Hallo zusammen
ok, was ich suche wird wohl ein wenig schwer zu beschreiben sein, aber ich möchte gerne ein menu erstellen (mit gifs), bei dem sich, wenn sich durch den klick auf einen button ein untermenu öffnet, der untere teil des hauptmenus nach unten verschiebt.
es sollte also zuerst in etwa so aussehen:
-A
-B
-C
-D
und nach einem klick auf button B so:
-A
-B
-a
-b
-c
-C
-D
dabei sollten sich die buttons C und D nach dem klick auf button B nach unten bewegen und die untermenus a, b und c freigeben.
kann mir da jemend dabei helfen, wie sich das am besten umsetzen lässt. ich weiss, dass es nicht besonders schwierig sein kann, aber ich habe nicht besonders viel ahnung.
vielen dank im voraus
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
hmm.....hast du eine frameseite? wenn ja wäre es zum beispiel eine möglichkeit für jeden hauptmenüpunkt eine eigene html-seite zu erstellen. die einzelnen seiten kannst du dann selbstverstänglich gestalten wie du willst, also auch so, dass sich das menü nach unten schiebt.
die zweite möglichkeit wäre, dass du per klick auf einen hauptmenüpunkt eine positionsvershiebung per script vor nimmst.
das hätte den vorteil, dass du einen schönen verlaufenden positionswechsel machen könntest, der gut aussieht.
nachteil dieser methode ist, dass die browserkompatibilität darunter leiden könnte.
vielen dank
könntest du mir noch ein wenig näher beschreiben, wie ich bei beiden lösungsmöglichkeiten vorzugehen hätte? bitte entschuldige meine begriffsstuzigkeit, aber ich habe leider wirklich nicht viel ahnung von der materie.
Am besten du schaust dir mal die Webseite von Domkeller Meissen.
Ohne grosse Umrede: Ich hab die Seite erstellt, und zwar mit notepad.exe :-) - sie ist klein, schnell geladen, sieht gut aus, ist 100% W3C-konform, 100% kompatibel (keine spezifischen Tags, kein JavaScript) und nebenbei gut durchdacht. Kein Wunder, dass ich 150 € dafür bekommen habe *freu*
Die Menü-Punkte "Führung" und "Angebote" lassen sich aufklappen, dabei wird für jede Offen-Zu-Kombination ein eigener Frame verwendet.
Das ganze ist im Prinzip wie in der Automatentheorie mit einander verlinkten Zuständen:
zu_zu.htm (Führung -> auf_zu.htm, Angebote -> zu_auf.htm)
auf_zu.htm (Führung -> zu_zu.htm, Angebote -> auf_auf.htm)
zu_auf.htm (Führung -> auf_auf.htm, Angebote -> zu_zu.htm)
auf_auf.htm (Führung -> zu_auf.htm, Angebote -> auf_zu.htm)
Der Hintergrund ist ein einmalig geladenes Bild, umd die einzelnen Frame-Seiten sind so klein, dass selbst Modem-Nutzer keine Probeme mit der Ladegeschwindigkeit haben.
Jeder weitere Link im Menü lädt die komplette rechte Seite neu, welche abermals aus einer Frame-Verzweigung besteht. Die klassische Antwort auf die bekannte Frage zur gleichtzeitigen Änderung zweier Frames, allerdings ohne JavaScript.
Die von Dir angeführte Seite ist ja einiges, aber definitiv nicht W3C konform und nicht frei von proprietären Tags. Lasse sie mal durch den HTML Validator des W3C laufen (http://validator.w3.org/), dieser findet daran einiges auszusetzen, nachdem man ihm erst einmal auf die Sprünge helfen muß. Es fehlen alleine schon die DOCTYPE und ENCODING definitionen und ohne diese weiß der Validator nicht einmal, was er mit der Seite anfangen soll.