Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Statt PullDown: Seitenwechsel per Texteingabe! - Need HELP !

Michael_XP / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


Wir kennen alle die vielen PullDownMenüs; man klickt auf ein Menü, sucht sich ein Stichwort aus und klickt ab Ok, dann wechselt der Browser zur entsprechenden Seite. Dieses PullDown wird ja mit einem FORM-Tag erstellt. Es muss doch auch möglich sein, dass man eine Text-Box statt des PullDowns in die Seite integriert, wo der Besucher z.B. eine Seitenzahl eingibt und dann auf OK klickt - so dass er zu einer anderen Seite verlinkt wird.


Ein Beispiel wäre: Der Besucher gibt in der Textbox nur die Zahl "100" ein und gelangt dann mit einem Klick auf Ok automatisch zu folgender URL: http://www.geldmuseum-online.de/100.htm


Dies muss doch machbar sein, oder? Wer von Euch weiß was ich genau meine und kann mir evtl dabei helfen, das umzusetzen? Wenn man dazu ein PerlScript oder ein JavaScript einsetzen muss, wäre das auch kein Problem.


Danke vorab !


 

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Michael_XP „Statt PullDown: Seitenwechsel per Texteingabe! - Need HELP !“
Optionen

<html>

<head>
<title>Dropdown-Menü 2 (autom.)</title>
<script LANGUAGE="JavaScript">
<!-- Begin
function formHandler()
{
var URL = document.form.site.options[document.form.site.selectedIndex].value;
window.location.href = URL;
// End. -->
}
</script>
</head>

<body BGCOLOR="#FFFFFF" TEXT="#000000">

<p align="center"><big>Dropdown-Menü 2 (autom.)</big><br>
<small><em>(beliebig erweiterbar)</em></small></p>

<form name="form">
<div align="center"><center><p><select NAME="site" SIZE="1" onChange="formHandler()">
Nickles" target="_blank" rel="nofollow">http://nickles.de">Nickles
Netscape" target="_blank" rel="nofollow">http://www.netscape.com">Netscape
Microsoft" target="_blank" rel="nofollow">http://www.microsoft.de">Microsoft
<option selected value="bitte wählen">bitte wählen</option>
</select></p>
</center></div>
</form>
</body>
</html>

bei Antwort benachrichtigen
Michael_XP Heinz_Malcher „meinst du sowas?“
Optionen

Nein, da das ja ein normales DropDown ist; so etwas meine ich nicht.

Statt des herunterklappbaren Menüs, soll das Feld ein Textfeld sein - also ein Eingabefeld, in welchem der Besucher ein Wort oder eine Zahl eintippen kann. Mit einem Klick auf Enter oder auf einen OK-Button, soll das Script die Eingabe verfollständigen und aus der Beispieleingabe "100" eine 100.htm machen und im gleichem Browserfenster die URL aufrufen: www.test-url/100.htm.

Also im Grunde wie eine Suchmaske; nur dass man keine separate Seite mit den Suchergebnissen bekommt, sondern direkt zu der Datei, welchen Namen man OHNE .htm eingibt, weitergeleitet wird.

Aber schonmal ein Danke für den Anfang; ich hoffe, dass das zu lösen sein wird.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Michael_XP „Nein, ich meine etwas anderes ;)“
Optionen

hmm ich denke, das ist mit PHP machbar

bei Antwort benachrichtigen
Michael_XP Heinz_Malcher „Nein, ich meine etwas anderes ;)“
Optionen

Hast Du evtl. vielleicht einen Lösungsvorschlag in dieser Richtung?

bei Antwort benachrichtigen
Wuschel Michael_XP „Nein, ich meine etwas anderes ;)“
Optionen

Du kannst einen onclick-handler fuer den button definieren. der liesst einfach den wert aus dem textfeld aus und setzt dann window.location auf den neuen wert.

Wuschel

bei Antwort benachrichtigen
Michael_XP Wuschel „das geht auch mit javascript“
Optionen

Das ist eine sehr gute Idee; kannst Du mir da vielleicht das Script aufschreiben? Dürfte vielleicht ja nur ein 3Zeiler sein.

