hallöchen,
mal eine frage: ich möchte in einer tabelle 2 zellen mit "colspan" verbinden. das klappt auch soweit. allerdings soll in der tabelle text erscheinen, den ich über eine css datei fest definiert hab. (font class=normal). wenn ich allerdings text in die verbundenen zellen schreibe, wird dieser immer FETT dargestellt. bei allen anderen zellen wird der text so dargestellt wie er soll, außer in denen die verbunden wurden.
ist das bei colspan normal? ich dachte mit hilfe von css definierter text sieht immer und überall so aus wie in der css datei definiert...
wie schaff ich es das der text auch wirklich in font class=normal und nicht als font class=bold dasgestellt wird?
danke im voraus.
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
1. nein, es ist nicht normal bei colspan
2. was ist bei dir font-class=normal? eine selbst definierte pseudoklasse?
3. sowas kann passieren, wenn man statt td versehentlich ein th definiert hat
4. ohne angabe deines quellcodes kann man nur spekulieren.
schönen guten morgen,
ja, font class=normal ist eine selbstdefinierte klasse. aber was soll das heißen "pseudoklasse"? die funktioniert doch.
jagut, jedenfalls wars die sache mit dem td / th. ich habe tatsächlich th da stehen gehabt. nun ist es ein td und schon gehts. frag mich nur warum in meinem buch unter "zellen verbinden" immer das th steht statt das td...
Pseudo ist hier nur eine Bezeichnung ;)
pseudoklasse ist ganz einfach. es gibt "echte" klassen wie z.B. td, th, table, a, p, div usw...für diese kannst du attribute definieren, du kannst aber auch selbst eine "pseudoklasse" definieren, wie z.b.
.schrift_fett1. es ist eine klasse, die keinem existierenden element im html-baum zugeordnet ist, du mußt sie erst durch die zuweisung daran binden.
hat das mit dem th statt td dein editor verbochen, oder warst du es selbst? falls es letzteres war, das ist mir auch schon ein paar mal passiert, weiß der kuckuck warum. th sollte man aber nicht verachten, vor allem in bezug auf suchmaschinen ist ein th wesentlich wichtiger als ellenlanger text in tabellenzellen.
Manche Editoren (wie auch der IE beim Quelltext-Speichern) schmücken Tabellen mit th (= Überschrift) - wenn man den (gefüllten) Head verwendet, muss man aber auch Body und Fuß definieren - also entweder-oder, kein Misch-Masch.
thead, tbody und tfoot sind was anderes, hier ging es um th und td, oder habe ich dein posting falsch verstanden?
also das mit dem TH war ich selber und nicht der editor.
aber immerhin weiß ich jetzt bescheid :-)