Hallo zusammen, könnt ihr mir sagen, wie ich meine Homepage mit dem Password schützen kann?
Gruß
Leonid
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
.... kommt drauf an, welche Möglichkeiten dein Provider bietet:
Eine saubere technische Lösung ist der Schutz per .htaccess, wenn das der Provider anbietet.
Serverseitiges Scripting (PHP, ASP, JSP) oder CGI wäre die zweitbeste Möglichkeit, das müsste aber auch in deinem Webspace integriert sein ...
Hast du diese Möglichkeit nicht, bleibt nur noch ein unsicherer Schutz per Javascript. Hier findest du entsprechende Scripts ...
Hallo Zaphod,
danke dir, ich habe meine Homepage bei STRATO registriert, und habe schon bereits einzelne Bereiche der Homepage geschützt. Aber das ganze funktionierte ohne Problem nur beim ersten Aufruf der Seite. Beim zweiten wurde entweder kein Anmeldeformular angezeigt, oder wurde angezeigt aber zusammen mit der geschützten Site.
Im Anmeldefenster habe ich nicht das Häckhen im Checkbox "Password speichern" gestelt.
Könntest du mir sagen, woran könnte das Problem liegen?
Gruß
Leonid
Wenn die Authentifizierung geklappt hat, dann gilt diese für den Rest der Sitzung (bis das Browserfenster geschlossen wird). Um alle Seiten getrennt zu schützen, müssen diese in versch. Unterverzeichnissen liegen, die alle einzeln per .htaccess zu schützen sind.
Hallo,
Ok, aber ich möchte nur eine einzelne Seite schützen. Ich habe erstellt ein Verzeichniss namens Fotos, in dem eine Datei namens Fotos.html. Und auch in diesem Verzeichniss habe ich die Datei namens .htaccess angelegt.
Und das ganze funktioniert so merkwürdig, wie ich beschrieben habe.
Hast du andere Vorschläge?
Danke dir.
Gruß
Leonid
Was ist daran merkwürdig? Jemand geht auf die Seite, gibt sein Passwort ein und hat Zugriff, solange er online ist. So ist das gedacht. Wenn du bei jedem Aufruf der Seite eine Abfrage willst, musst du was mit PHP/ASP/JSP oder CGI basteln. Dann frage ich mich aber, welcher User den Nerv hat, ständig sein Passwort neu einzutippen ;-).
Entweder: htacces (sehr gute Lösung) PHP oder andere serverseitige sprache (jede einzelne seite müsste meines wissens nach geschützt werden) oder JavaScript (ist so gut wie kein Schutz, eigentlich ist es lächerlich)
Hallo Heinz,
ja, Homepageschutz mit JavaScript ist wirklich lächerlich, aber bis jetzt habe ich mit htaccess auch sehr lächerliche Erfahrung. Schau mal, was ich auf die Antwirt von Zaphod geschrieben habe.
Gruß
Leonid
Also wenn du wirklich nur vereinzelte Seiten schützen willst, dann ist PHP oder ASP die sinnvollste Lösung, glaube du hast aber nicht geschrieben ob du das zur Verfügung hast. Wenn Interesse besteht, dann poste ich den code mal