Hi Kollegen,
da ich auf meiner HP etwas exotischere Schriften verwende, können sie nicht alle Besucher sehen. Dadurch sieht die HP etwas doof aus.
Kann man da was machen?
(außer die Schriften installieren)
Grüßle
Markus
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Wie stellst du dir denn vor, wie das gehen soll, dass jemand eine Schriftart darstellen kann, die er nicht installiert hat?
Du könntest höchstens die entsprechenden Stellen als Bild (gif) einbinden oder eben einfach keine exotischen Schriftarten verwenden ;-)
Statt der Schrift an sich ein Bild hernehmen ^^.
Also in einem Grafikprog den gewünschten Text schreiben, als Bilddatei speichern und einfügen usw...
Ist aber keine besonders sinnvolle Lösung muss ich sagen...
Danke für die Antworten.
Da ich nicht gerade der Crack in Sachen HP bin, hab ich halt mal so in die Runde gefragt.
Schließlich gibt es von Microsoft ein Programm welches das erledigt. Es könnte ja auch sein die Schriften auf den Server zu laden und beim aufrufen der Seite runterladen zu lassen.... durch Javascript oder so.
Geht das?
MK
Was glaubst Du eigentlich, wer Du bist?
Gott?
Dann hast Du recht, das alle was von Dir wollen und jede Hürde überwinden werden, aber wenn Du nur so ein Fuzzy wie ich oder die anderen Hampelmänner hier bist, dann werden min. 98% Deiner User sofort wegklicken, wenn sie eine Schrift oder anderen Schrott erst einmal laden müssen, um auf Deiner Seite was zu sehen.
Komm auf den Teppich runter, DU machst die Seite für die User, die User, die machen nichts für Dich!
Nutze nur Standartschriften und auch sonst nichts exotisches, dann bekommst Du mehr Besucher, als wenn Du sie mit unbekannten Schriften oder neusten Flash´s etc. verärgerst, zumal man sich bei einem (automatischen) Download nie sicher ist, ob das nun ein Dailer ist (nicht alle sind dank DSL sicher) oder vielleicht ein Virus.
Sag mal J-G-W, kann es sein daß Du wegen einer kleinen bescheidenen Frage etwas dick aufträgst? Selbst mit einem 56k Modem wäre es kein Problem die Fonts in 5 sek runterzuladen.
Außerdem sind Standartschriftarten total langweilig. Wenn du auf langweilige HP's stehst, dann tu dir keinen Zwang an..... zieh sie dir rein... aber lass mich damit in Ruhe!
Ich suche hier Leute die mir helfen, keine A....... die mich runterputzen!
Du hast es scheinbar noch immer nicht kapiert, (fast) kein Schwein wir sich die Schriften herunterladen, egal wie lange es dauert, ob 1 Minute oder 1 Sekunde!
Das ist nun mal so, leider!
Wenn Du das mit seltenen Schriften machst, wird die Seite von den meisten sofort wieder weggeklickt.
Einziger Ausweg, Du legst zwei Seiten an, eine mit Standards und die Zweite mit allen möglichen Spielereien.
Ist zwar 50% mehr Arbeit, aber Du hast Deinen Willen durchgesetzt. Sonst bleiben Deine User aus, glaub es mir ruhig!
Hi Koli!
Da die Verwendung von Bildern die Ladezeiten erhöht, solltest Du mit Schriften als GIF-Dateien sparsam umgehen. Bewährt hat sich folgender Kompromiss: Für Logos, wichtige Überschriften und alle Einsatzgebiete, in denen die Schrift eine tragende Rolle für die Gestaltung spielt => GIFs verwenden; ansonsten HTML-Text und nur Standardschriftarten.
Keineswegs solltest Du Deine Besucher dazu verdonnern, sich Schriften nachinstallieren bzw. von einem Server "leihweise" herunterladen zu müssen. Das wirkt aufdringlich und ist nicht unbedingt nötig. Deswegen: Sei nett zu Deinen Besuchern und gestalte Deine Seiten so, dass sie ohne weiteren technischen Aufwand und ohne lange Ladezeiten betrachtet werden können.
CU
Olaf
Hi Olaf,
wie ich sehe gibt es doch noch Menschen die sich gepflegt ausdrücken können.
Also so wie es aussieht bleibt mir wohl nix anderes überig, muß die Seite wohl ändern...... (Schei...&$§*+)
Naja, wird schon irgendwie gehen.
Danke jedenfalls an Alle die mit GEHOLFEN haben
KOLI
Hallo @Olaf, hallo @Koli!
Das, was Olaf rät, sehe ich genauso. Ein (vielleicht sogar automatisch beim Aufruf der Seite ablaufender) Download der/des fonts der aufgerufenen Seite kann durchaus beim User für einen "Adrenalinschub" sorgen (Problem:"Viren-, Dialerpanik" etc.).
Ich weiss, es ist blöd, wenn man eine gute Design-Idee hat, aber useability sollte mit guten Inhalten im Vordergrund stehen.
Gruß
Pumbo
Du musst J-G-W seinen wie immer "knappen" Tonfall nachsehen, aber in der Sache hat er 100%ig Recht!
Keiner installiert sich eine Schriftart, derzeit vor allem wegen der Dialer-Seuche.
Wenn du später mehr Ahnung vom Web-Design hast, wirst du es verstehen.
Außerdem würde dieses sowieso nur für die Windows-Welt funktionieren.
Also Leute.....
1. Habe ich gefragt ob es überhaupt machbar ist.
2. Erzählt ihr mir hier Dinge die ich eh schon weiß.
3. hat sich die Geschichte erledigt!!!!! ;-)
Ich mach jetzt die Wichtigen fonts als GIF und bau die in die Seite ein und den Rest mach ich STANDART!!!
Danke vielmals, Over an OUT!!! ;-)
Na, da war alle Aufregung ja mal wieder für'n A**** - er wusste alles schon!