Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Wer von Euch surft im www und hat Javascript deaktiviert?

Zwincki / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe so eine Art Trend ausgemacht das die Webseiten immer öfter ohne Javascript, Dhtml, DOM features und XActive erstellt werden und insgesamt dadurch recht fade aussehen. Na klar, das geht schnell und man hat so ruck zuck eine eigene homepage. Die modernen Editoren machens möglich.


Dadurch wird meiner Meinung nach das www immer uniformierter. Irgendwie immer das gleiche Strickmuster. Selbst die web Seiten einiger namhafter Künstler lassen dadurch nicht einmal mehr erahnen das der Eigentümer einer der angeblich kreativsten Künstler dieses Jahrtausends sein soll. Dabei hätte gerade so einer alle Möglichkeiten einen Augenschmaus, eine richtige Wohl_fühl_seite zu schaffen. Aber alle usability Kriterien sind erfüllt.


Also wer von den Nickles Besuchern surft im www unter Ausschluß von javasript, activeX usw.? Das heißt wer interessiert sich nicht für schöne web Seiten?


Zwincki

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- Zwincki „Wer von Euch surft im www und hat Javascript deaktiviert?“
Optionen

Dieser "Trend" hat vermutlich mindestens drei Ursachen:
1. Durch die zahlreichen, regelmäßig auftauchenden Meldungen über Sicherheitlücken im IE im ZUsammenhang mit ActiveX und eben auch ActiveScripting ist JavaScript bei vielen unerfahrenen Usern in Verruf geraten. Man traut sich einfach nicht mehr, JavaScript zu aktivieren.
2. Die immer massiver auftauchenden Popupfenster lassen sich im IE nur durch Deaktivieren von JavaScript oder das Verwenden weniger zuverlässiger Werbestopper und Firewalls vermeiden.
3. Viele "Webmaster" haben schlicht keine Ahnung von JavaScript und wissen damit nichts Vernünftiges anzufangen.
Bei mir ist JavaScript immer aktiviert, allerdings gibts dank Mozilla und Kaspersky AV trotzdem keine bösen Überraschungen.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Zwincki „Wer von Euch surft im www und hat Javascript deaktiviert?“
Optionen

Javascript nervt doch meistens nur - entweder bietet es rein optischen Nutzen, schränkt aber damit die Zugänglichkeit der Seite ein.
Oder man muss Cross-Browser scripten, weil jeder Browser eine eigenes Objektmodell hat, und dann funktionierts auch nicht richtig, und wenn der User es abgeschaltet hat, geht garnix ;-(
Dann bläht es den Code auf - die Seite wird langsamer ....
Fazit: auf einer Info-Seite sollte man ohne auskommen - nur da, wo eine für den Inhalt der Seite notwendige Funktionalität nicht anders zu erreichen ist, hat es seine Berechtigung.
Als "eye-candy" finde ichs völlig deplatziert ;-P
Nickles surfe ich am liebsten mit lynx - keine Popups, keine Grafiken, nur schneller, reiner Text ...
Eine Seite sollte ergonomisch sein und ihren Zweck optimal erfüllen, alles andere heisst das Geld und die Zeit des Users verschwenden ...

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble Zaphod „Javascript nervt doch meistens nur - entweder bietet es rein optischen Nutzen,...“
Optionen

Dann siehst du ja gar nicht dein Bild ... ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Dr. Kimble „Dann siehst du ja gar nicht dein Bild ... - “
Optionen

... das kenn ich doch ;-) - das muss ich nicht ständig sehen ...
Brauche keine redunante Information *bg*

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Zwincki „Wer von Euch surft im www und hat Javascript deaktiviert?“
Optionen

Hi!

Ich bin im Normalfall mit einem ""eingeschränkten IE" unterwegs, d.h. Scripting, ActiveX&Co ist abgeschaltet.

Ich mache das aus Sicherheitsgründen, da ich bem Suchen mit Google&Co oft nicht abschätzen kann, was die Seite, die dort gefunden wird, so alles treibt bzw. loswerden will. ;-)

Letzendlich nutze ich eine Methode, die mal von der c't vorgeschlagen wurde: im "normalen" Surfbetrieb ist fast alles abgeschaltet, nur ausgesuchte Server (bzw. URLs) werden als "Vertrauenswürdige Sites" eingetragen.

Es ist allerdings nicht immer einfach. Gerade die Online-Banking-Seiten der Banken wechseln gerne mal die URL wärend des anmeldedialoges und mann muss dann teilweise im Quelltextsuchen, um an die URL heranzukommen.

Und falls mir dass alles zu kompliziert wird, hab' ich einen Mozilla in Reserve... ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Zwincki „Wer von Euch surft im www und hat Javascript deaktiviert?“
Optionen

Ich habe es zwar privat aktiviert, aber auf der Arbeit deaktiviert, da ich nur den IE nutze und Popups mit JS funktionieren, meistens zumindest und der IE sonst alles aufamcht, ich persönlich mache all meine Seiten ohne JS begehbar. JavaScript muss ncihts sein, wenn doch dann muss es eine alternative geben á la nickles menü

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth Zwincki „Wer von Euch surft im www und hat Javascript deaktiviert?“
Optionen

Hallo!

