Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

PHP und JavaScript

Hammi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Drei Fragen heute. Lohnt es sich JavaScript für den Homepagebau zu lernen? Ich habe bis jetzt nur Oberon und einen kleinen Einstieg in C++ gemacht. JavaScript wird als Programmiersprache doch bestimmt recht schwer sein oder? Nächste Frage, ich will PHP lernen. Kann mir jemand im Netz eine gute Seite nennen, wo ich es erlernen kann? Und letzte Frage, ich wollte schon öfter mal hier Leuten weiterhelfen. Dann habe ich den Quelltext eingefügt und zum Schluß war der Text weg und der hat es mir als .html-Datei angezeigt. Wie vermeide ich das? Danke für eure Hilfe!

Hammi

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Hammi „PHP und JavaScript“
Optionen

Hi, aus eigener Erfahrung stösst du mit JS schnell an Grenzen. Zudem, das ist meine meinung, lohnt es sich kaum, da du damit

• nicht viel sinnvolles machen kannst sondern lediglich gimmicks erstellen kannst
  • vieles kannst du auch mit PHP bewältigen, kompakter und der user kann es nicht deaktivieren, dann ist deine arbeit mit JS umsonst gewesen
  • PHP ist besser sdtrukturiert und klarer, zudem wesentlich effektiver
xafford Hammi „PHP und JavaScript“
Optionen

hm sorry heinz, ich vertrete da eine etwas andere meinung, aber das haben meinungen ja so an sich ;o)...
auch wenn natürlich eine serverseitige sprache wie php viel mächtiger und vielseitiger ist, als eine clientseitige scriptsprache wie javascript, so gibt es dinge, die php nicht leisten kann, oder nur mit nachteilen. in diesen bereichen ist javascript nicht verkehrt. mal ein beispiel:
du hast ein inteaktives kontaktformular für welches manche angabend zwingend, manche optional sind und manche ein bestimmtes format haben müssen und du willst vor dem absenden eine vorschau und das alles entweder auf einem nicht allzu schnellen oder einem hochbelasteten webserer. willst du nun die validierung der daten und die vorschau mit php lösen hast du mindestens 2 scriptaufrufe mehr, die den server mit verbindungen belasten. erstens die validation der daten (fall nicht das formular selbst schon über das script generiert wird), dann die vorschau erzeugen und schließlich die daten eintragen.
löst du das ganze mit einem javascript bleibt nur noch ein connect zum eintragen der daten übrig was deine serverlast enorm senkt.
ganz abgesehen davon sind dynamische menüeffekte, dynamisches generieren von inhalten clientseitig, ticker, lauftexte usw. am elegantesten immer noch mit javascript zu lösen.
gute quellen sind SelfPHP und php.net sowie phpwelt.de.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!