Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Frage bezüglich Quellenangabe von Texten á la heise.de

Heinz_Malcher / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie sieht das eigentlich mit Quellangaben bei Texten wie Schlagzeilen bei Heise beispielsweise aus?
Nehmen wir das Beispiel Web.de Die nehmen Nachrichten von der dpa und schreiben im Impressum im Namen von dpa, dass diese
NEWS etc nur mit ausrücklicher Genehmigung übernommen oder wiedergegeben werden dürfen. Jetzt sehe ich aber mind. das 10.
mal beim surfen im netz, dass private Seiten eine inhaltsgemäße wiedergabe von dpa nachrichten haben, z.b. Microsoft Meldungen,
aber sie haben (nicht alle aber von denen ich jetzt rede) eine korrekte angabe zur Quelle: Web.de (dpa)
Nun meine Frage: Kann sows eigentlich auch zur Abmahnung führen? Wie machen das Portale, die privat organisiert sind, dass es nicht zur Abmahnung kommen kann, vorrausgesetzt, sie übernehmen nur inhaltsgemäss und nicht wortlich copy and paste und haben eine quellenangabe. (Das beste Beispiel ist auch nickles.de mit den NEWS)

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Heinz_Malcher „Frage bezüglich Quellenangabe von Texten á la heise.de“
Optionen

Deutsche Presse-Agentur GmbH ist ein Nachrichtengroßhändler. Daher nutzen in erster Linie Tageszeitungen, Zeitschriften, Fernsehsender, Radiostationen und Onlineanbieter, in- und ausländische Parlamente, Regierungen, Parteien, Verbände und Unternehmen das multimediale dpa-Angebot in Text, Bild, Grafik und Audio.
Grundsätzlich kann jedoch jede Person und jedes Unternehmen dpa-Kunde werden.
Soweit O-Ton dpa. Die dpa ist kein kostenloser Lieferant von Nachrichten, sondern die bieten diese gegen Kohle an. Im Prinzip kann diese jeder kaufen, aber das alleinige Recht auf diese Nachrichten hat er dann natürlich nicht!
Wenn ich in meine gerade entstehende neue WS (9x4.org) dpa-News einbauen würde - und dafür dpa ordern würde - könnte ich sie dort auch veröffentlichen. Zwar habe ich dann ein Recht an den News erhalten, aber nur eines, nicht das Alleinige. Es wäre Dir dann zwar verboten, diese News genau so zu übernehmen, aber mit etwas Kreativität...
Trotzdem könnnte ich Dich i.d.R. nicht abmahnen, da Du die News ja auch bei jedem anderen geklaut haben könntest. Nur wenn sich dies genau nachweisen ließe, dann vielleicht, obwohl ich eher vermute, das hier dann nur die dpa aktiv werden könnte, da nur denen ein wirtschaftlicher Schaden entstanden ist.
Wie übernehme ich eine News nur inhaltlich?
dpa-Meldung: "Heinz Malcher hat mit einem Vorschlaghammer den Nickles-Server zertrümmert!"
Sollte dann jede Meldung über dieses Ereigniss verboten sein, wenn dort nicht der orginal dpa-Text steht?
Wenn ich dann in meinen (nicht vorhandenen) News schreibe: "Irrer mit riesen Hammer zerschlägt alle Server, Nickles war der Erste",
wieso sollte das dann verboten sein??? Ist doch total anders geschrieben! Und ob ich nun dabei war, dies von der dpa-Meldung habe, aus bem Radio, von dem weinenden TW oder aus dem Internet, durch eine Mail von olaf15+4 ist doch schnuppe!

Heinz_Malcher J-G-W „Deutsche Presse-Agentur GmbH ist ein Nachrichtengroßhändler. Daher nutzen in...“
Optionen

super, vielen dank, aber ich muss trotzdem auf jeden fall die quelle dpa angeben oder eben die entsprechende quelle, auch wenn ich den text abändere wie du es gezeigt hast oder würdest du dann die quelle weglassen

J-G-W Heinz_Malcher „super, vielen dank, aber ich muss trotzdem auf jeden fall die quelle dpa angeben...“
Optionen

Ich habe vor kurzem auf einer Internetseite einen Spruch gelesen, etwa so: Die Übernahme unseres HTML-Codes, ganz oder in Teilen, auch in sehr stark abgeänderter Form ist untersagt.
Das würde dann bedeuten, haben die Frames eingesetzt, würde damit für alle Seiten auf der Welt Frames verboten..., natürlich ist das Quatsch!
Wenn Du keine Quelle angiebst, wie es viele "private" Seiten tun, auch die, die schon fast Profiecharakter haben, dann läufst Du natürlich Gefahr, das Du auch mal "Enten" meldest und der Dumme bist, gibst Du die Quelle an, sind die die Dummen.
Grundsätzlich hat keiner das Recht auf eine Nachricht, man kann das erste Foto von seinem Baby verkaufen, wenn man prominent und pervers ist, das ist natürlich möglich, aber die Meldung, das XYZ erfolgreich gepoppt hat, ist öffentliches Gut als Meinungs und Informationsfreiheit (bei Personen des öffentlichen Lebens etc.).
Es kann Dir natürlich niemand verbieten, über eine Sache zu berichten, über die auch schon andere berichtet haben.
Bei fast gleichlautenden Texten würde ich die Ursprungsquelle angeben, wenn die Meldung aber schon mehrfach aufgetaucht ist, würde ich bei eigenen Texten keine Quelle angeben, oder nur "Medienrecherchen".
Bei Bildern etc. sieht das natürlich gänzlich anders aus!