Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

PHP-Anfänger bittet um Mithilfe. Umfrage

PHP-Anfänger / 6 Antworten / Baumansicht Nickles
Guten Abend zusammen,
ich fange gerade an, mich mit PHP zu beschäftigen. Um an einen sinnvollen und realen Beispiel zu üben, wollte ich mir eine einfache Umfrage mit Hilfe einer Textdatei (.txt) in der dann die Ergebnisse usw. gespeichert werden programmieren. Diese Umfrage soll nach folgenden Prinzip funktionieren:
Nachdem der User seine Antwort ausgewählt hat, soll sich ein Fenster öffnen indem dann die aktuellen bisherigen Abstimmergebnisse der betreffenden Umfrage sichtbar sind. Die Umfrage soll auch eine Funktion beinhalten, die einen Mehrfachabstimmung verhindert.
Leider weiß ich nicht, wie (womit) ich am besten anfangen soll. Könnt ihr mir bitte helfen oder ein paar Ratschläge geben, wie (womit) ich am besten anfange?
Vielen Dank für eure Hilfe

P.S.: Apache und PHP habe ich schon funktionsfähig auf meinen rechner installiert.
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher PHP-Anfänger „PHP-Anfänger bittet um Mithilfe. Umfrage“
Optionen

hallo,

hmm naja mit einer umfrage würde ich keinem anfänger raten anzufangen, kann sehr frustrierend sein, wenn man nicht durchblickt, kleine schritte sind sinnvoller. ich würde mich erstmal mit den prinzipellen Sachen vertraut machen. Schleifen üben, in eine datei schreiben , auslesen, formulare, etc etc variablen und so weiter. es gibt viele tutorials, die das von anfang an durchkauen, ist langwirig aber spätestens wenn man mehr machen will, braucht man unbedingt grundkenntnisse, da man sonst schnell einfache probleme mangels grundwissen nicht mehr lösen kann.

p.s. wenn du die umfrage schnell brauchst, kann ich dir eine derartige per mail zukommen lassen, das ist weniger da problem.

ich schau mich gleichzeitig mal nach einem tutorial um, das die anfänge erklärt

bei Antwort benachrichtigen
PHP-Anfänger Heinz_Malcher „hallo, hmm naja mit einer umfrage würde ich keinem anfänger raten anzufangen,...“
Optionen

@Heinz_Malcher
Vielen Dank für deinen Rat.

> p.s. wenn du die umfrage schnell brauchst, kann ich dir eine derartige per mail zukommen lassen, das ist weniger da problem.

Nein, so schnell benötige ich die Umfrage nicht. Ich dachte nur das das schreiben einer Umfrage ein einfaches, reales und sinnvolles Beispiel wäre um mit PHP anzufangen. Da bin (war) ich wohl mit diesen Gedanken so ziemlich auf dem Holzweg gewesen.

> ich schau mich gleichzeitig mal nach einem tutorial um, das die anfänge erklärt

Das wäre super nett von Dir, wenn Du mir etwas (Tutorial, Ratgeber, etc) empfehlen könntest, womit ein totaler PHP-Anfänger am besten anfangen kann sich mit PHP zu beschäftigen.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher PHP-Anfänger „@Heinz_Malcher Vielen Dank für deinen Rat. p.s. wenn du die umfrage schnell...“
Optionen

hi, lass mir doch mal deine email addy zukommen, dann werde ich dir ein paar PHP und MySQL tutorials mailen. Hab auch mal selbst etwas dazu geschrieben, zwar eher ein kleine Beispieltutorial, wie man einfache sachen 'bewältigt' aber vielleicht bringt es dir ja etwas.

bei Antwort benachrichtigen
PHP-Anfänger Heinz_Malcher „hi, lass mir doch mal deine email addy zukommen, dann werde ich dir ein paar PHP...“
Optionen

> hi, lass mir doch mal deine email addy zukommen,...

meine eMailadresse lautet wie folgt:
320015644574-0001@t-online.de

bei Antwort benachrichtigen
xafford PHP-Anfänger „PHP-Anfänger bittet um Mithilfe. Umfrage“
Optionen

der beste anfang ist immer, sich das konzept und den ablauf des programmes recht genau auszuarbeiten und zu skizzieren, da man ansonsten recht schnell den überblick verliert wo und wann was zu machen ist. hat man einmal die sinnvollen teile bestimmt und weiß wo sie liegen, dann ist der rest meist nicht mehr so schwer, weil es nur noch module sind, die von anderen modulen daten bekommen.
also mal schematisch.
1. ein link zum fragebogen (bedingung: der user hat noch nicht abgestimmt)
2. fragebogen, eventuell einfaches html, welches die daten übermittelt. Nur als tipp: zum übermitteln immer die method post nehmen, da es ansonsten jedem recht einfach gemacht wird die umfrage zu überfluten mit einem einfachen script. ausgabewert->abstimmergebnis
3. modul, daß die daten aus dem formular in empfang nimmt, den typ der antworten überprüft (nur zulässige antworten zählen, code ausfilter falls jemand testet dir code unterzumogeln)->ausgabewert->bereinigtes abstimmergebnis
4. modul, daß die speicherdatei öffnet, ausliest, das ergebnis hinzurechnet und die daten zurückschreibt. ausgabewert->gesamtergebnis
5. modul zur darstelung des gesamtergebnis.
jetzt sind schon einmal die strukturen und der datenaustausch an den schnittstellen definiert, somit kannst du schon loslegen und die einzelnen teile erstellen, am besten als einzelne funktionen oder klassen. alle befehle, die du für die einzelnen module brauchst sind recht trivial:
$HTTP_REFERER, $REMOTE_HOST, fopen, fread, fput, fclose, explode, implode, strip_tags, is_double/is_string/is_array, $HTTP_POST_VARS, echo, isset.
damit dürftest du schon auskommen am anfang.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
onlinehippie PHP-Anfänger „PHP-Anfänger bittet um Mithilfe. Umfrage“
Optionen

kanst du mir des zeu bitte auch noch schicken? meine eMailadresse ist: webmaster@hippieonline.de

Danke,
moe

bei Antwort benachrichtigen