Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Sind PHP-Seiten bocklangsam ??

Anonym / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich möchte meine Homepage gerne auf PHP umbauen, allerdings kenne ich ein paar PHP-Seiten, die allerdings bocklangsam sind.

Kann das sein oder worauf kommt es an? (an meiner I-Netverbindung liegt\'s nicht: DSL)

Gruss,
Salami

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Anonym „Sind PHP-Seiten bocklangsam ??“
Optionen

PHP ist an sich sauschnell - allerdings kommts auch drauf an, welche Datenbank dahinter hängt, wie performant der Webserver ist etc...
Da, wo ich bisher nachgeschaut hatte, wars nirgends langsamer als statische Seiten ...
Es liegt also nicht an php, die Leutchen machen was anderes falsch ...
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
Miguel.Ferrer Anonym „Sind PHP-Seiten bocklangsam ??“
Optionen

Wenn die Seite durch komplexe SQL Befehle aufgebaut wird, kann es schon mal länger dauern, denn die meisten Leute nutzen für ihre PHP Seiten die MySQL Datenbank.

Diese unterstützt bekanntlich keine 'stored procedures' also kloppen diese Webbastler riesiege verschachtelte SQL Abfragen in ihren PHP Code, anstatt die der PHP-Seite zugrundeliegenden Datenbanktabellen einmal zu reorganisieren.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Miguel.Ferrer „Wenn die Seite durch komplexe SQL Befehle aufgebaut wird, kann es schon mal...“
Optionen

so ganz stimme ich mit dir da nciht überein. eine mysql-datenbank reorganisiert daten wesentlich schneller und effektiver, als wenn php ein array umbauen muß, wenn allerdings die sql-datenbank extern angebunden ist, dann wird der datenaustausch eben zum flaschenhals.
aber an sich stimmt es, daß php nicht bocklangsam, sondern sauschnell ist (zumindest auf *nix-systemen, setzt man das ganze auf win-kisten auf sieht das nochmal anderst aus, vor allem beim nutzen von netzwerk und socketfunktionen)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Sind PHP-Seiten bocklangsam ??“
Optionen

Habe jetzt schon ein paar Seiten gesehen, die wirklich sch...langsam sind. Und da will ich dann kein PHP haben.

Danke für die Antworten.

Grüsse,
die Hartwurst

bei Antwort benachrichtigen
Miguel.Ferrer Anonym „Habe jetzt schon ein paar Seiten gesehen, die wirklich sch...langsam sind. Und...“
Optionen

Was wolltest du denn auf deiner Seite mittels PHP realisieren,
Forum, Gästebuch, News/Artikelsystem, Benutzerverwaltung oder ganz einfach nur einige HTML-Befehle dynamisch generieren lassen?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Miguel.Ferrer „Was wolltest du denn auf deiner Seite mittels PHP realisieren, Forum,...“
Optionen

Gästebuch, Forum und News. Gibt es zwar alles von Gratisanbietern, aber ist uncool...;-)

Gruss,
die Hartwurst

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Anonym „Gästebuch, Forum und News. Gibt es zwar alles von Gratisanbietern, aber ist...“
Optionen


... welche Alternative siehst du dann zu php?
Have fun,
Z.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Zaphod „ ... welche Alternative siehst du dann zu php? Have fun, Z.“
Optionen

Da habe ich (noch) keine Ahnung. "Mein" Server kann PHP und MySQL, deswegen wollte mich mich in absehbarer Zeit auch damit beschäftigen. Jetzt sehe ich aber, dass einige Seiten mit php richtig langsam sind. Da denke ich mir, lieber einen schlanken HTML-Code hochzuladen als das...
Was PHP genau kann, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Gruss,
die Hartwurst

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Anonym „Da habe ich noch keine Ahnung. Mein Server kann PHP und MySQL, deswegen wollte...“
Optionen

... dann fallen wohl interaktive Elemente (Gästebuch, Forum etc.) erstmal aus ;-( Schade ...
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
Götz von Anstetten Anonym „Da habe ich noch keine Ahnung. Mein Server kann PHP und MySQL, deswegen wollte...“
Optionen

>Da habe ich (noch) keine Ahnung. "Mein" Server kann PHP und MySQL
>Was PHP genau kann, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Und da hast du dir gedacht:
"ich habe zwar null Ahnung, aber um ultra cool zu sein und um mehr Anerkennung zu erhalten muß ich eine Webseite mit diesem komischen PHP machen auch wenn ich nicht weiß wozu das gut ist"

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Götz von Anstetten „ Da habe ich noch keine Ahnung. Mein Server kann PHP und MySQL Was PHP genau...“
Optionen

Du kannst dir deine Angriffe sparen!

Es geht mir in keinsterweise um eine coole Homepage (ist es sowieso;-), sondern darum das man mit PHP relativ einfach Lösungen für diverse Sachen finden kann. Wieso soll ich mir werbeverseuchte Gratiscounter, Gästebücher, Poller, etc. auf die Page holen, wenn ich es auch umsonst und frei konfigurierbar haben kann. Das ich es noch nicht kann, heisst nicht, das ich es in Zukunft nicht können werde. Ich sitze gerade daran und sauge Literatur zu diesem Thema auf.

Du weisst sicher, was PHP kann, ich nicht, aber du kannst später gerne mal meine Seite ansehen und sehen, wie ich mein (dann hoffentlich vorhandenes) Wissen umgesetzt habe (das bedeutet aber nicht, das ich alles oben angegebene einbauen werde).

Tut mir leid, bin jetzt schon etwas angestochen.

Gruss,
Salami

bei Antwort benachrichtigen