Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

wieder mal ein problem, knifflig.

xafford / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ich lese aus einer mysql-datenbank unter anderem zwei felder aus, die zeilenumbrüche enthalten. beide felder sind vom typ varchar(255).
sie werden im minimal-importformat für excel formatiert, sprich:
wert(1,1) \\\\t wert(1,2) \\\\n
wert(2,1) \\\\t wert(2,2) \\\\n
das problem ist nun, daß die zellen in der exceldarstellung auch einen internen zeilenumbruch innerhalb der zelle enthalten sollen. wie bekomme ich einen excel-zeilenumbruch innerhalb einer zelle hin? welches steuerzeichen kann man dafür nutzen und gibt es überhaupt eins?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod xafford „wieder mal ein problem, knifflig.“
Optionen

... direkt kann ich dir auch nicht helfen, aber, wenn du eine Excel-Tabelle erstellst mit Zeilenumbrüchen in den Zellen und das dann als comma-separated Text ausgibst, was siehst du dann?
(Habe hier keine M$-Produkte ;-), sonst würde ichs selbst ausprobieren ;-()
Have fun,
Z.

xafford Zaphod „... direkt kann ich dir auch nicht helfen, aber, wenn du eine Excel-Tabelle...“
Optionen

merci zaphod, habe ich aber schon getestet, es wird allerdings nur ein platzhalter (schwarzes rechteck) ausgegeben.

thomas woelfer xafford „wieder mal ein problem, knifflig.“
Optionen

hab grad nachgesehen: zeilenumbruch innerhalb einer zelle kann man manuell mit alt+return einfuegen. du musst also eigentlich nur kurz ein macro aufzeichnen und dann nachsehen, was da genau fuer eine sequenz oder ein steuerzeichen eingefuegt wird...

WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
xafford thomas woelfer „hab grad nachgesehen: zeilenumbruch innerhalb einer zelle kann man manuell mit...“
Optionen

merci thomas, das mit alt+enter wusste ich, aber auf die idee ein makro aufzuzeichnen bin ich leider net gekommen ;o)...
wen´s interessiert: mit chr(10) fügt man den zellen-zeilenumbruch ein.

GTFreak xafford „wieder mal ein problem, knifflig.“
Optionen

Uuaaaah, da ist ja wieder die ganze Programmierelite zugange...;-)

cu,
GTFreak

xafford GTFreak „Uuaaaah, da ist ja wieder die ganze Programmierelite zugange... - cu, GTFreak“
Optionen

wo? *umschau*...seh nur einen, und der heißt tw ;o)

Heinz_Malcher xafford „wo? umschau ...seh nur einen, und der heißt tw o “
Optionen

nicht so bescheiden mein lieber, du und zaphod seid auch nicht auf den kopf gefallen

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]