Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

PHP erlernen - Links oder Buch Tipps ?

mmeyer1922 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mich ein wenig mit PHP befassen. Hauptsächlich um eine Hompageeigene Suchseite und ein Gästebuch zu erstellen. Leider checke ich es bisher nicht.

Am liebsten wäre mir, wenn es irgendwo Tipps gäbe, wo genau steht welche Programme ich brauche und dann schon ein paar Beispielseiten da wären, wo ich mir dann den Quellcode anschauen  und somit "rumexperimentieren" könnte. Aber sowas wirds wohl kaum geben.

Hättet Ihr vielleicht Tipps zu Links und Büchern?

Noch etwas: Meine Page ist bei Arcor gehostet. Nach meinen Infos unterstützt Arcor PHP, aber muß ich diese Untersttzung speziell für meine Seite "aktivieren" lassen?

Danke für Eure Antworten.

Ciao

Mani

www.manimeyer.de

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher mmeyer1922 „PHP erlernen - Links oder Buch Tipps ?“
Optionen

mit büchern habe ich mir schon so manchen zahn ausgebissen, da das eigentlich darauf hinausläuft, dass du die beispiele dort so lange schreibst bis du sie auswendig weisst aber du verstehst die syntax nicht wirklich.

wenn du ein gästebuch schreiben willst und die alltäglichen PHP dinge machen willst, kannst du es ja mal nickles.de anleitungen versuchen und wenn du fragen hast, posten. so hab ich das angefangen. habe zwar schon von bekannten einige bücher ausgeliehen, die mir allesamt wenig brachten. bin froh dass ich sie mir nicht gekauft hatte.

gruss heinz.

P.s. ein gästebuch zu schreiben und solche dinge zu tun, das kein grosses problem

ich bin mir nicht sicher, ob Arcor wirklich php unterstützt. ansonsten kannst du es einfach mal probieren indem du folgendes in deinen quelltext schreibst:

<?php

$a = "PHP Wird unterstuetzt";

echo "$a";

?>

Wird folgendes Angezeigt:

PHP wird unterstuetzt
dann geht es klar,
bekommst du den quelltext gezeigt, dann wird php nicht unterstützt.

die Datei, in der der Quelltext steht, muss entweder PHP/PHP3 oder PHP4 heissen, wobei ich mit PHP3/PHP4 vorsichtig wäre, da nicht alle provider diese endungen unterstützen. mit der endung PHP solltest du erstmal richtig fahren

mmeyer1922 Nachtrag zu: „PHP erlernen - Links oder Buch Tipps ?“
Optionen

danke für deine schnelle antwort.
mit dem "skript" wird mir nur eine leere/ weisse seite angezeigt....

J-G-W mmeyer1922 „PHP erlernen - Links oder Buch Tipps ?“
Optionen

Schau mal unter php.net-Deutsch

Optionen

dann wird vermutlich kein php unterstützt

hast du alle endungen versucht??? PHP PHP3 PHP4 PHTML

mmeyer1922 Heinz_Malcher „dann wird vermutlich kein php unterstützt hast du alle endungen versucht??? PHP...“
Optionen

habe alle endungen versucht, immer das gleiche -eine leere Seite.
muss da vielleicht noch eine schriftart angegeben werden?
muß ich unter meinem Hompageordner bei arcor noch apacheserver o.ä. installieren?

Nochmal Danke für Deine Mühe

Ciao Mani

Zaphod mmeyer1922 „habe alle endungen versucht, immer das gleiche -eine leere Seite. muss da...“
Optionen

... apache oder ein anderer Webserver läuft schon - wenn den sich jeder Benutzer installiert, dann kommen die aus dem Serveraufrüsten nicht mehr raus ...
Ein besseres Skript zum Testen, ob PHP installiert ist, ist, in eine leere Testseite

reinzuschreiben - da erfährt man gleich, wie es installiert ist und was man alles damit machen kann. Auch bei der Fehlersuche sind die Ausgaben wichtig ...
Kostenlos- oder Billigwebspace bietet selten PHP, da man dafür Rechenzeit auf dem Server braucht - und die kostet ;-(
PHP lernen: wer schon etwas programmieren kann (C, C++, Perl oder Java), braucht nur das Online-Handbuch, da steht alles drin.
Anfänger (HTML wird vorausgesetzt) sollten mit "core PHP4-Programming" von Leon Atkinson, ISBN 3-8272-5809-X zu Rande kommen ....
@Heinz: wenn du Beispiele nur abtippst, machst du was falsch: abtippen und testen, dann beginnt die eigentliche Arbeit: Modifiziere die Skripte, erweitere und kürze, bis du sie verstanden hast ;-)
Have fun,
Z.
mmeyer1922 Zaphod „... apache oder ein anderer Webserver läuft schon - wenn den sich jeder...“
Optionen

@Zaphod
Danke für Deine Antwort ,
wenn Du Lust und Zeit hättest, könntest Du Dir bitte mal Deine empfohlene Testseite unter http://home.arcor.de/mmeyer1922/123.php
Ich nehme mal an es ist kein php installiert.

