Hi, ich hab da ein problem mit mysql.
Ich habe auf meinem Rechner den Apache-Server soqie MySQL installiert.
Um meine Daten auf meiner Website immer aktuell zu halten und dabei aber nicht
die ganze zeit online zu sein - hab ich da eine Frage bezüglich des Imports und Exports
von Daten aus MySQL.
Ist es möglich Daten die man offline erstellt hat in die Datenbank des Servers meiner
Website zu importieren bzw. zu exportieren?
Wenn ja, wie macht man es am einfachsten - oder gibt es kleine Programme dafür ?
Ich habe zwar schon mal über eine Suchmaschine gesucht jedoch noch nichts richtiges
gefunden was mir helfen könnte.
Thanx im Voraus.
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
die daten kannst du eigentlich mit jeder tabellenkalkulation und notfalls auch mit notepad zuhause erstellen. wenn du sie in eine tabellenkalkulation einguibst, dann mußt du sie exportieren oder speichern als entweder CSV (comma separated values) oder als text mit trennzeichen getrennt (trennzeichen merken!). wenn du es als text in notepad eingibst, dann einfach in der form:
wert11,wert12,wert13[zeilenumbruch]
wert21,wert22,wert23[zeilenumbruch]
usw...
darauf achten, daß du in den spalten die gleiche abfolge der werte einhältst wie deine datenbank variablen enthält, dabei zählt eine eventuell vorhandene auto_increment-spalte mit, also dafür eine leere zelle vorsehen bei der dateneingabe.
um das ganze in die datenbank zu bekommen gibt es nun mehrere wege..
der komfortabelste geht über phpMyAdmin mit sql datei importieren (je nach version an unterschiedlichen stellen im menü.
wenn man einen interaktiven zugang zu mysql auf dem server hat (telnet, ssh) kann man die kommandozeilentools vom mysql nutzen, solche einen zugang hat man abr eher selten aus sicherheitsgründen.
der andere weg ist über ei kleines selbstgeschriebenes php-script mit folgender syntax:
<?php
$file="Name der Datei mit Werten";
$db="Name der Datenbank in welche die Werte sollen";
$server="Server mit der Datenbank" (meist localhost)
$user="Datenbankuser";
$pw="Passowrt";
$table="Tabelle";
mysql_connect($server,$user,$pw);
$sql="LOAD DATA INFILE '$file' INTO TABLE `$table` FIELDS TERMINATED BY ',' OPTIONALLY ENCLOSED BY '"' ESCAPED BY '\\' LINES TERMINATED BY '\r\n';
mysql_query($sql);
mysql_close();
?>
Genau das Problem hatte ich vor einigen Tagen auch, besonder nach dem Umstieg auf die neue phpmyADMIN Version
Also du benötigst am besten phpMyAdmin. Damit du auf deine Daten zugreifen kannst. dann erstellst du einfach einen dump, das heisst am besten so:
wähle die tabelle, unten auf der seite im rechten frame bekommst du dann alle tabellen aufgelistet, du kannst dann alle auswählen, wähle dann die option senden, damit kannst du dann eine datei downloaden, auch lokal, in der alle daten gespeichert werden.
um sie dann auf die website zu übertragen, wählst du die option SQL-Befehl(e) in Datenbank XXX ausführen und wählst dann eine datei aus, nähnlich die, die du lokal erstellt hast. dann werden alle daten übertragen, nachdem du OK gewählt hast.
Danke hat mir sehr geholfen - habe aber nun ein weiteres problem siehe aber neuen thread.
ich sehs mir mal an