Hallo,
ich verwende auf meiner Seite hauptsächlich die Farben Grün (Grasgrün) und ein relativ dunkles Gelb. Wie kann ich zu einem seriösen Hintergrund kommen? Was macht einen seiösen background aus?
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Das ist in einem gewissen Masye subjektiv. Seriös ist meistens auch "langweilig", also grau, blau, oder ein graues Grün. Bei Firmen nimmt man die Firmen-Farben (Corporate Identity).
Es hängt aber auch vom "Thema" oder Gebiet ab. Auch Gras-Grün mit Dunkel-Gelb ist erstmal seriös, und auch passend, z.B. für Garten-Bau/Pflanzen-Handel, oder auch Web-Design.
Als eher unseriös gelten manchmal schwarz, und grelle und viele Farben auf einmal.
Wie gesagt, die goldene Regel gibt es nicht.
indigo is auch ne feine sache
oder darksladeblue
is schön dunkel, aber halt net schwarz ;)
seriös wirkt ein hintergrund meist dann, wenn er entweder weiß, oder eine relativ helle, gedeckte farbe nutzt.
generell ist von mehrfarbigen oder gemusterten hintergründen abzuraten.
je wichtiger der inhalt des textes ist, desto unauffälliger sollte der hintergrund sein.
die hintergrundfarbe sollte auch verständlicherweise mit den anderen farben harmonisieren, aber unauffälliger als diese sein.
Was auch gerne gemacht wird, sind 2 Farben in einer sich kaum voneinander unterscheidenden Helligkeit. Diese dann im Format 1*2 anlegen, dann zieht sich der background über die gesamte Fläche, es entsteht ein mild gestreifter Hintergrund. Wird auch gerne genommen