Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Textfeld mit link verknüpfen??

Mrs. Hardware / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi@all

Ich bin gerade dabei eine eigene HP zu fertigen. Ich mache die Website im MS-Word. Ich habe eine Frage zu einem Textfeld übermitteln/verknüpfen.
Und zwar ich habe zwar ein Textfeld da und darunter einen senden button. Der Sende Button funktioniert nicht. Wie stell ich das am besten an um ihn mit dem Textfeld zu verknüpfen und dann an mich zu senden.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Mrs. Hardware „Textfeld mit link verknüpfen??“
Optionen

hm, mal angesehen davon, daß word so ziemich die schlechteste wahl ist um eine homepage zu erstellen muß ich sagen, daß ich deine frage nicht so ganz verstehen. was willst du nun eigentlich? einen link? ein formular, das daten an dich übermittelt? wie soll es dann die daten an dich übermitteln?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Mrs. Hardware xafford „hm, mal angesehen davon, daß word so ziemich die schlechteste wahl ist um eine...“
Optionen

Das soll eine Art Gästebuch werden. Mit Textfeld und darunter ein Überittle butten. Wenn man die Nachricht in das Textfeld schreibt soll es dann an micht übermittelt werden. Ich weiß aber nicht wie ich das vernküpfe. Wenn ich meine E- mail adresse mit dem butten verknüpfe startet er vom outlook das e-mail schreib Programm.
Ich möchte aber geschriebene Textfeld gesendet bekommen. Wie kann ich den button einrichten das er das geschriebene Textfeld an mich sendet?

P.S. Was für ein Websiteprogramm empfehlst du?

xafford Mrs. Hardware „Das soll eine Art Gästebuch werden. Mit Textfeld und darunter ein Überittle...“
Optionen

hm, geh ich recht in der annahme, daß die begriffe wie serverseitige scripte, php, asp, perl und jsp nichts sagen und du noch nie einen html-quelltext genauer angeschaut hast? wenn ja dann mal eine kurze aufklärung.
solche formularfelder und buttons sind rein in html (unter umständen noch mit ein paar javascriptzeilen) programmiert. html und javascript läuft allerdings nur auf dem rechner der person, die die seite anschaut, nicht auf dem server selbst. bei einem gästebuch müssen die eingegebenen daten allerdings auf dem server gespeichert werden damit sie für den abruf für alle besucher zur verfügung stehen, da ja die seiten nur von dort geladen werden. dies setzt natürlich voraus, daß auf dem server ein programm läuft, daß die daten aus der eingabe weiterverarbeitet und in die gästebuchdatei schreibt. dies ist wie schon erwähnt mit html, javascript oder auch flash nicht zu realisieren. man braucht scripte, die die daten übermittelt bekommen, sie aufbereiten und auf den server schreiben. für solche anwendungen kommen hauptsächlich perl und php zur anwendung. für diese scriptsprachen muß allerdings der server entsprechend konfiguriert sein, es hängt also von deinem provider ab, ob er php/perl zur verfügung stellt, dies steht aber meist in der beschreibung des paketumfangs, das man bestellt hat.
es gibt aber auch anbieter freier gästebücher im internet, sie lassen die scripte auf ihren servern arbeiten und man kann kostenlos so ein gästebuch in seine homepage einbinden und es entsprechend konfigurieren. einfach mal nach free guestbook suchen bei google oder metager.
es gibt natürlich auch die unelegante möglichkeit, daß du dir die einträge wirklich zumailen lässt und von hand einfügst, was natürlich eigentlich äußerst unschön ist, da die daten nicht gleich zur verfügung stehen und du die ganze arbeit hast.
als editor für den anfang, wenn man sich mit html-quelltext nicht auskennt kommen eigentlich nur programme wie dreamweaver, netobjects fusion, golive und frontpage in frage, da sie einem das programmieren eigentlich abnehmen, aber auf dauer sollte man sich schon mit html zumindest vertraut machen. dafür wäre selfhtml von stefan münz empfehlenswert, zu finden unter selfhtml

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Mrs. Hardware Nachtrag zu: „Textfeld mit link verknüpfen??“
Optionen

Hi xafford,

Danke für die aufklärung und die schnelle antwort.

cu Mrs. H.

Bembel Mrs. Hardware „Hi xafford, Danke für die aufklärung und die schnelle antwort. cu Mrs. H.“
Optionen

So einen Gästebuch-Anbieter findest Du beispielsweise hier (Follow Me!).
Wie ich finde einer der besten Anbieter!
Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.