Ciao
Mani

Zaphod mmeyer1922 „@Zaphod Danke für Deine Antwort , wenn Du Lust und Zeit hättest, könntest Du...“
Optionen

.... schmeiss die Klammern mit dem a href und \a raus (das echo drinlassen, den Link drumrum weg) - die hat die bescheuerte Boardsoftware hier eingebaut.
Da ich den Quelltext der Seite kriege, ist wohl kein php freigeschaltet ;-(
Have fun,
Z.
mmeyer1922 Zaphod „ .... schmeiss die Klammern mit dem a href und a raus das echo drinlassen, den...“
Optionen

schade, trotzdem recht herzlichen Dank für Deine Mühe.

schönen Abend noch

Mani

Heinz_Malcher Zaphod „... apache oder ein anderer Webserver läuft schon - wenn den sich jeder...“
Optionen
nur abtippst, machst du was falsch: abtippen und testen, dann beginnt die eigentliche Arbeit: Modifiziere die Skripte, erweitere und kürze, bis du sie verstanden hast ;-)

Genau diesen Fehler habei ich früher immer mit JS gemacht, bei PHP hab ich mir mal Lektüre für exterm dumme vorgenommen, bis ich wirklich gerafft hab, was eine if schleife macht. deshalb dauerts eben leider länger und ich bin bisher auch immernoch sehr beschränkt in meinen kenntnissen, da ich bei php jetzt versuche, wirklich jeden schritt zu verstehen.

das kann natürlich auch der grund sein, dass ich gegen JS sone extreme Abneigung habe
Optionen

hmm den apache müsste arcor installieren, frag doch mal da nach. du als user hast leider wenig chancen

Hassashin mmeyer1922 „PHP erlernen - Links oder Buch Tipps ?“
Optionen

http://www.selfphp.info/

HTH
Hassashin

Gruß Hassashin -- Farcebook ist die Pest des Internet und gehört ausgerottet.
Optionen

hab mal nachgeschaut. die server von arcor haben apache installiert. die sache ist nur, ob sie es auch für die user freigeben. viele verbieten es aus dem einfachen grund, weil mit php ein ordentliches belasten der server möglich ist. mit html und JS ist das nicht der fall

aber ich glaube es kommt darauf an, welchen account du hast

J-G-W mmeyer1922 „PHP erlernen - Links oder Buch Tipps ?“
Optionen

PHP (alle), Mysql sowie eigene CGI Scripte laufen nicht auf dem Arcor-Server.
Es funktionieren nur die hauseigenen cgi-Scripte, wie Counter, Gästebuch etc.

Heinz_Malcher J-G-W „PHP alle , Mysql sowie eigene CGI Scripte laufen nicht auf dem Arcor-Server. Es...“
Optionen

naja, das würde dann ja eigentlich soweit reichen

mmeyer1922 J-G-W „PHP alle , Mysql sowie eigene CGI Scripte laufen nicht auf dem Arcor-Server. Es...“
Optionen

schöner Mist. aber 1000 Dank für Eure rege Teilnahme.

Ciao
Mani

Heinz_Malcher mmeyer1922 „schöner Mist. aber 1000 Dank für Eure rege Teilnahme. Ciao Mani“
Optionen

nach php freespace kannst du dich hier umsehen www.webmastermind.

aber es ist sehr unwahrscheinlich dass man fündig wird.

mmeyer1922 Heinz_Malcher „nach php freespace kannst du dich hier umsehen www.webmastermind. aber es ist...“
Optionen

ich muß mich mal bei arcor kundig machen.habe dort ne isdn flatrate und auch webspace. allerdings ist die homepage von arcor so undurchsichtig das ich lieber gleich anrufe.
nochmal danke.

ciao
Mani

muero mmeyer1922 „PHP erlernen - Links oder Buch Tipps ?“
Optionen

PHP/MYSQL Free Webspace bekommt man unter www.it-pc.de