Ich habe JavaScript aktiviert, ActiveX usw. hingegen ausgeschaltet. IMO sollten es die Webmaster mit solchen Sachen nicht übertreiben, aber JavaScript-PopUp-Fenster (nicht die, die automatisch aufgehen, die hasse ich wie die Pest) und ähnliches sind sehr nützlich, wenn man sie vorausschauend einsetzt.

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Zwincki „Wer von Euch surft im www und hat Javascript deaktiviert?“
Optionen

achso ja al ergänzung: activeX ist natürlich deaktiviert, da Opera. Plugins sind standardmässig auch deaktiviert, werden nur im notfalle, wenn gewollt, aktiviert (Flash etc) Java ist das letzte was ich beim rumsurfen aktivieren würde, es ei denn es wird explizit verlangt

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Zwincki „Wer von Euch surft im www und hat Javascript deaktiviert?“
Optionen

Also im Elektronik-Bereich (Datenblätter, Lehrgänge) sind erstmal jede Menge PDF-Dateien vorhanden (= ActiveX). Das gilt auch für den Hochschul- und Forschungsbereich. Eigentlich eine Frechheit. Niemand ohne DSL-Flatrate kann die Datenungetüme durchblättern. Und ohne JSript geht meist das Navigieren nicht und man sieht nichts auf den Seiten. Ich verfluche das - trotz DSL - denn das Tempo hängt ja auch von liefernden Server ab. Vieles funktioniert nicht. Habe gerade mal versucht ein paar Hamburger Stadtpläne im Netzt zu finden. Naja ein Trauerspiel, ziemlich nutzlos (zu kleine Ausschnitte) oder funktioniert nicht. Und bei Conrad-Elektronik kommt man nicht mehr auf Download-Seite für Datenblätter. Es ist da eine Seite, wo man Bestellnummern eingeben kann, aber die haben gerade den Katalog gewechselt! Auf den alten Seiten - vermutlich ohne JScritp hatte man noch eine Übersicht. Jetzt hat man die neckische Funktionalität einer Eingabemaske. - Irgend wie sind die "Webmaster" wohl der Ansicht je mehr sie die "Kundschaft" abnerven, desto besser können sie die Krise der New Economy abwintern.
Ich glaube bei all diesen Dingen geht es wirklich nur um abnerven. Die denken, nur um nicht ewig vergeblich herumzuklicken, werden die Leute 150%-tig kapitulieren.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble Zwincki „Wer von Euch surft im www und hat Javascript deaktiviert?“
Optionen

Schön wär's ... Aber: Immer mehr Seiten ohne - ich fühle eher das Gegenteil, ob bei Firmen oder kommenden Möchtegern-Web-Gurus. Es ist doch gerade die Kunst, ohne dieses Zeug eine funktionierende (und optisch trotzdem tolle) Seite zu erstellen.

Ob das Netz nun "nur" ein (Text-)Informations-Medium ist und bleiben soll, oder ob es "bunter" werden soll, zumindest bei Firmen-Seiten, weil der User schliesslich König Kunde ist, ist Geschmacks-Sache.

Ich merke nur, dass ich neuerdings auf einige Seiten, selbst von der Telekom, nicht mehr komme, ohne ihr alle Vertrauens-"Beweise" etc. zu geben. Offenbar sind immer mehr Seiten so zugesch...n, dass sich die Scripte möglicherweise selbst ins Gehege kommen ... LOL

Daten-Müll nein danke.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Dr. Kimble „EHER IM GEGENTEIL“
Optionen
Es ist doch gerade die Kunst, ohne dieses Zeug eine funktionierende (und optisch trotzdem tolle) Seite zu erstellen.

Dem schliesse ich mich an., Es ist nicht damit getan, enfach mal ein buntiges flash oder JS reinzupasten
bei Antwort benachrichtigen
Zwincki Heinz_Malcher „EHER IM GEGENTEIL“
Optionen

dann schreib mir doch bitte einen link für eine reine css Seite - oder eine die nicht mal das hat - wo ich einen richtigen Augenorgasmus bekomme!

bei Antwort benachrichtigen
Nosy74 Zwincki „Wer von Euch surft im www und hat Javascript deaktiviert?“
Optionen

Ich denk mir mal das in der zeit von dsl kaum noch die zeit als plus zählt. Und ohne scripts ist es wirklich langweilig. Das einzige was man sich dann zulegen sollte is ZApro und adaware zum abblocken von spyware. cy´a soon

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Zwincki „Wer von Euch surft im www und hat Javascript deaktiviert?“
Optionen

Meine Wenigkeit versucht beispielsweise immer, die Seiten ohne JavaScript Flash und erst recht Java lauffähig zu gestalten, das heisst, wenn ich das schon verwende sollte die seite ohne flash und JS und Java:

  • navigierbar sein
  • in NN, Mozilla, IE, Opera zumindest lesbar sein
  • alle texte und links verfügbar sein

    Wenn ich JS etc verwende, dann stelle ich immer sicher, dass meine seiten auch ohne dieses anzusehen sind, schlisslich gibt es auch MacOS, Linux und BeOS und Lynx User

    www.umweltskandal.com
    archiv.umweltskandal.com
    www.kulturverein-wundertuete.de
bei Antwort benachrichtigen