Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

gesendetes Formular sieht chaotisch aus

Mohoni / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Alle,


ich habe in meiner Homepage ein Formular eingebaut, in dem der Kunde den Inhalt durch Drop Down Felder auswählen kann. Dieses Formluar wird per Mail an mich verschickt. Wenn ich allerdings diese Mail erhalte stehen die Inhalte der ausgewählten Drop Down Felder unübersichtlich in einer Zeile. CHAOS! Die Hp hab ich nur mit html programmiert. Was muß ich ändern, damit der Inhalt der einzelnen Drop Down Felder in der Mail untereinander steht und übersichtlich ist?


 


Viele Grüße


Moni

bei Antwort benachrichtigen
xafford Mohoni „gesendetes Formular sieht chaotisch aus“
Optionen

geht mit reinem html nicht, da du nur 2 optionen hast daten via html zu versenden. einmal ein formular mit der get-methode über mailto und einmal ein formular mit der post-methode über mailto. post geht nicht auf allen systemen.
bei get wird einfach jeder parameter url-codiert an den mailclient weitergegeben (so wie bei dir), bei post werden die daten in ein attachment gelegt (auch in nicht unbedingt gut lesbarer form).
wenn du die daten in eine formatierte mail bekommen willst, dann kommst du um serverseitiges scripting nicht herum (mittels perl, jsp, php, asp, python, escapade, etc).
du kannst höchstens dein eigenes mailformular aufgeben und ein freies mailformular eines anbieters auf deiner seite einbinden, daß dir so etwas gestattet.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone Mohoni „gesendetes Formular sieht chaotisch aus“
Optionen

Hi Mohoni,

wenn dich dieses "Chaos" stört kannst Du z.B. per Makro in einem Textverarbeitungsprogramm "Ordnung" machen.

Du kannst etwas HTML? Vielleicht auch etwas Javascript? Da ginge folgende unkonventionelle (unzweckmässige?) Methode.
- Schreib eine HTML-Seite mit einem Formularfeld
- schreibe ein Javascript welches die Eingabe auswertet (z.B. mit )
- lege diese Datei griffbereit auf dein Desktop
- gib die "Chaosdaten" in das Formularfeld, voila!
;-)
Geht nicht, gibts nicht!

Gruss
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen