Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Darf ich Freeware auf meiner Seite zum Download anbieten?

noname66 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich habe da mal eine Frage, weil ich mir nicht ganz im klaren darüber bin dacht ich, frage mal nach


Nun meine Frage:


Darf ich auf meiner eigenen Homepage diverse Programme nur Freeware ( z.b Antivit personal edition und ähnliches) zum downloaden anbieten oder mache ich mich damit strafbar?


Es ist mir klar dass MP3 verboten ist.


Aber ich möchte gerne wissen wie die Rechtslage bei diversen Freewareprogrammen ist.


 


Vielen dank für jede hilfe


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W noname66 „Darf ich Freeware auf meiner Seite zum Download anbieten?“
Optionen

Freeware heißt Freeware, weil die SW frei von Anmelde-/Zahlungszwang ist, aber nicht weil die Rechte dadran free sind. Die liegen nun mal beim Ersteller etc.
Einige geben jedoch an, das ihre SW frei verbreitet werden darf, andere machen dort Auflagen. Am sichersten bist Du immer, wenn Du kurz per Mail nachfragst, unter welchen Voraussetzungen Du anbieten darft.
Meistens wird es stillschweigend hingenommen, wenn Du SW, die z.B. über Heft-CDs oder frei im Internet verbreitet wurde bei Dir zum Download anbietest und dabei einen Link auf die Hauptseite der Rechteinhaber setzt und das ganze nur im privaten Rahmen machst. Wenn Du aber hunderte anbietest und dazwischen dann auch noch Werbung plazierst, also alles nur wegen der Werbeeinnahmen, vielleicht auch noch jeden Hinweis auf den Ursprung "vergisst", können die recht schnell böse werden.
Es ist halt ein Balanceakt ohne Nachfrage!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 noname66 „Darf ich Freeware auf meiner Seite zum Download anbieten?“
Optionen

Hi Noname!

Wenn Du bei Dir selbst eine Software installierst, musst Du in aller Regel erstmal einen Lizenzvertrag akzeptieren. Hier sollte auch geregelt sein, unter welchen Bedingungen / Auflagen die Weitergabe der Software erlaubt ist - die ja bei Freeware grundsätzlich erwünscht ist, aber auch nur im Rahmen gewisser Spielregeln.

Beliebt ist zum Beispiel die Bedingung, dass die Software nur vollständig (d.h. inkl. aller Readme-Files / Dokumentation) und unverändert (keine selbst-gepatchten Sourcecodes) weiter gegeben werden darf. Das ist aus der Sicht des Autors durchaus nachvollziehbar: Auch Freeware ist geistiges Eigentum.

Es wird Dir daher wohl nicht erspart bleiben, Dich einmal durch alle Lizenzverträge der Programme, die Du anbieten willst, hindurch zu wühlen, denn eine einheitliche Regelung gibt es nicht, wie J-G-W schon dargestellt hat.

Zu den MP3s: Kann man so pauschal nicht sagen, dass Du die nicht zum Download anbieten darfst. Wenn es sich dabei um kommerzielle Musikproduktionen handelt - egal ob Oldie oder aktuelles Chartfutter - dann natürlich nicht.

Aber auch ein Musiktitel kann ja durchaus Freeware sein, Stichwort GEMA-freie Musik. Wobei GEMA-frei auch nicht vogelfrei bedeutet: Ob ein Angebot zum Download von Deiner Homepage zulässig ist oder nicht, bestimmt auch hier der Autor.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hogesten noname66 „Darf ich Freeware auf meiner Seite zum Download anbieten?“
Optionen

Eine andere Idee wäre doch: Einfach verlinken zum Software- Hersteller, wobei http://free-av.de/personal/de/avwinsfx.exe in den letzten Tagen ohnehin nicht erreichbar war! Warum eigentlich? - Der Link zu Professional- Version war verfügbar!;-)

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher noname66 „Darf ich Freeware auf meiner Seite zum Download anbieten?“
Optionen

äh äh da wär ich vorsichtig, das würde u.U. so aussehen als ob du die software geschrieben hast, setze dich dazu mit den entsprechenden programmierern auseinander. denn jeder hat da andere regelungen. verbindlich wird dir hierzu keiner was sagen können

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod noname66 „Darf ich Freeware auf meiner Seite zum Download anbieten?“
Optionen

.... warum willst du deinen Traffic für Downloads verbrennen? Linke einfach auf die Page des Programmautors, dann kriegt man auch immer die aktuellste Version. Allein aus Sicherheitsgründen sollte man Software ohnehin nur direkt auf der Homepage des Autors dwownloaden (weiß ich denn, was in deinen Päckchen wirklich drin ist?) ...
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen