Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Scrollen in einer Tabellenspalte!?!

Stonygan / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich sitze nun leider schon seit mehrern Stunden hier und versuche es hinzukriegen, das ich innerhalb einer Tabellenzelle scrollen kann. Sprich ich habe ein Design, das in Höhe und Breite fixiert ist, mittels Tabellen erstellt. Insgesamt sind es 3 Spalten. Jetzt versuche ich, das diese Tabelle immer gleich hoch bleibt, ich aber trotzdem in der mittleren Spalte Text schreiben kann, der normalerweise mehr Platz benötigt als die Tabelle hoch ist.

Leider vergrößert der Browser einfach immer die Tabelle, wenn zuviel Text drin steht, kann ich diesen irgendwie überlisten, das er mir einen Scrollbalken in eine Spalte einsetzt?

Habe irgendne Funktion wie

Hoffe der Text is verständich, ist schon spät;)

Gruß Stonygan

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Stonygan „Scrollen in einer Tabellenspalte!?!“
Optionen

... geht so nicht, du könntest höchstens einen iframe in die Spalte legen.
Das würde ich bei mehreren Zellen allerdings lassen, da es Probleme mit dem Browser geben kann. Ohnehin werden iframes nicht von allen Browsern unterstützt ...
Dann kannst du noch versuchen, per css die Größe der Elemente absolut zu begrenzen - aber ob du Scrollbalken kriegst, das nicht mehr passende einfach nicht angezeigt wird oder deine Formatierung einfach ignoriert wird, hängt vom Browser ab ...
Fazit: Stecke nicht zu viel Energie rein, überlege dir lieber eine andere Form der Darstellung ;-(
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Stonygan „Scrollen in einer Tabellenspalte!?!“
Optionen

Du könntest mit richtigen frames ein entsprechendes fenster begrenzen, das ist allerdings ein riesiges gefummel. iframe würde ich lassen:
NN4 unterstützt ihn nicht und man kann ich teilweise meines wissens nach sogar aus sicherheitsgründen deaktivieren

bei Antwort benachrichtigen
xafford Stonygan „Scrollen in einer Tabellenspalte!?!“
Optionen

tabellenzellen unterstützen auf keinen fall scrollbalken nativ, die einzige möglichkeit ist entweder die von zaphod angesprochene über iframes (wird bei mehreren ein immenser rechenaufwand für das system) oder eine dhtml-lösung, in dem du die zellen fixierst und ein layer hineinpackst, das nur in der größe der zelle sichtbar ist und gescrollt werden kann (auf ein mords aufwand). also besser eine elegantere lösung für das problem vom ansatz her suchen).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Stonygan Nachtrag zu: „Scrollen in einer Tabellenspalte!?!“
Optionen

Hmm, ich bedanke mich für die Antworten. Mit dem iframe klappt das ganz super, zumindest beim IE6 bei mir. Eigentlich wollte ich ja ganz auf Frames verzichten, aber das scheint wohl doch nicht zu gehen. Betrachtet man zumindest die ganzen Browserunterschiede, muss man wohl alles 2x oder öfters umsetzen.
Ich glaube ich muss mich doch mal in Curl einarbeiten:P

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Stonygan „Hmm, ich bedanke mich für die Antworten. Mit dem iframe klappt das ganz super,...“
Optionen

der iframe wird unter netscape nicht dargestellt, unter opera klappt es, aber aus sicherheitsgründen wird es oft deaktiviert

bei Antwort benachrichtigen
xafford Heinz_Malcher „der iframe wird unter netscape nicht dargestellt, unter opera klappt es, aber...“
Optionen

zumindest netscape ab version 6 stellt iframes tadellos dar und meines wissens sind sie eigentlich nur in html-emails sicherheitsgefährdend, da damit daten aus der internetzone im sicherheitskontext der lokalen zone ausgeführt wrden können...würde mich aber mal interessieren, ob du da mehr weißt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher xafford „zumindest netscape ab version 6 stellt iframes tadellos dar und meines wissens...“
Optionen

hi xafford, DER Sicherheitsprofi bin ich natürlich nicht, allerdings habe ich auf microsofts critical updates seiten gelesen, dass im IE5.5/6 dringend geraten wird, iframes zu deaktiveren. Dafür wird sogar ein tool bereitgestellt. Der hintergrund von MS Artikel war wohl, dass es klagen gab, dass ungewollt 0190 dialer durch einen iframe geladen werden können bzw. sich speziell im IE Cache ablegen können und gegebenenfalls selbst installieren können.
zudem wurde noch erwähnt, dass sich mittels iframes inhalte darstellen lassen, die der user nicht beeiflussen kann bzw. kontrollieren kann, da die inhalte nicht unbedingt zur eigentlichen website gehören und auch die quelle eine andere sein kann. daher würde laut microsofts bericht eigentlich vorgenommene sicherheitseinstellungen im IE ausgeschaltet.

gruss heinz

wenn ich den artikel in microsofts chaos finde, poste ich mal den link

ich persönlich meine, es ist generell etwas riskant mit dem IE unterwegs zu sein, daher bevorzuge ich Opera. darüberhinaus denke ich, dass man auch ohne iframe etc. einen dialer einfangen kann, surft man auf entsprechenden seiten oder downloaded einfach alles, was einem angeboten wird.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Heinz_Malcher „hi xafford, DER Sicherheitsprofi bin ich natürlich nicht, allerdings habe ich...“
Optionen

... das Risiko besteht doch bei allen Frames - ein Frame der Größe null läd das Startscript im Hintergrund ;-(
iframes sind nur mit dem falschen Browser gefährlich ;-) - dann brauchts aber keine iframes ...
Da hat M$ wieder mal erfolgreich die Verantwortung für eine Sicherheitslücke auf die Benutzer/Webentwickler abgewälzt ;-(
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen