Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Kopf- und Fußzeilen steuern

bigquestionmark / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo da draußen.

Ich arbeite an einer webbasierten Beratungslösung.
Als Ergebnis einer Beratung steht eine auszudruckende Produktempfehlung (asp-Seite).

Ich möchte den Ausdruck so kontrollieren, daß die
Fuß- und Kopfzeile, sollte der Anwender diese standardmäßig
eingeschaltet haben, hier nicht mitangedruckt werden.

Mit HTML- oder CSS- habe ich hier nicht erreichen können (soll heissen: ich bin nicht fündig geworden).

Kann jemand was dazu sagen?

Großes Dankeschön vorab.

bqm
(BigQuestionMark)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander bigquestionmark „Kopf- und Fußzeilen steuern“
Optionen
daß die Fuß- und Kopfzeile, sollte der Anwender diese standardmäßig
eingeschaltet haben, hier nicht mitangedruckt werden.

Da wirst Du nichts gegen machen können, das hat mit HTML nichts zu tun. Das ist Sache des Browsers und des Users.

CU Borlander
xafford bigquestionmark „Kopf- und Fußzeilen steuern“
Optionen

es geht mit html und css, du mußt nur unterschiedliche stylesheets für unterschiedliche mediatypen einbinden. wie dies geht findest du in selfhtml. einfach dann kopf und fuß eine pseudoklasse zuweisen, der du in der druckversion das attribut visibility:hidden gibst.
andere möglichkeit wären frames für kopf und fuß und nur das inhaltsframe drucken lassen, wäre aber unelegant.
letzte möglichkeit ist ein druckversion auf jeder seite, mit der eine neue seite generiert wird ohne kopf und fuß, falls du diese dynamsch einbindest.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Borlander xafford „es geht mit html und css, du mußt nur unterschiedliche stylesheets für...“
Optionen

Ich hatte das so verstanden, dass BQM die Adresse, Seitentitel, Datum und Urzeit meint, die zumindest vom IE standardmäßig mitgedruckt werden.
Aber BQM wird es uns sicher sagen, was er meint.

CU Borlander

bigquestionmark Borlander „Ich hatte das so verstanden, dass BQM die Adresse, Seitentitel, Datum und Urzeit...“
Optionen

Genau Borlander,

es geht um Adresse, Seitentitel ... etc.

Ist hier auch mit anderen Programmiersprachen gar nichts zu machen
(VBScript, PHP und was weiß ich)?

Danke schon mal für eure Statements.

BQM

xafford bigquestionmark „Genau Borlander, es geht um Adresse, Seitentitel ... etc. Ist hier auch mit...“
Optionen

du könntest die seite als pdf dynamisch erstellen und downloaden lassen zum ausdruck, dafür gibt es zum einen software die das erledigt auf dem server (wenn man denn den zugriff auf den server für installationen hat), es geht auch über php und es gibt internetservices, die dies erledigen. eine andere möglichkeit fällt mir jetzt spontan nicht ein.

bigquestionmark Nachtrag zu: „Kopf- und Fußzeilen steuern“
Optionen

@xafford:
an pdf hatte ich auch schon mal gedacht.

Was für eine Software benötige ich dafür und was kannst Du empfehlen?

xafford bigquestionmark „@xafford: an pdf hatte ich auch schon mal gedacht. Was für eine Software...“
Optionen

da kann ich dir leider nichts zu empfehlen, aber schau mal bei Sourceforge nach, eventuell wirst du dort fündig, was php-pdf-module angeht. ansonsten gibt es printservices über i-net für pdf, sind aber meines wissens alle kostenpflichtig.