Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Apache Fehlermeldung

Brigitte Woort / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe bei Apache  folgende Probleme. Folgendes ist installiert, red hat mit Apache 2 u. php 4 


Die php Dokumente werden zwar größtenteils richtig interpetiert, aber wenn ich z. B ein Gästebuch testen möchte u. keine Syntaxfehlermeldung mehr angezeigt bekomme, kann ich nicht eintragen. Die Zeilen, wo der Eintrag erscheinen soll bleiben leer.


Bei Perl u. cgi. scripte erhalte ich jedesml nur die Meldung >Internal Server Error 500 (Die Rechte der Skripte habe ich freigegeben.)


Gebe ich die Dateien (Dateinamen) in der Konsole ein werden z. B. auch bei den Perl Skripten Infos wie z. B Syntaxfehler angezeigt.


Einige PHP- Scripte die ich aus dem Internet habe u. dort über eine Demo auch testen konnte werden nicht richtig dargestellt, andere Beispiele funktionieren wieder.


Ist hier ihrgendwas nicht miteinander kompatibel? Ich muss dazu sagen, die Skripte habe ich unter Windows download gespeichert und unter Linux ausgeführt.


Die einfachen selbst erstellten PHP Skripte funktionieren, im Gegensatz zu den Perl Skripten. 

bei Antwort benachrichtigen
xafford Brigitte Woort „Apache Fehlermeldung“
Optionen

bei perl ich tipp emal auf das übliche windows/unix problem in perl: zeilenenden.
windows codiert zeilenumbrücke mit \r\n und unix nur mit \n. PHP stört sich daran nicht, perl sehr wohl (ich gehe einmal davon aus, daß deine shebang richtig ist). beschaffe dir einen editor, der wahlweise unix und windowszeilenumbrüche erzeugen kann, oder jage die scripte nach dem upload durch ein script, welches \r\n durch \n ersetzt.
was die probleme mit php angeht, so könnte dies einige ursachen haben, eventuell safe mode, eventuell register globals. manche scripte setzen z.b. voraus, das globals automatisch registered sind.
ps: warum nutzt du die 2er version des apache? brauchst du die geänderten features? falls nicht, dann würde ich dir die 1.3.2x version ans herz legen aus sichereitsgründen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Brigitte Woort Nachtrag zu: „Apache Fehlermeldung“
Optionen

Bei Perl liegt es wohl auch an den Zeilenumbrüchen, ein einfacher Perl-Test funktionierte.

Zu den Einstellungen der php.ini habe ich noch mal eine Frage
regiser globals steht auf >on
safe mode auf >on
Muss ich hier etwas ändern?

P.S. hat die Apache 2er Version bestimmte Sicherheitslücken?



bei Antwort benachrichtigen
xafford Brigitte Woort „Bei Perl liegt es wohl auch an den Zeilenumbrüchen, ein einfacher Perl-Test...“
Optionen

register globals = On wird allgemein als sicherheitslücke angesehen, ist aber ansichtssache, da die sicherheitslücke erst durch unsichere programmierung entsteht. register globals = Off zwingt zu sauberer programmierung, On erleichtert einem das programmieren.
safe mode = On ist eigentlich eine gute sache, es sorgt dafür, daß neimand scripte ausführt, die auf systemdaten zugriff bekommen und das jeder user beim scripten in seinem verzeichnis bleibt, bei gewissen aufgaben kann dir aber der safe mode einen strich durch die rechnung machen, z.b. wenn du auf dem server eine datenbank automatisiert über eine datei updaten willst, und das ganze webbasiert ablaufen soll, oder du eine userverwaltung implementieren willst über dateien, die nicht im webroot liegen sollen aus sichehreitsgründen. insofern kann ich dir nicht sagen, ob du da was ändern sollst und ob es ratsam ist, da dies von deiner gewichtung der sicherheit und deiner aufgabe abhängt.

ja, der 2er zweig ist schon durch einige lücken und overflows aufgefallen, die der 1.3.2x nicht hat/hatte. da beide zweige getrennt weiterentwickelt wird und der 2er prinzipiell nur einige spezielle features mehr hat, die meist nur in gewissen konstellationen genutzt werden (afaik der DSO-support) ist es allgemein ratsamer den 1.3.2x zu nutzen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen