Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

PHP-Nuke kann nicht angelegt werden

GTFreak / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich möchte für einen Bekannten eine HP mit PHP-Nuke erstellen, aber ich schaffe es nicht, die Datenbank anzulegen.

Wenn ich die PHP-Nuke herunterlade, auspacke, die config.php entsprechend bearbeite und in die Maindirectory hochlade, kann ich unter phpMyAdmin keine Tabellen in der Datenbank anlegen. Diese existiert schon, ist aber leer. CHMOD ist richtig gesetzt (777), aber wenn ich mir die Datei nuke.sql von der Festplatte hole, gibt es den Scriptfehler 500.

Etwas weiter unten stand ein Posting von Salami, aber die Vorschläge dort haben mir nicht weitergeholfen!

cu,
GTFreak
Tuning-Freeware.de

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod GTFreak „PHP-Nuke kann nicht angelegt werden“
Optionen

... hat der MySQL-User, mit dem du in PHP die Datenbank anlegst, die nötigen Rechte auf die Datenbank?
... wurde die Datei ascii hochgeladen?
.... sonst habe ich auch keine Ideen mehr, habe PHP-Nuke schon mehrfach uneter unterschiedlichen Bedingungen installiert, ging immer glatt ...
Have fun,
Z.

GTFreak Zaphod „... hat der MySQL-User, mit dem du in PHP die Datenbank anlegst, die nötigen...“
Optionen

Danke Zaphod,

aber das hat nicht geklappt. Habe es jetzt bei meinem Provider versucht und noch mal ganz von vorne angefangen:

• Download PHP Nuke 5
  • entpacken
  • config.php abändern
  • alle Dateien im Verzeichnis "HTML" hochladen (ASCII, später auch binär)
  • Rechte sind Default auf 766, habe sie auf 777 gesetzt
  • nuke.sql von der Festplatte geholt -> 500, Interner Scriptfehler

Bei mir existiert eine Datenbank mit einem Eintrag, aber das dürfte nicht das Problem sein, weil ich ja die Sache in der config.php abgeändert habe. Wenn ich www.meineDomain.de/admin.php aufrufe, gibt es dort schon den Adminbildschirm, allerdings mit vielen Fehlermeldungen, da ja die Seite nicht dynamisch generiert wird.

cu,
    GTFreak

Zaphod GTFreak „PHP-Nuke kann nicht angelegt werden“
Optionen

... und wenn du den Text aus nuke.sql per copy&paste in das SQL-Feld bei phpMyAdmin pastest, gehts dann?
Gruß, Z.

GTFreak Zaphod „... und wenn du den Text aus nuke.sql per copy paste in das SQL-Feld bei...“
Optionen

Versuch ich mal, klingt aber gut!

xafford GTFreak „PHP-Nuke kann nicht angelegt werden“
Optionen

hallo stefan, welche ip hast du für den sql-server eingetragen? localhost oder ip?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
GTFreak xafford „hallo stefan, welche ip hast du für den sql-server eingetragen? localhost oder ip?“
Optionen

Habe die URL angegeben, nicht localhost! So hat es bei dem Gästebuch auch geklappt.

cu,
GTFreak

Zaphod GTFreak „Habe die URL angegeben, nicht localhost! So hat es bei dem Gästebuch auch...“
Optionen

... glaube auch nicht, dass es daran liegt, es scheitert ja beim sql-Script in phpMyAdmin. Da ist die Konfiguration noch gar nicht involviert ...
... ging denn nun meine Idee?
... ansonsten fällt mir nur noch ein, eine andere Version zu versuchen ....
Gruß,
Z.

GTFreak Zaphod „... glaube auch nicht, dass es daran liegt, es scheitert ja beim sql-Script in...“
Optionen

Hallo Zaphod,

deine Ideen haben leider nicht geklappt, wieder Scriptfehler. Ich habe phpMyAdmin 2.2.2 und MySQL 3.23.47 installiert. Ich mache es mal so, dass ich alles davonhau und neu aufsetze. Oder ich versuche auch noch andere Versionen.

Und noch was: ich habe jetzt meine HP verbreitert, die Navigation schmäler gemacht. Schaust du noch mal mit deinem Browser?

Danke und Grüße,
GTFreak

Zaphod GTFreak „Hallo Zaphod, deine Ideen haben leider nicht geklappt, wieder Scriptfehler. Ich...“
Optionen

Schade, das PHP-Nuke nicht will ;-(
Deine Homepage wird immer besser - keine Probleme mit Mozilla 0.99 oder lynx.
Opera habe ich noch nicht wieder aufgesetzt - habe beide Notebooks auf Mandrake 8.2 upgedatet, da läuft erstmal nur das Nötige ;-)
Have fun,
Z.

GTFreak Zaphod „Schade, das PHP-Nuke nicht will - Deine Homepage wird immer besser - keine...“
Optionen

Ich glaube, dass ich den Fehler gefunden habe (?). Normalerweise müsste ich doch mit www.meinedomain.de/info.php

die Infos über PHP auf meinem Webspace abrufen können, aber da kommt der selbe Scriptfehler. Das heisst wohl, dass das Teil irgendwie abhanden gekommen ist. Ausserdem brauche ich ja auch eine .htaccess mit den Zeilen

AddType x-mapp-php4 .php

damit ich PHP parsen lassen kann, wobei mein Gästebuch/ PHP-Seiten meiner Homepage abrufen kann. Na ja, werde wohl alles neu machen dürfen.

Nochmals danke,
GTFreak
Zaphod GTFreak „Ich glaube, dass ich den Fehler gefunden habe ? . Normalerweise müsste ich doch...“
Optionen

... mhm, dann stimmt was mit php nicht. Liegt dein phpMyAdmin auf dem gleichen Space wie Nuke?
Entweder ist das Problem behoben, wenn du die .htaccess angelegt hast (warum kannst du dann phpMyAdmin und einige Seiten aus Nuke aufrufen?), oder php ist kaputt. Das wäre dann der Job deines Providers ....
Have fun,
Z.

Zaphod Nachtrag zu: „... glaube auch nicht, dass es daran liegt, es scheitert ja beim sql-Script in...“
Optionen

... upps, da fällt mir noch was ein: Welche Version von php-MyAdmin benutzt du?
mit der 2.2.3 konnte ich keine Tabellen anlegen ;-( - mit 2.2.4 und Hoffe, das hilft endlich ;-)
Z.