Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Frage: Weiterleitung je nach Ergebnis einer Formularabfrage

HerrHolle / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin moin nickleser,

ich suche nach einer Möglichkeit, die user je nach Ergebnis einer Formularabfrage auf zwei verschiedene Seiten weiterzuleiten. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, auch wenn´s ihm noch so simpel vorkommt...

danke schon mal vorab, HerrHolle

bei Antwort benachrichtigen
xafford HerrHolle „Frage: Weiterleitung je nach Ergebnis einer Formularabfrage“
Optionen

ja geht...aber welche antwort oder lösung erwartest du jetzt ohne detailliertere informationen?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
HerrHolle xafford „ja geht...aber welche antwort oder lösung erwartest du jetzt ohne...“
Optionen

sinn der "frage" war, eine möglichkeit aufgezeigt zu bekommen, wie ich mein problemchen lösen kann. php ist mir so weit klar. aber gibt es auch eine variante mit java-script? wenn ja: wie sieht sie aus? z.B. für eine user-eingabe ins formular-feld mit >= bzw. Würde mich über eine antwort sehr freuen.

HerrHolle

xafford HerrHolle „re@xafford:erwarte gar nichts, aber wünsche mir eine auskunft vo“
Optionen

ja, es gint auch eine möglichkeit über javascript. wie die aber aussieht hängt stark davon ab, was mit den daten eigentlich geschieht.
du kannst z.b. über javascript die eingetragenen inhalte eines inputfeldes auslesen:
var inhalt=document.forms[0].inputname.value;
diesen überprüfen:
if(0 als aktion kannst du z.b. einem versteckten inputfeld einen wert zuweisen, der dann dem php-script sagt (falls eines für die formularverarbeitung genutzt wird) es soll den browser nach verarbeitung auf diese oder jene seite weiterleiten.
du kannst aber auch z.b. per javascript dann die method des formulars ändern, so daß je nach option das eine oder das andere php-script als ziel genutzt wird
document.forms[0].method='a.php';
document.forms[0].submit();

Pauschalurteile sind immer falsch!!!