Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

PHP und Oracle

Sven Kirchner / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Um PHP mit Oracle zu nutzen, müssen folgende Umgebungsvariablen gesetzt werden: (laut Manual)
ORACLE_HOME
ORACLE_SID
LD_PRELOAD
LD_LIBRARY_PATH
NLS_LANG
ORA_NLS33
Erstens, für was sind die nütze und zweitens wie genau mach ich das (ich glaub mit set_env, aber wohin, ins Skript oder beim Server?).

Wenn jemand eine Seite weis, die sich mit Umgebungsvariablen genauer befasst, wäre ich auch sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
jay Sven Kirchner „PHP und Oracle“
Optionen

Unter welcherm Betriebsystem ? (PHP und Oracle gibts mitlerweile
für diverse)

mfg. j.

bei Antwort benachrichtigen
Sven Kirchner Nachtrag zu: „PHP und Oracle“
Optionen

oh hab ich vergessen: unter WindowsMe

bei Antwort benachrichtigen
jay Sven Kirchner „oh hab ich vergessen: unter WindowsMe“
Optionen

Uffza...da muss ich passen. Noch nie ein WhyMe bedient. (Bei w2k hat man die Enviroment Settings noch im Control Panel eingestellt, vieleicht ist das immer noch so)

mfg. j.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Sven Kirchner „PHP und Oracle“
Optionen

Du müsstest schliesslich erstmal die Verbindung zur datenbank aufbauen: Das heisst du brauchst den Pfad, Host und User, und Tabellenname

bei Antwort benachrichtigen
Sven Kirchner Nachtrag zu: „PHP und Oracle“
Optionen

der Verbindungsaufbau mittels PHP geht ja nur wenn die Umg.Variablen gesetzt sind. Das mit W2k versteh ich, da die Apache-Unterstützung (Apache ist übrigens mein web-Server ;-)) für Win95/98 ja nur experimentel ist. Aber es muss doch auch irgentwie unter WinMe gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Sven Kirchner „der Verbindungsaufbau mittels PHP geht ja nur wenn die Umg.Variablen gesetzt...“
Optionen

> Aber es muss doch auch irgentwie unter WinMe gehen.
wieseo eigentlich? Mit nem Kinderwagen schaffe ich auch keinen Umzug - für einen Webserver und noch mehr für eine Datenbank vom Kaliber Oracle würde ich niemals auch nur auf die Idee kommen, ein dosbasiertes Windows drunterzulegen - dafür ist das einfach nicht gebaut ;-(
Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Zaphod „ Aber es muss doch auch irgentwie unter WinMe gehen. wieseo eigentlich? Mit nem...“
Optionen

für Oracle ist Unix die erste Wahl, die Frage stellt sich überhaupt, wie man das auf einer Win Oberfläche stabil dauerhaft zum Laufen bringen will

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Heinz_Malcher „für Oracle ist Unix die erste Wahl, die Frage stellt sich überhaupt, wie man...“
Optionen

.... unter WinNT 4.0 und Win2K wirds in vielen Unternehmen produktiv eingesetzt - allerdings bevorzuge ich generell *nix-Systeme ;-)
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
Sven Kirchner Nachtrag zu: „PHP und Oracle“
Optionen

Ruhig meine Herren, ruhig.
Ich frag ja bloss wegen WinMe, weil mein Freund Apache, PHP und Oracle eben auf diesem System (Win2000 kann oder will er nicht aufspielen)installiert hat und wir uns nun fragen wie man diese Konstruktion zum laufen bringt. Auch soll das am Ende nur zu Test-und Lehrnzwecken dienen, also Stabilität ist da nicht so wichtig.
Um die Diskussion wieder auf Linie zu bringen: gibt es eine Möglichkeit für WinMe/Win98 und wenn ja welche.
Ansonsten müssen wir doch Win2000 installieren (an Linux trau ich mich noch nicht ran)
Danke

bei Antwort benachrichtigen