Hallo, wie kann ich einem MySQL Befehl verklickern, dass ich in dieser Zeile:
$result=mysql_query("select * from alle Tabellen der DB", $db)
Wie markiert statt aus einer Tabelle der Datenbank alle Tabellen der Datenbank ausgewählt werden ohne diese konkret zu nennen, also z.b. durch ein ster
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
kann sein, daß ich da jetzt komplett daneben liege, aber ich glaube mit SELECT * FROM *
Erstmal Danke fuer den Tipp aber leider zeigt er an:
Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\index.php4 on line 20
Genau in der Zeile also
Hast du noch einen anderen tipp?
also ich suche alle tabellen aus einer DB, dass ich mich da nicht falsch ausgedrückt hab
Hallo nochmal,
wenn es tatsächlich eine solche Option gibt, dass man aus allen tabellen wählen kann (alle tabellen besitzen die gleichen spalten) dann wäre es auch sinnvoll, aus welcher nun der entsprechende text geholt wird. gibt es da dann auch sowas wie eine variable?
also wenn ich z.b. schreibe
$result=mysql_query("select * from alle Tabellen der DB where name='nickles'", $db)
und dann auch der name nickles gefunden wird, wird dieder ja nicht in jeder tabelle gefunden, sondern wahrscheinlich nur in ein paar. und aus welchen tabellen letztendlich, das muss ich wissen
vielen dank für deine hilfe
hm...okay, ich hatte fast befürchtet, daß es nicht geht, ist wohl datenbankspezifische syntax gewesen, da ich es mit MySQL noch nicht getestet hatte.
ich habe mal ein script geschrieben für eine datenbank, die dies auch nicht beherrschte, es funktionierte folgendermaßen:
die abfrage wurde in eine schleife geschrieben. die durchlaufvariable war ein array aus allen tabellen der datenbank. dieses array lässt du über die gewählte datenbank laufen und den namen baust du als variable in den sql-string. die treffer lässt du an ein neues array hängen zusammen mit dem datenbanknamen.
eventuell kann ich dir nächste woche den quelltext gegen, wenn ich wieder in der firma bin in der es läuft.
das wäre echt superhilfreich, ich steh momentan da wie der ochs vorm berg