Ich habe mir ein paar html Seiten aus einer homepage runtergeladen. In der Hauptseite steht dieser Verzeichnisverweis:
....href="http://www.name1.de/webwork/" target="_top">name1-webwork
Projekte & Dienstleistungen
Bisher kannte ich immer: href="http://www.name1.de/webwork/index.html
Dann wurde im Verzeichnis webwork die Datei index.html gesucht und ausgeführt. In der oberen code Zeile steht aber gar nichts. Wonach wird dann vom Programm gesucht? Es gibt in dem Verzeichnis keine index oder main.html. Auch keine webwork.html.
Kann mir bitte jemand ganz kurz erklären nach welcher Datei dann gesucht wird? Führe ich die Datei im offline Modus aus, dann wird mir wie im Windows Explorer die Verzeichnisstruktur von /webwork angezeigt.
Grüße .... Zwincki
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
kommt darauf an, wie der webserver konfiguriert ist. man kann ihm in der konfig angeben, welche dateienen er per default darstellen soll wenn kein konkreter name angegeben ist. oftmals wird als index auch default.html oder default.htm genommen.
xafford - Das war aber fix - wie im chat.
Das heißt offline kann ich da nix machen. Muß mir immer das Verzeichnis anzeigen lassen und dann per Mausklick die Datei starten?
wenn du keine webservar hast, dann ja, es sei denn du änderst manuell den link in der vorherigen seite auf die entsprechende datei.
Aber mal grundsätzlich: Warum schreibt der Programmierer so einen link der nur auf das Verzeichnis zeigt? Warum schreibt er nicht den Dateinamen?
Danke xafford!
... wieso sollte er den Dateinamen schreiben, wenn es der Verzeichnisname auf dem Server tut? Schließlich schreibt er seine Page nicht dafür, dass du sie lokal ohne Webserver liest ;-)
Have fun,
Z.
zaphod hat schon irgendwie recht...
es ist aber auch denkbar, daß die ganze präsenz in einzelne eigenständige bereiche unterteilt ist, eventuell auch auf unterschiedlichen servern, und da jeder server eventuell einen anderen namen für die startseite voraussetzt nimmt man eben nur den verzeichnismanen und hat so immer die startseite drinnen.