Hey!!!
Ich hab mal ne frage an euch. Mit welcher Auflösung wäre es sinnvoll, eine Webside zu programmieren? Oder gibt es eine Möglichkeit, dass die Auflösung automatisch dem Benuterbildschirm angepasst wird? Oder muss man 2 Websides programmieren mit 800x600 und 1024x768? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
bye, cu and PeAcE
bloody-2002
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Hallo bloody-2002,
an deiner Stelle, wie Du schon erwähnt hast, würde ich 2 Webseiten programmieren. Eine mit der Auflösung von 800x600 und eine mit der Auflösung von 1024x768. Und danach würde, falls der Server auf dem sich die Webseiten befinden kein CGI unterstützt, per JavaScript eine Weiterleitung machen die dann vorher die jeweilige Auflösung des Users ermittelt und ihn dann auf die dafür vorgesehene Webseite schickt.
Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen.
Das kommt auf das Design der Seite an.
Da Du in Tabellen, Frames etc. wunderbar mit Prozentwerten arbeiten kannst, reicht meiner Meinung nach in den allermeisten Fällen eine Seit, die sich entsprechend anpasst. Es gibt aber mit Sicherheit auch Seiten, wo es haarklein auf ein strikt vorgegebenes Design ankommt, dann ist wohl der Weg mit den verschiedenen Seiten die richtige Lösung.
Aber natürlich kann mans da auch nicht wieder jedem perfekt anpassen, ich hab z.B. eine Auflösung von 1152x864, für die es sich aber mit Sicherheit nicht lohnt eine eigene Seite zu bauen. Zusätzlich haben vielleicht einige Leute mit 1024x768 den TDSL-SpeedManager laufen und haben somit (falls defaultmäßig am rechten Bildschirmrand) im Vollbild nur noch etwa 980 Pixel in der Breite.
Deshalb plädiere ich eigentlich für die %-Werte.
Was man auf keinen Fall tun sollte, ist 800x600 einfach unter den Tisch fallen zu lassen!
Schönen Gruß
Ich würd nach Möglichkeit auf 800x600 versuchen zu programmieren. Jedenfalls so gut es gut. Mit 640x480 surft kaum noch jemand, also kann man das vergessen. Es tendieren zwar immer mehr Webseiten zu 1024x768, aber wenn deine Seite auf 800x600 einigermaßen vernünftig darstellbar ist, dann hat man mit höheren Auflösungen auch kein Problem.
Prozentangaben sind okay, jedoch können bei Bildern Verzerrungen auftreten.
Leute, HTML ist auflösungsunabhängig - man programmiert einmal für jede Auflösung!
Natürlich geben Grafiken (inhaltlich wichtige selbstverständlich) Mindestbreiten vor, aber man sollte es hinkriegen, dass die Seite bis 800x600 runter ohne horizontale Scrollbalken hinkommt...
Zweimal basteln wäre mir zuviel Arbeit und mit dem fixieren auf eine feste Auflösung ist die Seite für keinen optimal - Macs haben z. B. ganz andere Auflösungen, und nicht jeder User surft im Vollbild.
Pixel-Layout vergewaltigt den Standard - gerade die Unabhängigkeit von festen Auflösungen ist eine Stärke von HTML ;-)
Have fun,
Z.
Hi, rein theoretisch gesehen für alle. das heisst für 640*480 und höher. Da das allerdings in der Praxis sehr aufwendig ist, empfehle ich für 800*600 und 1024*786 nutze möglichst keine festen Pixelangaben, denn dann ist die garantie hoch, dass du selbst bei kleinen auflösungen keinen 2. scrollbalken erhälst (ungern gesehen)
Ich würde aus pflegegründen keine 2 separaten Pages machen, es sei denn du arbeitest mit PHP und musst lediglich einmal das Layout entwerfen, schmeisst ein Weiterleitungsscript (JS) davor und ziehst die Inhalte aus einer MySQL Datenbank. Aber da man das wohl eher am Anfang nicht macht, würde ich eine Homepage machen, die für möglichst viele auflösungen passt. Dann machts auch nach eingier zeit noch spass diese zu aktualisieren, denn du merkst schnell, dass es doch sehr aufwendig ist, 2 pages aktuell zu halten
ich schließe mich der mehrheit an, man sollte grundsätzlich für alle auflösungen programmieren und ich schließe mich xafford an, eine seite reicht, man muß dabei nicht mal auf ein ziemlich festes layout verzichten. dabei gibt es 3 möglichkeiten:
1. frames (die schlechteste meiner meinung nach)
2. tabellen (allgemein nicht gern gesehen aber das universellste mittel)
3. css (aufwändig, aber die sauberste lösung)
auf frames brauch ich wohl nciht eingehen. bei tabellen ampfiehlt sich ein 2 oder mehr spaltenlayout. eine oder zwei spalten mit fester breite, z.b. für navigation und eine side-news, polls, etc, dann die eigentliche inhaltsspalte mit variabler breite, sa daß sich deren inhalt an die verfügbare breite anpasst.
bei css hat man die möglichkeit einige elemente fest zu positionieren in fester größe und andere abhängig zu positionieren in variabler größe, was aber oftmals beim ersten versuch nicht so aussieht, wie man es beabsichtigt, deswegen kann man z.b. auch zusätzlich mit javascript für unterschiedliche auflösungen auch unterschiedliche css-dateien laden oder einzelne werte ändern.
So so, Du schließt Dich also Xafford an!?
na wenn´s sonst schon keiner tut ;o)...
nenene, war wohl ein kleiner freud´scher verschreiber weil mir der olle zaphod meinen wunschnamen hier blockiert sprech ich seinen namen eben net aus und ersetz ihn durch meinen...
ups...jetzt hab ich ihn doch erwähnt ;o)