Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Einbinden einer MP3

joe0711 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wuerde gerne auf meiner Homepage ein MP3 - File so einbinden, dass diese zwar abspielbar ist (z.B.: in W.Mediaplayer u.ae.) jedoch nicht heruntergeladen werden kann. Kennt jmd. deutsche oder italienische Seiten auf denen eine ausfuehrliche Anleitung fuer dies vorhanden ist? MfG ruebly rupinski

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod joe0711 „Einbinden einer MP3“
Optionen

.... abspielen, aber nicht runterladen geht nicht - der Client des Surfers und dessen Einstellungen bestimmen, was mit einer bestimmten Datei geschieht. Alternativen böte Streaming Media (Real Audio etc.), das benötigt aber einen speziellen Server ...
HTH, Z.

Dr. Kimble joe0711 „Einbinden einer MP3“
Optionen

Es gibt auch Programme, um Streams zu "kapern".

Mit den neuen Microsoft-Errungenschaften kann man auch Abspiel- oder Kopier-Schutz für z.B. MP3s implementieren.

Als Alternative bliebe noch Flash - das kann man zwar auch herunterladen, aber nicht so leicht ändern. Flash mag aber nicht jeder.

Als Fazit: Die einfachste Lösung ist es, die Datei offline zu lassen.

ruebly rupinski joe0711 „Einbinden einer MP3“
Optionen

Okay, danke erstmal fuer diese Hinweise. Allerdings habe ich im web bereits Seiten gesehen auf denen das Abspielen von nicht downloadbaren MP3-Files moeglich war. So z.B.:

http://www.mnr.ch/audio/kategorien.lasso?-token.klappKat=26&-token.klappSubKat=77

Koennen sie erkennen welche Art von javascript hier verwandt wurde?

Herzliche Gruesse,

ruebly rupinski

SirGigaFrag ruebly rupinski „Okay, danke erstmal fuer diese Hinweise. Allerdings habe ich im web bereits...“
Optionen

Es ist kein Problem die Datei von dieser Site zu downloaden:
In Winamp, rechtsklick auf den Dateinamen->File Info und die angezeigte URL downloaden (in den Browser oder DL-Manager kopieren).
Alternativ lässt sie sich auch aus dem Quelltext lesen.

LittleCaesar joe0711 „Einbinden einer MP3“
Optionen

Das geht...!
Will sagen es gibt eine Methode, wie ich verstanden habe will Ruebly einen MP3 Stream machen den man sich online anhören kann, aber ohne das erst die komplette Datei, bzw. das MP3 File geladen wird und dann erst abgespielt wird ?!

Also wenn Du deine MP3 als Stream haben willst denn brauchste nur folgendes machen:
1. Dein MP3 hochladen, iss klar.
2. Du nimmst einen Texteditor wie NotePad und schreibst den Komplette Pfad zu deinem MP3 File rein, also z.b:....mit allen wie angezeigt !!
http://www.meinehomepage.de/MP3-Ordner/MP3-Name.mp3

3. Das speicherst du nun als Text ab, und zwar so wie der Name deiner MP3-Datei ist, hier wäre das MP3-Name.txt, aber ohne MP3 als Suffix.
4. Denn Benennst Du deine Textdatei um in MP3-Name.m3u !!!
5. Anschliessend änderst Du dein Link auf der Page zum MP3 File um zu der m3u Textdatei !
Von nun an werden deine MP3 Files gestreamt, der Besucher kann nun jederzeit die Übertragung abbrechen ohne dabei das KOmplette MP3 File geladen haben zu müssen.

Zum Thema Kopierschutz:
Es ist für diese Methode kein Kopiershutz erforderlich weil dein MP3 nun nur Temponär erscheint, selbst wenn das komplette lied abgelaufen ist, verschwinde es sofort sobald der Player mit dem Spielen aufgehört hat.

Natürlich können durch andere Programme dein Stück neu aufgenommen werden, dazu wird es einfach in den Signalweg zwischen geschaltet, also da hast du keine Chance.
Einzige was du machen könntest einen Clip ca. 1 minute des MP3 in deine Seite reinstellen, oder einen Störton der alle 10 sekunden erscheint erzeugen..

Okay, Frage beantowrtet??
Wenn nicht Maile mir...