Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

zu komplizierter Sachverhalt...

Bembel / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

...für mich um eine passende Betreffzeile zu finden, für Euch wahrscheinlich nur Pillepalle!


Auf meiner Seite (http://www.terrorbembel.de) geht's in letzter Zeit wirklich nur langsam vorwärts, aber ich hab so viel um die Ohren. Schrecklich! Aber im Hintergrund bin ich schon immer mit der Seite beschäftigt und es tun sich immer wieder fragen auf.


Folgendes:
Meine Navigation ist ja nicht sonderlich kompliziert, nur halt eben der Mouseover-Effekt. Jetzt hätte ich gerne zusätzlich, dass nach Anwahl eines Menüpunktes eben dieser Menüpunkt "gedrückt" bleibt, sprich auch wenn die Maus weg ist, soll der passende Menüpunkt zur im Hauptframe geladenen Seite weiter leuchten (Vielleicht zusätzlich auch nicht mehr anwählbar sein, wär noch schöner!).
Krieg ich sowas realisiert oder ist der Aufwand da enorm hoch oder ist das gar gar nicht zu machen?


Da ich grad hier bin. Was haltet Ihr von dem Script in der Bildersektion, welches die Bilder in dem neuen Fenster öffnet? (okay ich gebs zu, hab ich bei JexTreme runtergeladen, aber habs mir auch zu Gemüte geführt, ich will ja noch so viel lernen!)


Vielen Dank und Schönen Gruß aus Frankfurt am Meer!

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Bembel „zu komplizierter Sachverhalt...“
Optionen

Die Idee, den Mousebutton gedrückt zu lassen ist eigentlich machbar. und zwar legst du eben für jede seite nochmal einen button (gedrückte ansicht) an und jede seite bekommt individuell diesen button. das heisst bei aufruf ist der button zu sehen. Dann machts du einfach immer für die seite, auf der man sich gerade befindet, den link über dem button weg. also das nur noch das bild zu sehen ist

bei Antwort benachrichtigen
Bembel Heinz_Malcher „Die Idee, den Mousebutton gedrückt zu lassen ist eigentlich machbar. und zwar...“
Optionen

Heißt das, bei Auswahl eines Menüunterpunktes aus dem Menüframe, muss ich dann sowohl den dazugehörigen Hauptframe, als auch den Menüframe neu laden? Also auf einen Klick zwei Befehle ausführen?
Bei dem Thread weiter unten zwei Links mit einem öffnen bin ich schon nicht so ganz durchgestiegen, aber soweit wie ich das verstanden habe, kann ich mit einem Link ein neues Frameset öffnen, wenn eben dieser Link auf eine html-Datei verweist, die neue Frames definiert. Nun ist aber der verlinkte Button schon selber Teil des zu aktualisierenden Frames und hinzu kommt noch der Hauptframe, der auch aktualisiert werden will.
Bisher hab ich ja den Button so definiert:

,also ich hab eben als target den hauptframe angegeben. Nun müßte ich auf den selben Klick ja auch noch den Menüframe neu laden, oder?

Ich hab jetzt alles dreifach geschrieben, ich weiß, aber irgendwie komme ich nicht hinter das Geheimnis des ganzen!


Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Bembel „Heißt das, bei Auswahl eines Menüunterpunktes aus dem Menüframe, muss ich...“
Optionen

genau, das heisst, sofern die navigation in einem frame ist, muss dieser auch verändert werden, wie man das macht hab ich etwas weiter unten gepostet nutze einfach das script aus meinem post und das problem sollte geringer werden

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Bembel „zu komplizierter Sachverhalt...“
Optionen

Hallo Bembel,

das Bilder-Script finde ich gut. Man klickt auf einen Thumbnail, und dann öffnet sich ein Fenster mit dem Bild in Originalgröße - so muß es sein. Wo Du das Script runtergeladen hast, ist doch egal... Hauptsache es funzt.

Den Titel "Sonnenlicht" hat sich mein 2-MBit-ADSL mit 150 kbit/s gezogen. Das ist eine vergleichsweise ordentliche Server-Performance.

Noch etwas: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten - ich weiß. Aber wenn ich den Webmaster-Link anklicke, öffnet sich eine Mail an den webmasterr@terrorbembel.de :-)
Falls das wirklich als Wortspiel gemeint ist, nix für ungut. Hab mal eine Testmail abgeschickt.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „zu komplizierter Sachverhalt...“
Optionen

...also war's doch kein Wortspiel.
Demnach müßtest Du das zweite 'r' entfernen - dann klappt's auch mit dem Webmaster.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Bembel Olaf19 „Testmail kam prompt zurück...“
Optionen

So gründlich bist Du beim durchsehen der Seite gewesen?
Wahnsinn!
Also, vielen Dank für den Hinweis, ist bereits berichtigt.

Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
zeek Bembel „zu komplizierter Sachverhalt...“
Optionen

Zurück zum Menü-Thema...

...ich bin eher ein Laie, was JavaScripts angeht, gehe aber davon aus, dass man den Reload des Menüframes umgehen kann. (Schon auf mehreren Seiten gesehen). Vielleicht mal auf javascripts.com suchen. Oder Du lädst Dir mal die 30-Tage Version von Dreamweaver MX (www.macromedia.com) runter und erstellst dort das onmouseover-menü und schaust dir dann mal den quellcode in notepad an.

Zeek
(www.capuzza.de)

bei Antwort benachrichtigen
Bembel zeek „Zurück zum Menü-Thema... ...ich bin eher ein Laie, was JavaScripts angeht,...“
Optionen

Hab mir Dreamweaver MX runtergeladen. Da ich allerdings mehr mit dem Script von SelfHTML anfangen konnte, als mit Dreamweaver hab ichs erstmal damit versucht.
Klappen tut's jetzt muss ich's nur mal auf nem Rechner mit Modem probieren, schließlich hab ich jetz ne Menge mher Dateien, die geladen werden müssen.
Also, wenn die ganze Performance der Seite jetzt hinüber ist, dann werd ichs nochmal mit Dreamweaver probieren.
Danke für den Tipp.

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
Bembel Nachtrag zu: „zu komplizierter Sachverhalt...“
Optionen

Hallo nochmal!
Ich habs jetzt mit dem Javascript realisiert, war eigentlich ganz einfach!
Es gibt halt jetzt sehr viele verschiedene Menü-Dateien für eigentlich das gleiche Menü, und die Gedanken an die daraus entstehenden Ladezeiten bereiten mir ein wenig Kopfschmerzen.
Überprüfen konnte ich bisher nur die Funktion des ganzen, in der Richtung sieht's gut aus!
Ladezeiten kann ich selber erst am Mittwoch überprüfen, da ich dann einen Modem-Rechner zur Verfügung hab, vielleicht könnt Ihr auch nochmal... ?
(Kann ich eigentlich irgendwie den Downloadwert meiner DSL-Verbindung auf 40kbit begrenzen? Wär doch praktisch für solche Sachen!)
Also, besucht mich doch nochmal!

Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Bembel „zu komplizierter Sachverhalt...“
Optionen

...sollte dir die Ladezeiten anzeigen können. Ist zwar nicht 100%tig, aber so hast du einen ungefähren Wert.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen