Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Pulldowsn Menü: Ausgewählter Wert soll bleiben

Heinz_Malcher / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

habe folgendes problem: ich habe ein pull down menü. dieses enthält 3 werte, nehmen wir mal an :

1) Linux
2) Windows
3) MacOS

Nun klappt der User das Menü auf und wählt MacOS aus. Die Seite lädt neu (das Menü bleibt sichtbar, wird auf der selben Seite nur neu geladen) Jetzt soll als selected Wert MacOS erscheinen, passiert aber nicht, statt dessen erscheint Linux.Wie kann ich den jeweils ausgewählten Wert als selected anzeigen lassen, ohne dass dieser wert dann 2x erscheint? Dachte da an eine PHP Lösung. Teilweise weiss ich auch, dass man das einfach miit einer if schleife machen kann, und dann den <option selected value=’$ausgewaehlt’>
befehl verwenden könnte, nur hat man dann 2 x den Wert Mac OS in der Liste stehen, sehr unschön

wie kann ich das besser lösen? Möglichst über PHP :-)

bei Antwort benachrichtigen
xafford Heinz_Malcher „Pulldowsn Menü: Ausgewählter Wert soll bleiben“
Optionen

$values=array('Linux','Windows','MacOS');
echo'<select name=ausgewaehlt>
if(isset($ausgewaehlt))echo"<option selected value=$ausgewaehlt>$ausgewaehlt</option>
foreach($values as $val){
if(!isset($ausgewaehlt) || $val!=$ausgewaehlt)
{
echo"<option value=$val>$val</option>";
}
}

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Heinz_Malcher xafford „ values array Linux , Windows , MacOS echo if isset ausgewaehlt echo ausgewaehlt...“
Optionen

danke sehr, da ich den ganzen kram über eine DB einhole, ist die sache sogar noch einfacher:

if ($feld)

.....select * from xxx where xxx !='$feld'...

{ blablabla }

also einfach alle anderen werte in dem pulldown menü zeigen lassen, bis auf den einen, der nun als selected oben steht.

vielen dank