Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Domainnamen schnell verkauft, dürfen die das einfach so schnell?

artelitho / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

liebe experten,

www.pearl-online-de war mir allzuoft offline, meine HP nicht zu sehen. darum kündigte ich das webhosting mit folgendem wortlaut:

"hiermit kündige ich zum frühestmöglichen zeitpunkt alle meine vertraglichen bindungen zu ihnen. diese mail erhalten sie zur sicherheit auch als fax"

dann hat pearl-online schnell einen meiner beiden domainnamen verkauft, nämlich sunclock.de, den ich mir selbst mühsam ersonnen hatte; ohne jegliche übereignungserklärung. ich habe dagegen bei pearl-online protestiert, aber die tunso, als ob ich auch die domainnamen gekündigt hätte.

bei denic habe ich ebenfalls protestiert; die sagen "wenden sie sich an pearl-online".

den anderen domainnamen gartensonnenuhren.de haben sie nicht so schnell verkauft.

ist das alles korrekt?  ich finde das hochgradig hinterfotzig.

bei Antwort benachrichtigen
basil artelitho „Domainnamen schnell verkauft, dürfen die das einfach so schnell?“
Optionen

Domainnamen "kauft" man nicht, man bekommt sie so lange zur Verfügung, wie man dafür bezahlt. Das heißt, daß Du sie effektiv nur mietest, bei DE-Domains von der Denic. Dein Fall ist aber wirklich nicht ganz in Ordnung, da bei Aufgabe einer Domain, und genau das hast Du mit der Kündigung getan, eine Sperrfrist von meines Wissens 6 Monaten in Kraft tritt. Im Normalfall, wenn man den Provider wechseln will, sucht man sich zuerst einen neuen und stellt dann einen sogenannten KK-Antrag.

Gurus artelitho „Domainnamen schnell verkauft, dürfen die das einfach so schnell?“
Optionen

Hallo,
versuchs mal bei:

www.domain-recht.de

MfG
Gurus

Sunrider artelitho „Domainnamen schnell verkauft, dürfen die das einfach so schnell?“
Optionen

Und Du bist sicher, dass DU als Admin-C eingetragen warst und nicht etwa PEARL...?!

Heinz_Malcher artelitho „Domainnamen schnell verkauft, dürfen die das einfach so schnell?“
Optionen

das problem ist bekannt, leider :(

ich würde mal bei Denic in FFM anrufen, die sind sehr nett (meistens zumindest ;) )
und haben ahnung.

Besser ists immer, bevor man kündigt, schon seinem neuen Provider
die domain zu übergeben, somit hat der alte provider keinen leerlauf,
das heisst, er hat garkeine möglichkeit die domain zu übergeben,
da die gleich in den besitz des neuen providers übergeht

Pumbo artelitho „Domainnamen schnell verkauft, dürfen die das einfach so schnell?“
Optionen

Die DENIC schreibt dazu:

Domaininhaber
(Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte)

Hier bin ich bei meiner Domain eingetragen

Administrativer Ansprechpartner
(Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und verpflichtet ist, sämtliche die Domain betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden, und die damit den Ansprechpartner der DENIC darstellt)

Hier bin ich auch eingetragen

Technischer Ansprechpartner, Zonenverwalter
(Der technische Ansprechpartner (tech-c) betreut die Domain in technischer Hinsicht)
(Der Zonenverwalter (zone-c) betreut den oder die eigenen Nameserver des Domaininhabers)

Hier ist mein IP eingetragen

Wenn das bei Dir genauso war, dann hätte pearl-online aus meiner Sicht nun ein Problem.

artelitho Pumbo „Die DENIC schreibt dazu: Domaininhaber Der Domaininhaber ist der Vertragspartner...“
Optionen

Hier habe ich die Bedingungen kopiert, die für sunclock.de genau gleich waren-->> mein Künigungstext steht schon oben in der Frage; also durfte pearl-online gemäß Pumbo meinen Domainnamen nicht verkaufen, nicht?

Administrativer Ansprechpartner
(Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und verpflichtet ist, sämtliche die Domain betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden, und die damit den Ansprechpartner der DENIC darstellt)

Name: Albert Jan,Jansen
Kontakttyp: PERSON
Adresse: Natruper Str 33
PLZ: 49076
Stadt: Osnabrueck
Land: GERMANY
Remarks: 11002000--

Technischer Ansprechpartner
(Der technische Ansprechpartner (tech-c) betreut die Domain in technischer Hinsicht)

Name: Hostmaster Pearl-Online
Kontakttyp: ROLE
Adresse: Pearlstrasse 3
PLZ: 79426
Stadt: Buggingen
Land: GERMANY
Telefon: +49 1805 266600
Telefax: +49 1805 266668
E-Mail: info@pearl-online.net
Remarks: Zu Fragen bezgl. Providerwechsel wenden Sie sich bitte an folgendeE-Mailadresse hostmaster@pearl-online.net

Pumbo artelitho „*Pumbo* Heinz Malcher* Sunrider* Gurus Basil“
Optionen

Hallo @artelitho.
Bis Du Albert Jan,Jansen, wie o.a.?
Dann wäre ja die Sache soweit eigentlich klar. Berichte doch das ganze einfach mal der DENIC. Mal sehen, was die dazu sagen.

Gruß
und viel Erfolg

Pumbo

Heinz_Malcher Pumbo „*Pumbo* Heinz Malcher* Sunrider* Gurus Basil“
Optionen

würde ich auch sagen, möglichst schnell aber, so dass nicht allzuviel gras über die sache wächst

TheTwister artelitho „Domainnamen schnell verkauft, dürfen die das einfach so schnell?“
Optionen

@ artelitho: Habe eben mal bei der Denic nachgeschaut.
Warum sind denn jetzt als Inhaber der Domain , Admin-c und tech-c die gleichen Personen eingetragen. Es ist ein gewisser Thomas J. Dolezal.
Zumindest müsste doch der tech-c ein anderer sein oder nicht?
Da geht auf jeden fall etwas nicht mit rechten Dingen zu.

Ich habe keine Signatur !!!
Max Payne artelitho „Domainnamen schnell verkauft, dürfen die das einfach so schnell?“
Optionen

@The Twister:
Wieso muß der tech-c eine andere Person sein als der admin-c oder der Zonenverwalter? Ich betreue auch ein paar Domains, bei denen ich sowohl tech-c als auch admin-c bin.

@artelitho:
Was erwartest Du denn, wenn Du (Zitat) "alle meine vertraglichen bindungen" kündigst? Wenn Du nur einen Teil (Hosting) kündigen wolltest, mußt Du darauf explizit hinweisen.
Pearl hat Deine Domain nicht "verkauft", sondern einfach wieder an die DeNIC zurückgegeben. Dort konnte sie dann erneut registriert werden.

@Basil:
Nein, Sperrfrist gibt es in diesem Fall keine. Eine Domain wird gekündigt und somit wieder frei. Als solche kann sie sofort neu registriert werden. Das geht auch aus den FAQs der DeNIC hervor.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.