Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Bilder überlagern in HTML

TBech / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich möchte gerne auf meiner Homepage 2 Bilder übereinanderlagern. bzw. generell,

dass ich es machen kann, dass ich Bilder einfach ineinanderschieben kann.

Ich verwende Adobe GoLive6.0, weiß irgendjemand wie ich das da machen kann??

Oder auch, dass sich Textfelder und Bilder überlagern können an den Ecken??

Wäre echt dankbar um jeden Tipp!!!!

MfG

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher TBech „Bilder überlagern in HTML“
Optionen

Ich muss gestehen, ich verstehe nicht was du meinst, hast du vielleicht ein Beispiel im Netz :??

xafford TBech „Bilder überlagern in HTML“
Optionen

wenn du das meinst, was ich denke, dann hast du 2 möglichkeiten:
zum einen bietet der IE ab version 5.5 dynamische filter an, mit denen du elementen in der seite transparenz zuweisen kannt. such mal in selfhtml bei CSS nach filter:Alpha(opacity=80,finishopacity=30,style=2). dies in verbindung mit positionierungen über CSS dürfte ungefähr das ergeben, was du meinst.
die bessere wahl ist natürlich das ganze in einem grafikprogramm vorzubereiten und als fertige grafik ein zu binden. programme wie photoshop und coreldraw bieten dir die möglichkeit mit transparenzen zu arbeiten und so bilder ineinander überlaufen zu lassen, bzw bei gif-bildern transparenz mit zu speichern.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
UselessUser TBech „Bilder überlagern in HTML“
Optionen

Hallo TBech!

Ich kenne GoLive nicht, aber ab Photoshop 5.5 ist ImageReady enthalten, wo durch durch das Aneinanderfügen von Frames Animationen in Form von .gif-Dateien erstellen kannst. Durch die Ebenentechnik und Transparenzeinstellungen lassen sich genau eingestellte Überblendungen erzielen.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
UselessUser TBech „Bilder überlagern in HTML“
Optionen

Hallo TBech!

Ich kenne GoLive nicht, aber ab Photoshop 5.5 ist ImageReady enthalten, wo durch durch das Aneinanderfügen von Frames Animationen in Form von .gif-Dateien erstellen kannst. Durch die Ebenentechnik und Transparenzeinstellungen lassen sich genau eingestellte Überblendungen erzielen.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
TBech Nachtrag zu: „Bilder überlagern in HTML“
Optionen

Hallo.....
also gut ich habs blöd formuliert. Ich meine keine animierten Gifs oder sowas, sondern einfach folgendermaßen:
Bei GoLive ist es wie in Word etwa, man hat die Seite und kann objekte draufziehen (Bilder,textfelder...) und diese objekte dann verschieben. zb. ist es ja in Word kein problem, das eine Bild etwas in das Textfeld reinzuziehen, damit das Layout halt besser wird... nur in GoLive weiß ich nicht wie das geht, da kann ich keine Objekte überlagern, ineinander schieben...
ein beispiel:
ich hab ein transparentes .gif als kopf für die seite. so, das schieb ich oben hin im layout. das gif ist rechteckig und der text in dem gif zweizeilig, allerdings ist in der zweiten zeile nur rechts ein wort, dh. ich hab in der zweiten zeile im linken bereich nichts, einen leeren bereich der ja zum gif gehört. Wenn ich nun ein Bild einfüge, kann ich es eben NICHT so auf das Gif schieben, dass es links neben dem wort in der zweiten zeile des gifs liegt. Also die Inhalte der Objekte können sich nicht überlagern!!!
Das meinte ich damit!
Wie das mit CSS geht etc. hab ich keine ahnung, ich wollte einfach nur fragen, ob viell. jemand ne Ahnung hat wie ich sowas machen kann?!

Hat jemand ne Ahnung? ;-)
grüßle thomas

xafford TBech „Hallo..... also gut ich habs blöd formuliert. Ich meine keine animierten Gifs...“
Optionen

soetwas kannst du mit absoluten positionierungen machen, leider kann ich dir aber bei Adobe GoLive nichts sagen, da ich in das programm nur mal reingeschnuppert habe und seine funktion nicht so genau kenne.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!