Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

zufalls-bild-generator auf der homepage - wie?

mASSIVe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich brauch für eine homepage ein zufalls-bild-generator, der mir optimalerweise 4 zufällig ausgewählte bilder auf der hp anzeigt und diese dann auf mouseklick vergrößtert darstellen lässt. natürlich sollten die dargestellten bilder nicht die gleichen sein, also sollte der generator auch acht geben das die bilder, trotz aller zufälligkeit nicht identisch sind.

kann mir da jemand helfen? schonmal danke...

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer mASSIVe „zufalls-bild-generator auf der homepage - wie?“
Optionen

sowas geht auf verschiedene arten. die erste frage die sich dabei stellt ist die, ob du das auf dem server oder im client loesen willst. wenn es auf dem server geloest werden soll: was fuer eine sprache kann denn da eingesetzt werden ?

WM_QUERY
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
mASSIVe Nachtrag zu: „zufalls-bild-generator auf der homepage - wie?“
Optionen

das ist webspace von kontent.de. php und perl sind da einsetzbar.

thomas woelfer mASSIVe „das ist webspace von kontent.de. php und perl sind da einsetzbar.“
Optionen

in dem fall brauchst du zunaechst die funktion srand() zum initialisieren des zufallszahlengenerators, und dann die funktion rand() zum ermitteln von zufallszahlen..

WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
Heinz_Malcher thomas woelfer „in dem fall brauchst du zunaechst die funktion srand zum initialisieren des...“
Optionen

ich weiss ist umständlich, aber geht das nicht mit ner billigen if schleife und einem riiiieeesigen bilderarchiv in einer db??

xafford Heinz_Malcher „if schleife??“
Optionen

geht noch viel einfacher ohne if-schleife. wenn die bilder in einer datenbank liegen, dann für jedes bild eine id per auto_increment erzeugen lassen, höchste id auslesen, als obergrenze für eine zufallszahl wählen, die generierte ganzzahl als id für eine select-anweisung nutzen und einbauen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
mASSIVe xafford „geht noch viel einfacher ohne if-schleife. wenn die bilder in einer datenbank...“
Optionen

hab jetzt schon ein paar fertige scripts gefunden, allerdings weiss ich nicht so recht wie ich sie meinen ansprüchen entsprechend modifizieren kann. da ich weder java, perl noch php programmieren kann...und diese funktion ne einmalige sache werden soll...könntet ihr mir ja evtl helfen ein bestehendes script ein wenig zu ändern... :)? was für vorzüge, bietet denn überhaupt die verschiedenen programmiersprachen?

*edit* ich hätte ja gern etwas code gepostet...nur das forum lässt mich leider nicht...die links muss ich erstmal raussuchen...hab sie nicht mehr parat.