Danke vorab ;)

bei Antwort benachrichtigen
Michael_XP Heinz_Malcher „meinst du sowas?“
Optionen

Es wäre also ein Formular "ohne" option value, da dieses ja quasi das ist was der Benutzer eingeben kann.

Er muss also nichts auswählen können, sondern kann den Dateinamen direkt eingeben; das Script soll mit dieser Eingabe dann die URL vervollständigen und an der Beispieleingabe (das kann ein Wort oder eine Zahl sein) einfach nur noch das .htm dranhängen.

Ich gebe also im Textfeld manuell lediglich die Zahl 100 ein und das Script öffnet nachdem ich auf Enter geklickt habe die URL:www.xxx.de/100.htm...

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Michael_XP „Statt PullDown: Seitenwechsel per Texteingabe! - Need HELP !“
Optionen

erstmal die frage, ob dein server überhautp PHP unterstützt

bei Antwort benachrichtigen
Michael_XP Heinz_Malcher „erstmal die frage, ob dein server überhautp PHP unterstützt“
Optionen

Sicherlich tut er das ;)

PHP, CGI, JS - alles kein Problem; aber ich möchte erstmal warten, die Idee von Wuschel ist sehr interessant und dürfte sogar funktionieren, wenn man weiß wie der gesamte Code (JS) aussehen muss ;)

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Michael_XP „Sicherlich tut er das PHP, CGI, JS - alles kein Problem aber ich möchte erstmal...“
Optionen

versuchs erstmal mit JS, damit kenni ch mich leider garnicht aus, aber ist bezüglich traffic etc besser

bei Antwort benachrichtigen
xafford Michael_XP „Statt PullDown: Seitenwechsel per Texteingabe! - Need HELP !“
Optionen

für alle W3C-konformen DOM-Browser (IE ab 5.5, mozilla, netscpae 6.0, opera ab was weiß ich...):
function wechsel()
{
var string=document.getElementById('textfeld').value;
window.self.location.href='seite'+string+'.htm';
}
und in der seite:
<input type=\"text\" id=\"textfeld\">
<input type=\"button\" onclick=\"wechsel()\">
soll es auch für ältere ie kompatibel sein, dann mußt du noch mit document.all arbeiten, bei älteren netscape wünsche ich dir viel spaß beim basteln ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Michael_XP Nachtrag zu: „Statt PullDown: Seitenwechsel per Texteingabe! - Need HELP !“
Optionen

Hallo,

irgendetwas mache ich wohl falsch; der Code funktioniert nicht. Muss ich das Input Type in einem Form-Tag einbauen? Den 2Zeiler (JS) habe ich im Head stehen. Auch werden zwei Texteingabefelder angezeigt, doch müsste es ja nur eines sein und daneben der OK-Button.

Kannst Du mir da bitte etwas mehr Info geben; vielen Dank !

bei Antwort benachrichtigen
xafford Michael_XP „Statt PullDown: Seitenwechsel per Texteingabe! - Need HELP !“
Optionen

hm...wundert mich etwas. sollte eigentlich problemlos funktionieren. das input-tag braucht nicht in einer form zu stehen, da keine daten übermittelt werden müssen. das einzige was nicht ganz stimmt sind die backslashes vor den hochkommas, diese müssen raus, also:
<input type="text" id="textfeld">
wie gesagt: funktionieren wird es in der form nur mit modernen browsern, die das DOM-Modell nach W3C-Norm umsetzen. getestet habe ich es schnell mal mit ie 5.5 und mozilla.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Michael_XP xafford „hm...wundert mich etwas. sollte eigentlich problemlos funktionieren. das...“
Optionen

Ja es sieht sehr gut aus; ich Depp habe wohl das Script falsch eingebunden *g*

Ich bastle jetzt noch ein wenig rum, passe es etwas an und poste hier in Kürze die URL, wo man das Ergebnis finden kann; dann seht Ihr auch wozu ich es brauchte !

Vielen Dank und eine schöne Woche !
Michael

bei Antwort benachrichtigen