Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Tabellenzelle als Link

HADU / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

weiss jemand, wie ich eine ganze Zelle einer Tabelle als Link definieren kann? Den Text in der Zelle so lange mit Leerstellen zu erweitern, bis er über die ganze Zelle geht ist etwas umständlich.
In dem Zusammenhang habe ich den Befehl "LinkArea" gefunden, aber keine verständliche Anleitung dazu. Führt der zum Ziel und falls ja: wie?

HADU

bei Antwort benachrichtigen
xafford HADU „Tabellenzelle als Link“
Optionen

du kannst einen link um die <td>-tags legen, das problem ist nur, daß der cursor sich in manchen browsern dann nicht entsprechend ändern wird, der link selbst funktioniert dann aber. eine andere möglichkeit ist es über onClick-events die tabellenzelle zum link zu machen mit:
<td onClick="javascript:window.self.location.href=www.testserver.de">
zelleninhalt
</td>

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
HADU xafford „du kannst einen link um die -tags legen, das problem ist nur, daß der cursor...“
Optionen

Oh mann,
ich habe vor lauter Bäume den Wald nicht mehr gesehen!
Danke für die Info! Ich habe den Link um den (td)Tag gelegt.

Wie ist das eigentlich mit Suchmaschinen. Die hangeln sich doch anhand von Links durch eine Internetseite. Können die einem Link, der von JavaScript heraus aufgerufen wird, überhaupt folgen?

HADU

xafford HADU „Oh mann, ich habe vor lauter Bäume den Wald nicht mehr gesehen! Danke für die...“
Optionen

normalerweise ja, wenn der link nicht dynamisch zusammengesetzt wird, da die meisten suchmaschinen nicht nur explizit nach links, sondern auch nach url-angaben suchen. dies würde aber voraussetzen, daß du sämtliche links als vollständige URI anlegst.

HADU xafford „du kannst einen link um die -tags legen, das problem ist nur, daß der cursor...“
Optionen

Hoppla,
kann das sein, das Netscape und Opera diesen Trick ignorieren??

xafford HADU „Hoppla, kann das sein, das Netscape und Opera diesen Trick ignorieren??“
Optionen

könnte schon sein ;o)...es ist eigentlich auch nicht ganz w3c-konform. teste es mal mit mozilla ob es geht oder nicht.
als alternative würde ich es explizit nochmal über ein javascript lösen mit einem onClick und onMouseover.