Hallo,
für unsere Behörde soll ein Intranetformular erstellt werden. Die Mitarbeiter sollen dort einige Infos eintragen ( betrifft Dienstreisen: wann, Uhrzeit von bis, Name,Ziel, Verkehrsmittel u.s.w. )
Die Eingaben sollen dann in ein neues Dokument übernommen werden ( einfache Tabelle ).
Muss ich dieserhalb und desterwegen eine SQL Datenbank erstellen und mit php zaubern? Oder gibts da einfachere Mittel und Wege?
Im Voraus schonmal dankeschön....
so far....
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
hallo zak...
eine datenbank ist dafür nicht nötig, hätte aber gewisse vorteile bei der verwealtung der daten, da es ohne probleme möglich ist, die behandlung der daten auf die schnelle zu ändern, wenn es nötig wird. auch kann man mit den daten mal schnell statisitken erstellen, falls es von interesse wird und auch die organisation, übersicht ud sicherung der daten wird durch eine datenbank einfacher.
zur not geht aber auch eine flache verwaltung der daten in text oder htmldateien, also ohne datenbank. es wird wohl eine aufwand/nutzen abwägung.
um eine serverseitige scriptsprache wirst du wohl nicht herumkommen, und in deinem fall wäre PHP wohl die geeigenete wahl, da es im umgang mit dateien einfacher zu handhaben ist als perl und mächtiger als ASP.
Java wäre wohl ein paar nummern überdimensioniert, genauso wie c.
mein fazit also: wenn es zu erwarten ist, daß es eine größere menge an daten wird und diese über längere zeit vorgehalten werden sollen, so mach dir die mühe eine datenbank zu nutzen, falls nicht, dann tut es auch eine dateibasierte lösung.
gruss X
wenn du individuell am schnellsten ein ergebnis erzielen willst, halte ich php und mysql für sinnvoll, du brauchst dich deshalb jetzt aber nicht extra hinsetzen und das lernene. es gibt einfache möglichkeiten: beispielsweise
kann ich , wenn die sache bis samstag zeit hat, und du mir deine mail zu kommen lässt, die DB erstellen (ein dump dass du mit copty and paste nur noch reinkopieren musst) und ich schreib dir ein gewünschtes formular.
viele provider stellen nur sendmail und gästebucher per cgi zur verfügung
das heisst für dich dass du meisst nur standard bekommst, individuelles kannst du vergessen
das ist nett, email lasse ich dir heute abend zukommen..... werde wohl mich zwar irgendwann einmal mit mysqs und php auseinandersetzen, bin aber im moment noch dabei mein html können ein wenig aufzumöbeln und c will ich auch noch lernen
...also wie gesagt ich lasse die mal ne mail zukommen in der dann alles beschrieben ist...
vorab schonmal vielen dank
und thx an xafford
...