Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

"Wellen"-Script bringt den IE5 zum Absturz!

Bembel / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab auf meiner Seite so einen leichten Wellengang darstellen wollen, doch leider verursacht dieser den Absturz des IE5, jedenfalls meines IE5 Version 5.00.2614.3500.
Deshalb hab ich dieses Script natürlich schnell wieder entfernt, ist aber schade drum! Es hatte was, wie ich finde!
Für alle die es vielleicht noch nicht leid sind mir immer wieder unter die Arme zu greifen, hab ich die html mit Script hier mal verlinkt.
Bei meinem IE5 ist nur das Browserfenster mit einer Fehlermeldung geschlossen worden, in dem dieses Script ausgeführt wurde, nicht also die anderen geöffneten IE-Fenster, also nur Mut zum Klick! Mit allen anderen Browsern gab es keine Probleme mit diesem Script.
Ich muss natürlich zugeben, dass ich von solch einem Script eigentlich nicht sehr viel verstehe, habs halt auf so \'ner Script-Seite runtergeladen und mir angepasst.

Das wäre die Seite mit dem Script (öffnet natürlich in einem neuen Fenster!):
Wellengang

Da hab ich wohl dem IE5 zuviel zugemutet, aber warum bloß?

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Bembel „"Wellen"-Script bringt den IE5 zum Absturz!“
Optionen

...oder sollte sich alles wellen? Ich muss dazu sagen, dass ich deine Seite ganz in Ordnung finde. Ich würde es mir überlegen noch mehr einzubauen. Ach so, ich hab IE6. Eventuell beisst es sich mit einem anderen Script?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Bembel Fetzen „Bei mir geht es...“
Optionen

Nein, Nein, nur die """""" Anführungsstriche sollen so eine leichte Brandung darstellen.
Das, was ich verlinkt hab, ist alles, was in diesem Frame dargestellt wird (halt dann im Original nur einzeilig).
Da sind dann wirklich nur der gekachelte Background, die beiden e-mail Adressen und eben das Wellenscript.
Aber danke, ich werd's wohl weglassen müssen, obwohl ich es wirklich nicht zu verspielt fand!
Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
Bembel Fetzen „Bei mir geht es...“
Optionen

Mal zum Ursprung des ganzen:
Eigentlich sollten sich die beiden e-mail Adressen wellen, war aber nix, jedenfalls nicht mit dem Script, da man in diesem Script die Position auf der Seite direkt angibt und das eben nicht zweimal funktioniert (Dann hätte ich zwei Frames machen müssen).
Die neue Idee auf die Du mich gebracht hast ist auch nicht schlecht!
Ein animiertes Gif, welches ein bißchen Brandung darstellt.
Keine Angst, wenn ich das machen sollte, dann nur ganz seicht, nicht zu hektisch und zu auffällig!
Und so'n animiertes Gif ist auch nicht so penetrant.
Mal sehen...

Schönen Gruß

Bembel Nachtrag zu: „Du hast mich auf eine fantastische Idee gebracht!“
Optionen

Da bastelt man dann so lange an einer Grafik und das Endergebnis sieht einfach mies aus!
Für ne flüssigere Bewegung müßte man entweder das Delay vom gif runterdrehen, also schneller laufen lassen oder mehr Einzelbilder verwenden.
Ersteres sieht auch nicht viel besser aus, weil zu hektisch, letzteres dürfte dann wohl nur für die DSL-Version der Seite sein, aber da es diese nicht gibt...

Wellengang

Schönen Gruß

Fetzen Bembel „Schlechte Idee!“
Optionen

Du könntest doch die Schrift als Gif nehmen und wellen lassen, oder? Bischen fetter und grösser und dann die Schrift sich sanft in der Brandung wiegen lassen. Für den Hintergrund, nehm ich an(keine Ahnung obs stimmt.Nein Xafford bitte nicht den Kollegen!)müsstest wohl JS nehmen. Mit Marquee schon probiert? 2Bilder mit Wellen übereinander laufen zu lassen?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Bembel Fetzen „Noch eine Idee“
Optionen

Das mit der Schrift als Gif hab ich grad probiert, wird aber verdammt aufwendig, deshalb muss ich das erstmal verschieben.
Die Marquee-Geschichte ist da schon wesentlich interessanter!
Hab mal was vorbereitet:
Neuer Wellengang

Okay, die Bembel müssen halt noch durch die Wellen ersetzt werden, so kann man allerdings besser erkennen was gemacht wurde.
So, wie krieg ich jetzt die e-mail Adressen auch noch in die gleiche Zeile? Muss ich dafür Layer anlegen? Layer kenn ich bisher nur vom CAD zeichnen, aber wenns bei HTML in etwa das gleiche ist, dann ist das wohl mein nächstes Kapitel!
Vielen Dank Fetzen, dass Du dich mit solchen Kinkerlitzchen überhaupt auseinandersetzt!

Schönen Gruß

Fetzen Bembel „Noch eine Idee“
Optionen

Da werd ich heut Nacht gar nicht mehr einschlafen können, so warm ist mir ums Herz.*gg* Mal im Ernst, ich kann ja selber nix, das dürfte so ziemlich alles gewesen sein, was mir an Wissen zu Verfügung steht. Ich lerne mit solchen Dingen nur dazu, also Dank zurück! Ich hab noch was, du kannst das ganze Wellenzeug auch auf verschiedenen Ebenen alternieren lassen, eventuell kommst du deinen Vorstellungen damit näher. direction=up down usw. Um das ganze klein zu halten reicht es ja nur einen schmalen Bereich zu nehmen, wie dus mit den Bembeln schon gemacht hast.

Heinz_Malcher Bembel „"Wellen"-Script bringt den IE5 zum Absturz!“
Optionen

Nickles hatte mal um Weihnachten rum ein Schneescript, das einfach den Rechner teilweise aus den Latschen gekipt hätte, wenn man zuviele flocken hat fallen lassen, da das anscheinend auf die rechenzeit geht. kann auch sein, dass das script etwas schlampig (sorry) programmiert worden ist.

Bembel Heinz_Malcher „Nickles hatte mal um Weihnachten rum ein Schneescript, das einfach den Rechner...“
Optionen

Kann gut sein, ich hab ja nix mit der Schlamperei zu tun, ausser dass ich halt so 'ne Schlamperei nicht entdecken könnte und sie mir deswegen irgendwo klaue!
Nun ja, vielleicht bin ich in einiger Zeit soweit, dass ich mir so ein Script mal näher angucken kann.
Schönen Gruß

Heinz_Malcher Bembel „Kann gut sein, ich hab ja nix mit der Schlamperei zu tun, ausser dass ich halt...“
Optionen

hehe, mit JS hab ichs auch nicht, PHP macht ausserdem viel mehr spass :)