Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Linkproblem! JavaScript

ich nicht wissen / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi@all,
ich habe ein Problem mit einem textbasierten Verweis.
Dieser Verweis soll beim anlicken eine *.js-Datei aufrufen. In dieser *.js-Datei stehen die relevaten Daten zu erstellen eines Fensters. Nun soll aber beim anklicken dieses textbasierten Links die Javascriptdatei ausgeführt werden und das neue Fenster erscheinen.
Wenn ich aber den Verweis in der gewohnten Art mache erhalte ich beim Internet Explorer des Fenster "Dateidownload" und wenn ich es mit dem Netcape Navigator probiere, passiert garnichts. Aber der NN stellt den Link auch als Link dar.

So sieht der Link aus:

[a href="JavaScriptdatei"]Verweistext[/a]

Die habe ich hier durch [] ersetzt.

Könnt ihr mir vielleicht helfen und posten, was ich falsch mache? Damit es funktioniert.
danke

bei Antwort benachrichtigen
xafford ich nicht wissen „Linkproblem! JavaScript“
Optionen

ein browser stellt html dar. eine html-datei endet mit html, htm, shtml, oder ähnlichem. bei anderen endungen erfolgt das standardverhalten, falls es nicht entsprechend konfiguriert ist, und das ist downloaden. oacke das script also in eine html-seite und verlinke diese, dann klappt es auch.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Der_Neuling ich nicht wissen „Linkproblem! JavaScript“
Optionen

Hi ich nicht wissen,
probier mal folgendes, denn müßte es funktionieren:

Zuerst erstelle dir eine eigene Datei (z.B. mit Notepad) in der Du nur die Funktion, aber ohne Anfangsscripttag und ohne Endscripttag, reinschreibst.

Beispiel
funktion fenster()
{
var win;
win=window.open("","NeuesFenster","Eigenschaften zum Aussehen des Fensters");
win.moveTo (Positionierungsdaten des Fensters);
}

Danach speicherst Du das ganze, wenn Du das im Editor geschrieben hast, als *.txt-Datei (z.B. fenster.txt). Nach dem speichern, benennst Du nur noch die Datei, fenster.txt in Fenster.js, um. Wie das genau funktioniert findest Du hier.
Im Kopf der der Datei, wo sich der Textlink befindet schreibst Du folgenden:

[HEAD]
[script language="JavaScript" src="fenster.js" type="text/javascript"][/script]
[/HEAD]

Die [] mußt Du durch ersetzen. Und zum Schluß rufst Du noch an der Stelle, wo der Link stehen soll, folgendes auf:

[a href="javascript:fenster.js"]Textlink[/a]
Die [] mußt Du, auch natürlich hier, durch ersetzen.

Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte.