Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Pulldown Menue für Schriftarten

Mohoni / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Alle,


kann mir jemand sagen, wie ich ein Pulldown-Menue mit Auswahlmöglichkeit der unterschiedlichen Schriftarten (Arial, Comic) auf meine Homepage bekomme? Habe aber nur html-Kenntnisse....

bei Antwort benachrichtigen
Mohoni Nachtrag zu: „Pulldown Menue für Schriftarten“
Optionen

..nicht nur das Wort Arial sondern auch sichtbar das Arial verwendet wird...

bei Antwort benachrichtigen
OWS Mohoni „Pulldown Menue für Schriftarten“
Optionen

WAS soll WER damit auswählen können?
Einer der weitest verbreiteten Irrtümer von Web-Designern: Nur Schriftarten, die auf dem Rechner des SURFERS sind, werden auch korrekt angezeigt, ansonsten eine Alternativ-Schriftart.
Wenn du Schriftarten einfach nur zeigen willst, dann als kleine Grafiken auf deinem Rechner erstellen, und einbinden - wie gesagt, hängt von deinem Verwendungs-Zweck ab.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Mohoni „Pulldown Menue für Schriftarten“
Optionen

also ich verstehe das richtig? wenn der user arial oder verdana wählt, sollten die homepageschriften so auch erscheinen?ß

wenn du das meinst, das ist mit CSS und JavaScript möglich

bei Antwort benachrichtigen
xafford Mohoni „Pulldown Menue für Schriftarten“
Optionen




<script>
function change()
{
var b=document.getElementById("b").selectedIndex;
var s=document.getElementById("b").options[b].value;
var a=document.body.innerHTML;
document.body.innerHTML="<font face='"+s+"'>"+a+"</font>";
}
</script>
<select onChange="javascript:change()" id="b">
<option value="Verdana">Verdana</option>
<option value="Arial">Arial</option>
<option value="Comic sans MS">Comic</option>
</select>



[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
OWS xafford „ function change var b document.getElementById b .selectedIndex var s...“
Optionen

Na ja klar, das ist ein Menu, aber die Schriften werden nicht dargestellt ... und wozu soll das Ganze sein?

bei Antwort benachrichtigen
xafford OWS „Na ja klar, das ist ein Menu, aber die Schriften werden nicht dargestellt ......“
Optionen

das soll dazu da sein bei einem text auf einer homepage den font ein zu stellen, wenn keiner eingestellt ist, was sonst?
(ps, wenn bereits ein font angegeben ist wie hier im forum klappt es auf diesem weg nicht, aber man kann es ja auch entsprechend anpassen)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
OWS xafford „das soll dazu da sein bei einem text auf einer homepage den font ein zu stellen,...“
Optionen

Schon klar, aber ich sehe die Schriftarten eben nicht in der jeweiligen Schriftart, das war ja der Witz bei dem ganzen ... deshalb mein Einwurf.

bei Antwort benachrichtigen
xafford OWS „Schon klar, aber ich sehe die Schriftarten eben nicht in der jeweiligen...“
Optionen

wie gesagt, hier im forum sind die schriften schon mit font-tags formatiert und da das script ganz banal nur font-tags setzt wirkt es dann nicht mehr, aber bei unformatierten texten klappt es. man kann das ganze natürlich so umbauen, daß z.b. vorhandene font-tags erst entfernt werden, aber dazu war ich zu faul.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen