Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Wie installiere ich die Frontpage Server Erweiterungen auf W

getit / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe bei Google und hier im Archiv geguckt, aber nicht gescheites zu folgender Frage gefunden:
Wie installiere ich die Frontpage Server Erweiterungen auf WIN2K? (Wenn es ginge in einer Schritt für Schritt Anleitung)
Als Webserver benutze ich den IIS 5.

Danke schön im Vorraus.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
HADU getit „Wie installiere ich die Frontpage Server Erweiterungen auf W“
Optionen

Start - Systemsteuerung - Software - Windowskomponeneten Hinzufügen/Entfernen - Internetinformationsdienst (IIS) - Details - Haken setzen bei "Frontpage 2000 Servererweiterungen" - OK - Weiter ...
Reicht das? Falls nicht, dann melde Dich nochmals.

HADU

bei Antwort benachrichtigen
getit Nachtrag zu: „Wie installiere ich die Frontpage Server Erweiterungen auf W“
Optionen

Habe ich auch so installiert, funktioniert aber nicht, ich meine man muss da noch irgendwie was konfiguieren.

bei Antwort benachrichtigen
HADU getit „Wie installiere ich die Frontpage Server Erweiterungen auf W“
Optionen

War aber nicht Deine Frage...
Wenn Du eine Seite mit Frontpage Servererweiterungen erstellen möchtest, dann z. B. mit - Frontpage, wer hätte es gedacht. Du erstellst Dein Web und gehst dann in Frontpage auf "Datei - Web veröffentlichen". Dort gibst Du dann die Adresse ein, z. B "http://localhost/test". Frontpage sagt dann, dass dieses Web nicht exisitieren würde und ob es das anlegen soll ...
Andere Möglichkeit: Du gehst in den InternetInformationsdiensteManager - ufff ein langes Wort. Dort klickst Du mit der rechten Maustaste auf "Standardwebsite - Neu - Web mit Servererweiterungen" und folgste den Anweisungen des Assistenten. Ach ja, der IIS-Dienstemanager müsste unter Start - Systemsteuerung - Verwaltung zu finden sein.
Falls das jetzt noch immer nicht klappt, dann werfe den IIS nochmals vom Rechner und installiere ihn neu. Dabei sollte es zu keinen Fehlermeldungen kommen.
Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
getit HADU „War aber nicht Deine Frage... Wenn Du eine Seite mit Frontpage...“
Optionen

Wenn ich mein Gästebuch, das ich mit Frontpage erstellt habe, im Browser testen möchte (und dazu sind die Frontpage Server Erweiterungen ja nötig) kommt folgende Fehlermeldung:

FrontPage-Laufzeitkomponenten erforderlich
Sie haben ein Formular abgeschickt oder sind einem Hyperlink zu einer Seite gefolgt, die einen Webserver sowie die FrontPage-Servererweiterungen benötigt, um korrekt zu funktionieren.

Wenn Sie dieses Web auf einem Webserver publizieren, auf dem die FrontPage-Servererweiterungen installiert sind, funktioniert das Formular (oder andere FrontPage-Komponente) wie erwartet.

Klicken Sie auf

bei Antwort benachrichtigen
HADU getit „Wenn ich mein Gästebuch, das ich mit Frontpage erstellt habe, im Browser testen...“
Optionen

Beschreibe doch bitte mal, auf welche Adresse Du das Web veröffentlichst.
Und welche Adresse gibst Du im IE an, um die Seite anzuschauen?

bei Antwort benachrichtigen
HADU Nachtrag zu: „Beschreibe doch bitte mal, auf welche Adresse Du das Web veröffentlichst. Und...“
Optionen

Du antwortest gar nicht mehr.
Hat sich das Problem erledigt?
Was war es denn jetzt?

bei Antwort benachrichtigen
getit HADU „Beschreibe doch bitte mal, auf welche Adresse Du das Web veröffentlichst. Und...“
Optionen

