Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Wieso sagt mir keiner, dass...

Bembel / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

...meine Seite im Opera total beschissen aussieht?
Heinz! Was ist da los?

Nein, Nein, Nein! Keine Vorwürfe!

Hab endlich meine Browser-Palette erweitert, aber was musste ich da schreckliches mit dem Opera entdecken!?
Der missachtet doch einfach in jedem Frame meine margin Angaben (topmargin="0" leftmargin="0" rightmargin="0" bottommargin="0")
Was soll das denn, ich dachte bis eben, das sei reinster html-standard?
Dadurch hängen ja alle Grafiken leicht rechts unten, auch die Buttons des Menüs, wodurch dann eine vertikale Bildlaufleiste erzeugt wird, die da gar nicht sein dürfte!
Was hab ich da falsch gemacht? Was muss ich tun, damit auch der Opera meine Seitenabstände auf 0 setzt?

Tut mir leid, ich halt Euch hier in letzter Zeit ganz schön auf Trab, aber ich schau mir vor jeder Frage auch ganz bestimmt Self-HTML an, aber das Kapitel mit den CSS Stylesheets blick ich nicht so ganz. Immer wenns in dem Thema um die Abstände zum Rand geht, verweist SelfHTML dann doch wieder auf die margin-Dinger, und da steht dann wieder als Überschrift: <i>Bitte nicht benutzen!</i> oder so ähnlich.

Also einmal bitte noch für den ganz dummen:
Welche CSS Stylesheet Angaben ersetzen mir diese margin=0-Sachen und wie baue ich sie ein?

Vielen Dank für weitere Hilfe!

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Bembel „Wieso sagt mir keiner, dass...“
Optionen

Aus selfhtml:
Die Angabe für Seitenränder erfolgt im einleitenden

-Tag der HTML-Datei. Mit leftmargin= bestimmen Sie den Abstand zwischen linkem bzw. rechtem Fensterrand und Inhalt der Datei (leftmargin = linker Rand) für den Internet Explorer. Mit topmargin= bestimmen Sie den Abstand zwischen oberem bzw. unterem Fensterrand und dem Inhalt der Datei (topmargin = oberer Rand) für den Internet Explorer. Mit marginwidth= und marginheight= bestimmen Sie die entsprechenden Abstände für Netscape. Alle Angaben erfolgen in Pixeln. Linke und rechte Ränder sind immer gleich groß, ebenso obere und untere.
...
Bei Verwendung von CSS Stylesheets müssen Sie zunächst wissen, wie man CSS-Formate definieren kann. Anschließend sind Sie in der Lage, CSS-Eigenschaften anzuwenden. Maßgeblich sind im hier beschriebenen Zusammenhang folgende CSS-Eigenschaften:
margin-top
margin-bottom
margin-left
margin-right
margin

Alles klar?
Heinz_Malcher Bembel „Wieso sagt mir keiner, dass...“
Optionen

jaja, das ewige Leid, aber kleiner Tipp:

IE sollte wirklich passen
Opera sollte auch gut aussehen
Mozilla sollte auch gut aussehen
Netscape 4.X sollte vielleicht einigermassen lesbar sein

SO in etwa die Faustregel. Es gibt winige Tags die nicht in NN oder Opera funktionieren, aber Opera ist da doch etwsa fortschrittlicher. als NN. Nachzulsesen auch in SelfHTML

Es empfiehlt sich, wenn auch lästig, die Browser zum testen installiert zu haben. Das erspart viel mühe weil man gleich sehen kann, ob man das ding schon ins netz stellen kann oder nicht

Bembel Nachtrag zu: „Wieso sagt mir keiner, dass...“
Optionen

Ich hab jetzt, wie J-G-W das mir gepostet hat, auch die Netscapeabstandsbeschreibungen marginwidth= und marginheight= mitreingenommen. Jetzt sieht's auch im Opera schon sehr gut aus! Das einzige Manko sind jetzt nur noch Bildlaufleisten in einem Frame, in dem von der Höhe der Objekte her laut Definition eigentlich keine sein dürften. Irgendwie scheint es mir, obwohl ja jetzt Randabstände von 0 definiert sind, dass der Opera trotzdem da noch irgendwie mehr Platz verbraucht, als er eigentlich laut Script braucht!?
Nun ja, Ihr habt mir schon sehr geholfen, Vielen Dank!

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
Heinz_Malcher Bembel „Ich hab jetzt, wie J-G-W das mir gepostet hat, auch die...“
Optionen

so ganz astrein wirst du es schwer hinbekommen nickles hat z.b probleme mit dem menü in der neuen netscape version....was soll man machen, die meisten user nutzen halt immer noch den IE, also gilt es da natürlich 100% zu geben, da kann man diskutieren soviel man will, nickles ist auch auf den IE optimiert, bedenke, was du mit opera alles nicht machen kannst....aber mcih störts nicht

Bembel Heinz_Malcher „so ganz astrein wirst du es schwer hinbekommen nickles hat z.b probleme mit dem...“
Optionen

Ich bin, glaube ich zumindest jetzt ganz gut ausgestattet:
Netscape 4.78 & 6.2
Mozilla 1.0
Opera 6.04
IE 6

Lohnt sich vielleicht auch noch ein älterer IE?

xafford Bembel „Ich bin, glaube ich zumindest jetzt ganz gut ausgestattet: Netscape 4.78 6.2...“
Optionen

definitiv lohnen sich unter den ie-varianten noch 5.01 und 5.5, da viele leute, die in firmen surfen diese noch nutzen (müssen) und auch einige leute wegen sicherheitsbedenken nicht den 6er nutzen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Bembel xafford „definitiv lohnen sich unter den ie-varianten noch 5.01 und 5.5, da viele leute,...“
Optionen

Na dann werd ich nochmal aufstocken! Kost ja nix!

Recht herzlichen Dank

xafford Bembel „Na dann werd ich nochmal aufstocken! Kost ja nix! Recht herzlichen Dank“
Optionen

das problem ist nur, du wirst schwierigkeiten haben den 5.01 oder 5.5 neben dem 6 auf einem system zu betreiben bzw zu installieren.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Bembel xafford „das problem ist nur, du wirst schwierigkeiten haben den 5.01 oder 5.5 neben dem...“
Optionen

Oh Gott, Oh Gott!
Was hab ich nur getan?
Meine Seite bringt den IE5 (Version 5.00.2614.3500) unweigerlich zum Absturz!
Ich werd nochmal bißchen probieren und dann wohl leider nen neuen Thread starten müssen...

Auf dass Ihr alle wieder dabei seid!