habe mal eine kurze frage, wie sieht der performanceunterschied zwischen kompilierten java-servelets und php-scripten (apachemodul vs. cgi) unter apache und vielen connects aus?
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
technisch gesehen, kann ich es zwar nicht begründen, aber in meiner ehemaligen firma hatten wir im intranet sowohl java servelets als auch php (bedingt dadurch dass unterschiedliche Webdesigner und Programmierer mit unterschiedlichen kenntnissen zusammenarbeiteten), da unter anderem dinge wie online-telefonbuch oder bestellungen etc etc. oft mit vielen connects belastet waren, kam mir persönlich die PHP variante wesentlich schneller vor. aber das ist mein eigener eindruck gewesen
waren es java-applets oder servelets?
nene, nicht applets, schon servelets.
Glaube appletts sind lahm wie die hölle
bäh pfui Java, jetzt hab ich schon wieder dieses unanständige wort in den mund genommen
LoL...tztztz...wie kann man nur was gegen java haben? wär die c# lieber? ;o)...
wird zeit, daß die prozessoren auf den markt kommen, die javabytecode verarbeiten, dann ist das performanceproblem geschichte, da die VM flach fällt. ;o)
Wofür braucht man dann noch Java? Java muss vor allem auf allen Systemen laufen. Wenns schnell gehen soll gibt es ja was anderes.
CU Borlander
java würde ja weiterhin auf allen systemen arbeiten, nur brauchen eben die javaverarbeitenden chips (hauptsächlich für mobilgeräte ind pdas) keine virtual machine mehr als zwischenstation, sie stellen im prinzip selbst eine virtual machine in hardware dar und andere plattformen benötigen dann eben wieterhin die VM. und was portierbarkeit angeht ist und bleibt java eben das non-plus-ultra.
In dem Bereich wäre es durchaus Sinnvoll. Gerade auf leistungsschwachen Systemen wie diesen, macht sich der Geschwindigkeitsverlust durch die Emulation natürlich besonders stark bemerkbar. Allerdings ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Geräte die Leistung aktueller PC-Prozessoren bereitstellen.
CU Borlander
das stimmt schon, aber meist schreiten dann die anwendungen mindestens genauso schnell in ihrer komplexheit voran und fordern mehr leistung. mein lieblingsbeispiel dfafür ist word. mein altes word auf windows 95 auf meinem p100 arbeitete genauso schnell wie winxp auf einer 1,5GHz kiste, es kann zwar mittlerweile mehr, aber schneller wurde es im endeffekt nicht.
gerade auch in vernetzten geräten (drucker, router, nas, san, kühlschränke u kaffeemaschinen ;o)...scherz) können solche chips gut zum einsatz kommen. außerdem würde ich es echt begrüssen, wenn java eine renaissance erlebt, allein schon um microsofts C# strategie ein bein zu stellen. (und .NET sowieso)
Leider wahr. Microsoft wird es noch schaffen, dass wir irgendwann einen Rechner im Büro stehen haben, der so leistungsfähig ist wie die Computer mit denen heute Atomtests simuliert werden - und Word wird vermutlich auch nicht schneller laufen als jetzt.
gerade auch in vernetzten geräten (drucker, router, nas, san, kühlschränke u kaffeemaschinen ;o)...scherz) können solche chips gut zum einsatz kommen.
Ja das macht Sinn, vor allem wenn sich dadurch Kosten bei der Produktion sparen lassen. Dann kann sich auch irgendwann der Normalbürger den Kühlschrank mit Internetanschluss kaufen.
In den Toaster sollte man allerdings lieber einen Prozessor mit größerer Abwärme einsetzen, dann spart man die Heizdrähte. ;-)
würde ich es echt begrüssen, wenn java eine renaissance erlebt, allein schon um microsofts C# strategie ein bein zu stellen. (und .NET sowieso)
Das ist ein wirklich gutes Argument. C Friedhof will ich auch nicht umbedingt haben...
CU Borlander
wer proggys schreiben will sollte mit der zukunftweisenden sprache java´2 arbeiten, nebenbei php4 und mysql dann c++ oder c++.net
danke, genau das wollte ich hören. fallen dir auf anhieb nicht noch ein paar mehr programmiersprachen ein? achja und c++.net ist wirklich ene ganz tolle idee für eine anwendung die auf einem unix-server läuft.