Also, meine Frage ist, kann ich anhand der IP Nummer im Gästebuch von mir, den Schreiber des Eintrags zurückverfolgen??? Ist dies eigentlich legal und wenn ja, wie geht das?? Braucht man ein bestimmtes Programm... Es wäre wichtig, aber nur, wenns legal bleibt!!!
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Natürlich ist es zwar legal ihn zu verfolgen, aber man hat meist keine Chance, es sei denn, es liegt ein wirklich driftiger Grund vor, denn du musst als erstes an den Provider ran, von dem die IP ausging, dann ist es umso schwieriger, da er zu 90% eine dynamische IP besitzt, die also sofort wieder vergeben wird, wenn sie frei ist, dann braucht man erstens einen driftigen Grund und zweitens wahrscheinlich noch eine Genehmigung, da da auch Datenschutz wieder eine Rolle spielt.
Um allein an die IP zu kommen, muss diese natürlich mitgespeichert werden, das ist kein Problem, vorausgesetzt, du weisst, wie du das machst oder dein Gästebuchprovider hat eine Vorrichtung dafür
Du kannst zwar an den Provider herantreten, aber nur wenn Du Staatsanwalt bist...
Bevor ein Provider eine IP mit der dazugehörenden Person verbindet, muss eine Anzeige, sprich: der Verdacht auf eine Straftat vorliegen. Das kann der Fall sein, wenn jemand etwas beleidigendes oder diskriminierendes in Dein Gästebuch schreibt oder eine illegale Seite verlinkt.
Du zeigst die Sache aber nur an, der Rest läuft von alleine. Wenn Du jetzt nur rausfinden willst, welcher Deiner Kumpels Dir reingeschrieben hat, dass er Deine Seite für absoluten Mist hält - keine Chance.
In dem Fall kannst Du Dich nur wehren, indem Du seinen Beitrag löschst oder kommentierst... objektiv natürlich! ;-)
Gruß
Rheinlaender
Stimmt genau, im Allgemeinen kann man sich nicht wirklich schützen, sicher gibt es immer BadWord Sperren IP Sperren aber jede Sperre kann auch umgangen werden ... das ist das Internet :-)
Ich hatte damit auch schon diverse probleme ;)