Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Homepageerstellung: Frames oder CSS oder .........

ThomasScholl1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

folgendes Problem:

Ich möchte eine Homepage erstellen. Auf allen Seiten
sollen zwei Bereiche immer sichtbar (fest) sein, dh. am oberen Rand soll immer ein Firmenlogo bzw. ein bestimmter Text stehen, am unteren Rand der Page soll immer eine Art
"Navigationsbalken" mit diversen Links (HOme/Kontakt/Produkte/usw...) sichtbar sein,
nur der mittlere Bereich des Fensters soll variabel sein ...

Wie löse ich sowas am besten (als Editor möchte ich gerne Frontpage benutzen, weil ich damit schon etwas gearbeitet habe) - kann ich sowas mit Frames lösen oder brauche ich CSS oder Javascript usw ?

Bin für jeden Tip dankbar

Cu
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ThomasScholl1 „Homepageerstellung: Frames oder CSS oder .........“
Optionen

Am besten mit Frames.

Dafür brauchst Du nur ein Frameset mit den besagten 3 Frames. Der Rest spielt sich dann ja im mittleren Frame ab. Im Navigationsframe musst Du natürlich das Linkziel (TARGET) auf den mittleren setzen.

CU Borlander

Zaphod ThomasScholl1 „Homepageerstellung: Frames oder CSS oder .........“
Optionen

Frames: Das von dir gewünschte lässt sich einfach lösen, Nachteil: Suchmaschinen haben bei der Indexierung Schwierigkeiten, man kann nur das Frameset bookmarken, irgendjemand linkt auf einen Teil des Framesets ... CSS: Absolute Postionierung funzt nur im IE, Mozilla, Netscape 6.X - Netscape 4.x und Opera könnten Probleme haben ;-( Javascript: kann der User abschalten ;-(, dann geht garnix ... Frontpage: Wenn du wirklich was eigenständig realisieren willst, ist Notepad und SelfHTML noch die bessere Alternative - oder hole dir nen guten Quelltexteditor und SelfHTML ... Have fun, Z.

Borlander Zaphod „Frames: Das von dir gewünschte lässt sich einfach lösen, Nachteil:...“
Optionen

Da kann ich mich nur anschließen.
Guter Quelltexteditor (Freeware/Englisch):1st Page 2000

CU Borlander

J-G-W ThomasScholl1 „Homepageerstellung: Frames oder CSS oder .........“
Optionen

Also, 1st Page 2000 ist wirklich gut, für Anfänger und Profis. Mit Frontpage kommen nicht alle Server zurecht!
Und das angesprochene Indizierungsproblem bei Frames besteht zwar wirklich, aber wenn man (noch vor dem Start) eine robot.txt erstellt und alles entsprechend angepasst hat, dann gibt es absolut keine Probleme. Außerdem wird nicht die ganze HP durchschnüffelt.

ThomasScholl1 Nachtrag zu: „Homepageerstellung: Frames oder CSS oder .........“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für alle Antworten, ich werde
alles mal ausprobieren ...

cu
Thomas