Im IE gebe ich localhost an. Mit meinen Benutzernamen von W2K habe ich auch versucht. Die Seite tut zwar, aber wenn ich mein Gästebuch ausprobieren möchte, kommt die besagte Fehlermeldung. Das Web ist nicht veröffentlicht, ich wollte nur das mit FP erstellte Gästebuch ausprobieren, und dazu braucht man ja die FP Servererweiterungen.

bei Antwort benachrichtigen
HADU getit „Wie installiere ich die Frontpage Server Erweiterungen auf W“
Optionen

Ich meinte: wie schreibst Du das Web auf Deinen loakalen IIS?
Hast Du nur ein virtuelles Verzeichnis erstellt und den Ordner angegeben, in dem Dein Web liegt (falscher Weg), oder sagst Du in Frontpage: Web veröffentlichen und gibst die Adresse "http://localhost/testweb" an?

bei Antwort benachrichtigen
getit HADU „Ich meinte: wie schreibst Du das Web auf Deinen loakalen IIS? Hast Du nur ein...“
Optionen

Nee, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich habe im Windows Explorer den Ordner mit dem Web in den Ordner C:\Inetpub\wwwroot kopiert. War das falsch? Was muss ich nun tun?

bei Antwort benachrichtigen
HADU getit „Wie installiere ich die Frontpage Server Erweiterungen auf W“
Optionen

Du gehst in Frontpage, öffnest das Web an dem Du arbeitest,
gehst auf Datei -> Web veröffentlichen.
Bei der Adresse gibst Du das Ziel an, also z. B. "http://localhost/testweb/"
Frontpage zögert etwas und meldet dann "Unter blablabla kann kein Web gefunden werden. Soll Frontpage an dieser Adresse ein Web erstellen?". Mit "OK" antworten und dann auf "Veröffentlichen".

bei Antwort benachrichtigen
HADU getit „Wie installiere ich die Frontpage Server Erweiterungen auf W“
Optionen

Hmm,
wird ja langsam eine äußerst harte Nuss!
Mit dem veröffentlichen hatte ich solche Probleme noch nicht...
Ich kann mir da gerade nur ein Rechteproblem vorstellen: hat Dein Benutzeraccount Vollzugriff auf das Verzeichnis "c:\inetpub/wwwroot" ?
Das hat standardmäßig nur der Admin. Füge Deinen User doch auch noch mit "Vollzugriff"s-Rechten hinzu.

bei Antwort benachrichtigen
getit HADU „Hmm, wird ja langsam eine äußerst harte Nuss! Mit dem veröffentlichen hatte...“
Optionen

Ich bin immer als Administrator angemeldet.

bei Antwort benachrichtigen
getit Nachtrag zu: „Wie installiere ich die Frontpage Server Erweiterungen auf W“
Optionen

Habe ich versucht, klappt aber nicht. Es steht zwar diese Meldung da, ob Frontpage 2002 an dieser Adresse eine Web erstellen soll, doch gleich da nach kommt wieder das Diaglog Feld, in dem man das Veröffentlichsziel angeben soll und Frontpage 2002 erstellt kein Web.
Jedenfalls ist der Ordner unter C:/Inetpub/wwwroot nicht zu finden.
Woran könnte das liegen?
Und sehr vielen Dank, Hadu, dass du mir immer geantwortet hast.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
HADU getit „Wie installiere ich die Frontpage Server Erweiterungen auf W“
Optionen

Mir fällt nichts mehr ein. Per Fern-Diagnose komme ich einfach nicht mehr weiter.
Vor allem, dass keine Fehlermeldung kommt, macht mich stutzig.
Hast Du niemanden der sich auskennt und mal einen Blick auf den Rechner werfen kann? Wenn man davor sitzen würde, wäre es vielleicht einfacher.
Hast Du eine Internetseite, auf der Du das mal veröffentlichen kannst? Du entwickelst doch sicherlich nicht einfach so ein Gästebuch.

bei Antwort benachrichtigen