Bis jetzt habe ich das Speichern von Bildern auf meiner Homepage unterdrückt, indem ich mit einem JavaScript die rechte Maustaste unbrauchbar gemacht habe. Aber wie ich jetzt bei einem Update meines InternetExplorers festgestellt habe zeigt die Version 6.0 ein kleines Fenster an (speichern, drucken usw.) wenn man mit der Maus über das Bild fährt. Kann man das auch irgendwie verhindern, also unterdrücken?
Danke
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Hi DeathAngel!
Genau gesagt kann man es garnicht unterbinden! Es gibt keine Möglichkeit!
Besonders habe ich im laufe der Zeit eine Abneigung gegenüber dem unterbinden der rechten Mausetaste entwickelt.
Eine sehr schlaue Möglichkeit gibt es allerdings schon das speichern der Bilder auf herkömmlich Weise zu unterbinden! Interessiert?
-Hier musst du einfach einen nomalen "table" erzeugen mit tr und td. In dem td linkst du ein Bild mit z.B. dem namen "picture.gif" das genau die feste Größe des eigentlichen Bildes hat und nur ein 1x1 großes 100%ig durchsichtiges gif ist. Der table muss die selbe Größe haben und bekommt zusätzlich noch einen eigenen background, eben genau das Bild das dann sichtbar sein soll, das normale Bild!
Somit liegt nun unten das Bild und ein unsichtbares "picture´.gif" darüber! Wenn nun jemad das Bild das er sieht speichern will, klickt er rechts auf das darüber liegende unsichtbare Bild und speicher dieses!!! Für kurzzeitige Verwirrung kann das schon sorgen...
trotzdem lässt sich im Quelltext noch das richtige Bild finden! Es gibt keinen Schutz in HTML Dokumenten!
greetings,
TomLeonhart
Sieh doch mal hier hin und speichere das Bild!
Like Arnold says... I’ll be back!!
muahahahha...
greetings,
TomLeonhart
Lächerlich!!!
Quelltext angesehen.
"gt.jpg" gefunden.
"Temporary Internet Files" angesehen.
"gt.jpg" gefunden und in "Eigene Bilder" kopiert.
Hat 15sec, gedauert!
Muahahaha!!!
jens
Was zeigt das ich recht hatte und du mir somit 100%ig zustimmst!
Lies "meine beiden" Postings! Im letzten Satz MEINES ersten Postings steht sehr genau das man den Quelltext nicht schützten kann!
Du solltest dir sehr gut überlegen wessen Methoden du als "lächerlich" bezeichnest! Wer bist du als das du meine Tips und Hilfen als "lächerlich" bezeichnen darfst?
Sieh noch einmal hin, das E-R-S-T-E Posting hat TomLeonhart geschrieben und, ja, das Z-W-E-I-T-E Posting hat auch TomLeonhart geschrieben. Im ersten steht das es nicht möglich ist die Bilder zu schützen und darauf hin folgt die Vorschlag mit dem "gif".
Ich mag dich, ehrlich, Sympathiebonus! Denn diese Art von Kommentaren sind so richtig __________
muahahahahahahhhhhhhaaaaaaa
think about it,
TomLeonhart
Hi,
die Image-Toolbar vom IE6 lässt sich abschalten!
In jedem IMG-Tag den Befehl GALLERYIMG="no" hinzufügen oder für die ganze Seite einen META-Tag setzen: . Weg ist das Ding.
Gruss
hollowsphere
Wäre schön gewesen, wenn der Tag auch da stehe würde.....
META http-equiv="imagetoolbar" content="no"
Hallo hollowsphere!
Hmmmm... das ist mir unbekannt?
Natürlich hatte ich gleich bei selfhtml nachgesehen um näheres zur Erklährung zu finden, allerdings nichts gefunden.
Was hat es denn genau damit auf sich?
Ich hatte hier nun mit dem IE6.0 das ganze einmal ausprobiert aber keine Veränderung feststellen können... ?
Like Arnold says... I’ll be back!!
greetings,
TomLeonhart
... aber nachdem ich nun meine image-toolbar wieder aktiviert habe um sehen zu können das dieser meta funktioniert...
Ich hatte nämlich zuvor bereits diesen Kram im IE ausgeschalten und konnte deswegen natürlich nichts sehen... :o)
greetings,
TomLeonhart
Hi TomLeonhart,
SelfHTML ist zwar klasse, aber alles steht auch nicht drin.
Habe den Tag in irgend einem Artikel gesehen. Ist eine Microsoft-eigene Sache und versteht nur der der IE6, macht ja auch ausnahmsweise mal Sinn.
Gruss
hollowsphere