Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

PHP-Nuke 5.4: User-ID falsch

Tuning-Freeware.de / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der User-ID unter PHP-Nuke 5.4.

Ein Fallbeispiel: ein User wird Mitglied und bekommt die interne Benutzer-ID 315, obwohl der vorletzte User die Nummer 91 bekommen hat. In der Endabrechnung stimmt es zwar ("...Sie haben 92 Mitglieder..."), aber irgenetwas ist schuld, dass die ID nun auf über 300 ist, obwohl sie auf 91 sein sollte.

Ich habe in der Tabelle nuke_users folgende Zeilenstatistik gesehen:

Angaben...................Wert
Format:...................dynamisch
Zeilen:...................90
Zeilenlänge:..............ø 168
Zeilengröße:..............ø 214 Bytes
Nächste Autoindex:........316

Das bedeutet offensichtlich, dass die nächste Nummer die Nummer 316 ist. Wie kann man das ändern????

Ich habe keine "Löcher" in der Nummerierung, ich gleiche zurzeit mit der Hand aus (das kann aber nicht die Zukunft sein).
Wie ändere ich das??

cu,

bei Antwort benachrichtigen
xafford Tuning-Freeware.de „PHP-Nuke 5.4: User-ID falsch“
Optionen

hast du zufällig schon mal einträge in dieser datenbank gehabt und diese gelöscht? wenn ja, dann ist das relativ normal, da ehemals vergebene und dann gelöscht zeilen nicht neu beschrieben werden.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
GTFreak xafford „hast du zufällig schon mal einträge in dieser datenbank gehabt und diese...“
Optionen

Hi Dieter,

das habe ich schon, aber nicht so viele. Ich habe Artikel gelöscht, aber keine User (und dann auch nicht 150 Stück). Na ja, dann lass ich es eben.

cu,

bei Antwort benachrichtigen
xafford GTFreak „aber nicht so viele“
Optionen

du könnstest höchstens eines machen...
userdaten exportieren als textdatei...die bestehende datenbank flushen und die daten wieder einspielen. dann fängt der zähler wieder bei 1 an (lösche aber das id-feld und ersetze es durch ein leerfeld bei den exportierten daten).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „aber nicht so viele“
Optionen

Könnte allerdings Probleme machen, wenn bereits User gelöscht wurden oder neue mit einer UserID>300 gepostet haben. In diesem Fall würde die Zuordnung zwischen Usern und Postings anschließend nicht mehr stimmen.

Borlander

bei Antwort benachrichtigen
xafford Borlander „Export - Import“
Optionen

hm, wenn die zuordnung der postings zu den usern über die id erfolgt, dann auf jeden fall, daran habe ich nicht gedacht. man könnte aber die zuordnung manuell ändern auf den usernamen, da dieser eigentlich auch unique sein sollte (kenne nuke nur rudimentär)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „Export - Import“
Optionen

Also die Zuordnung User-Posting sollte auf jeden Fall per User_Id geschehen. Sonst hätte man eine Datenredundanz und Änderungsanomalien. Das wäre keine feine Sache.

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
format c: Tuning-Freeware.de „PHP-Nuke 5.4: User-ID falsch“
Optionen

das hat mit mysql zu tun
der Autoindex erhöht sich fortwährend auch wenn du User löscht

bei Antwort benachrichtigen