Ich hab ein Projekt für eine Lan-Party zu bewältigen, und zwar soll ich in PHP eine komplette Page mit allen Schikanen (Forum, News, Chat usw) zusammen bauen. Soweit ist das ja auch kein Problem aber wie schaff ich es denn jetzt das man die Sachen auch auf meiner Platte anschauen und in diesem Intranet surfen kann?? Muss ich einen Server auflegen? Wenn ja brauch ich dafür ne eigene Platte oder klappt das auch alles von meiner standard Platte aus??? Fragen über Fragen ich hoffe es kann mir jemand helfen :-D!
THX
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Hm, ich denke ein vorgefertigtes CMS sollte für deine Zwecke optimal sein. (PHPNuke etc..)
Zum Thema lokal auf Platte anschauen : Brauchst wohl nen Server, wird ja sowieso für die Lan gebraucht. Auf den Server (oder halt auf deinen lokalen PC) Apache, MySQL, PHP. Ich glaub ein Projekt das unter winows alles einrichtet ist WAMP. Windows-Apache-MySQL-PHP (Naja hab das mal frei übersetzt irgendso etwas heisst es auf jeden fall) :-)).
Es geht also auch von der lokalen PLatte aus. Wie kann es sein das du Pearl oder PHP kannst und den Apache nicht kennst ?
Als Buch kann ich PHP4-Grundlagen und Profiwissen empfehlen.
Alternativ der IIS von Microsoft.
Gruß Hanussen
Gruß Hanussen
JA fange gerade erst an mit PHP und MYSQL komme eher aus der Richtung HTML und Flash. Das ist nun mein erster Versuch sowas aufzubauen und ich hab auch schon alle Dateien zusammen die ich brauche hatte auch schon nen apache Server runtergeladen kam aber nie auf nen grünen Zweig. Hab gerade mal die Seite www.wamp.de angeschaut und denke das mir damit geholfen ist! Danke nochmal für deinen Kommentar und deine Hilfe !!! Wenn ich heute ABend nicht verzweifelt vorm Rechner Hocke dann poste ich Morgen mal wie es gelaufen ist !!!!
So long
CYA@all
Hallo,
noch ein paar Sicherheitstipps (sicherlich nicht alle möglichen):
Server auflegen und starten. Alle CGIs entfernen, die brauchst Du bei PHP nicht! Alle Verzeichnisse schreibschützen, wenn Du Upload-Skripts benutzt - natürlich bis auf das, was beschrieben werden soll. Die Dateien, welche die SQL-Benutzerdaten speichern, außerhalb des DOCROOTS speichern. Keinen Zugriff per Windows-Netzwerk auf den DOCROOT, niemals! Dem root-Account unter MySQL ein gutes Passwort geben. Firewall drauf, nur Port 80 (http) freigeben und ggf. die von den benutzten Spielen (die wird bestimmt jemand wissen) oder einfach versuchen und im FW-Log nachschauen. 137-139 (windoof-net smb), wenn Du es nicht benötigst, sperren. mysql muß nicht extern angesprochen werden können, da es "localhost" in den Skripten hat.
DOCROOT meint das Stammverzeichnis für die Serverdateien, per default c:\apache\htdocs. IIS? Also, bitte. Admins weltweit versuchen Sicherheitslücken zu vermeiden, da installiere ich doch nicht noch bewußt eine zusätzliche *lol*
Mag alles "aufgedreht" wirken, aber ich denke, eine Firewall ist PFLICHT, wenn man seinen Rechner in ein "unbekanntes" Territorium schleppt.
Gruß
Dumistvieh