Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Weiterleitung, mit Überprüfung, per PHP

PHP-Anfänger / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend zusammen,


ich bin ein völliger Anfänger was PHP angeht, da ich mich erst seit kurzer Zeit damit beschäftige. Nun habe ich aber ein Problem und bitte um eure Hilfe. Warscheinlich ist meine Frage für euch viel zu einfach, aber ich habe damit ein Problem. Ich möchte mit PHP eine Weiterleitung auf eine andere Webseite einbauen. Mit dieser Weiterleitung soll überprüft werden ob der jeweilige Besucher JavaScript aktiviert oder deaktiviert hat. Wenn der User JavaScript aktiviert hat soll er auf eine bestimmte Webseite, die einige JavaScript-Sachen enthält, weitergeleitet werden aber wenn nicht, soll er auf eine andere webseite, die ohne JavaScript auskommt weitergeleitet werden. Wie bekommt man so eine Weiterleitung, mit JavaScriptüberprüfung, per PHP hin?


Vielen dank für eure Holfe

bei Antwort benachrichtigen
xafford PHP-Anfänger „Weiterleitung, mit Überprüfung, per PHP“
Optionen

blöde frage zurück: warum willst du mit PHP überprüfen ob javascript geht? sowas überprüft man eigentlich mit javascript selbst:

im head mit &lt:meta http-equiv="refresh" content="5;seiteohnejavascript.htm">
<script language="JavaScript">
window.self.location.href="seitemitjavascript.htm";
%lt;/script>

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Apro xafford „blöde frage zurück: warum willst du mit PHP überprüfen ob javascript geht?...“
Optionen

nice one! diese methode is mir gar nicht bekannt. is eine sehr gute idee!!

greetings, apro

greetings...
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher PHP-Anfänger „Weiterleitung, mit Überprüfung, per PHP“
Optionen

Wie Xaff schon vorgeschlagen hat: Nicht komplizierter machen, als nötig. Mit PHP kannst du natürlich auch prüfen, aber das ist weitaus unsinniger und belastet den server, JS läuft auf dem client.

Allerdings...sollte der Usre JS deakiviert haben, dann klappt auch nur eine Weiterleitung per PHP:

<?php
header("Location:datei.php4"); ?>

(Code hab ich nicht geprüft , solte aber stimmen)

bei Antwort benachrichtigen
Slartibartfas Heinz_Malcher „Wie Xaff schon vorgeschlagen hat: Nicht komplizierter machen, als nötig. Mit...“
Optionen

... oder eine per HTML-redirect, wie Xafford das vorgeschlagen hat ;-)

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Slartibartfas „... oder eine per HTML-redirect, wie Xafford das vorgeschlagen hat - “
Optionen

wär natürlich eine sehr gute variante, vor allem, wenn der user kein php fähigen server hat oder es nicht anwenden will.

allerdings bevorzuge ich eine saubere variante, die der user nicht sieht - PHP - vorrausgesetzt man hat entsprechenden webspace

bei Antwort benachrichtigen
Apro Heinz_Malcher „Wie Xaff schon vorgeschlagen hat: Nicht komplizierter machen, als nötig. Mit...“
Optionen

sag heinz.....kannst du mir mal sagen wie du mit PHP überprüfen willst ob der client JS unterstützt? wie du selbst gesagt hast wird der script serverseitig ausgeführt! wie soll der script nun browser-settings des clients checken?
ich mein berichtige mich wenn ich falsch liege aber ich nehm mal schwer an, dass das etwas paradox ist :-)
weiters belaste ich doch lieber den server mit rechenaufgaben als den client. ich glaub der kann das schneller :-D...

greetings, Apro

greetings...
bei Antwort benachrichtigen
xafford Apro „sag heinz.....kannst du mir mal sagen wie du mit PHP überprüfen willst ob der...“
Optionen

mit hilfe der browsecap.ini (unterstützung vorausgesetzt) kann man zwar überprüfen, ob der browser javascript kann, aber nicht, ob es aktiviert ist. das hast du schon treffend erkannt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Apro „sag heinz.....kannst du mir mal sagen wie du mit PHP überprüfen willst ob der...“
Optionen

gut wie xafford das schon erwähnt hat, hätte ich das dazu posten sollen, hab ich aber nicht, da ich die JS variante ohnehin für sinnnvoll empfinde und auch als die mögliche, nur hab ich dann eben noch den code gepostet, den er im falle anwenden kann, wenn kein JS unterstützt wird, denn dann empfiehlt sich eine PHP Weiterleitung

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher PHP-Anfänger „Weiterleitung, mit Überprüfung, per PHP“
Optionen

http://www.php.net/manual/de/function.get-browser.php

Hier steht wie dus machen kannst, aber wie gesagt, hier ist es nicht wirklich effektiv

bei Antwort benachrichtigen