Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Homepage durchsuchen

düsentrieb / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Wie kann ich eine Webseite durchsuchen lassen?

Als Beispiel nehme ich mal die Suchfunktion hier bei Nickles auf der Starrtseite.Wie kann ich soetwas für meine Seite realisieren?

bei Antwort benachrichtigen
xafford düsentrieb „Homepage durchsuchen“
Optionen

das ist abhängig, ob du die inhalte in einer datenbank oder nur in html hast.
falls du html-seiten durchsuchen willst, aknn ich dir ein selbstgeschriebenes php-script dafür schicken (vorausgesetzt du hast einen account mit php)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
düsentrieb xafford „das ist abhängig, ob du die inhalte in einer datenbank oder nur in html hast....“
Optionen

Hi
Danke für die schnelle Antwort,Ich wollte nur HTML Seiten durchsuchen lassen.Das mit dem PHP ist natürlich nicht so gut .Geht das auch irgendwie anders?

mfg
düsentrieb

Heinz_Malcher düsentrieb „Hi Danke für die schnelle Antwort,Ich wollte nur HTML Seiten durchsuchen...“
Optionen

hmm, ohne php wirst du da schlechte karten haben. es gibt freeware dienste, die (mit werbung) deine page erfassen und dann ähnlich wie eine suchmaschine versuchen, einen dienst darzustellen.

wenn ich die url finde , poste ich sie mal

düsentrieb Heinz_Malcher „hmm, ohne php wirst du da schlechte karten haben. es gibt freeware dienste, die...“
Optionen

Geht soetwas nicht auch mit Java??

xafford düsentrieb „Geht soetwas nicht auch mit Java??“
Optionen

definitiv geht soetwas mit java, oder meinst du javascript? würd emich nämlich wundern, wenn die provider java-servelets zulässt, aber kein php. selfhtml verwendet eine javascriptsuche, ist aber unheimlich aufwändig, langsam und äusserst eingeschränkt.
meines wissens bietet google die möglichkeit die eigene hp durchsuchen zu lassen, ist aber recht unelegant.

düsentrieb xafford „definitiv geht soetwas mit java, oder meinst du javascript? würd emich nämlich...“
Optionen

@xafford
Dann werd ich mir mal einen Webserver suchen der PHP unterstützt.Du kannst mir ja mal dein Script senden bitte.
Meine email dagobert@zapo.net

mfg
düsentrieb

düsentrieb Nachtrag zu: „@xafford Dann werd ich mir mal einen Webserver suchen der PHP unterstützt.Du...“
Optionen

@xafford
Hi
Das File ist angekommen ,kannst du mir vielleicht auch ein wenig bei der Anpassung in meine HTML Seite Helfen?
Was muß ich in die Seite eingeben um das Suchfeld zu bekommen?
Habe das File in meinen Webserver kopiert.

danke
mfg
düsentrieb

xafford düsentrieb „@xafford Hi Das File ist angekommen ,kannst du mir vielleicht auch ein wenig bei...“
Optionen

es gibt eine variable im script die $int heißt. steht sie auf 0, dann bedeutet dies, daß dem suchscript der anfragestring von einer anderen seite mit post übermittelt wird. in diesem fall richtest du z.b. auf deiner startseite ein kleines formular ein mit einem textfeld und name="string" und der form action="search.php".
willst du das integrierte formular nutzen, dann $int auf 1 setzen und die seite einfach als suchseite verlinken oder includieren.
wenn du das script umbenennst dann mußt du $scriptname anpassen.
$directories ist ein array mit allen unterordnern, die durchsucht werden dürfen. gibst du z.b. den ordner pages an, dann wird nur pages und rekursiv alle darunter liegenden ordner durchsucht.
$expr ist ein array mit allen dateiendungen, die in der suche berücksichtigt werden. willst du also, daß auch php dateien durchsucht werden, dann mußt du die einträge um |.php\\b erweitern usw.
$target ist eine option die angibt wo die gefundenen seiten geöffnet werden wenn man darauf klickt.

düsentrieb xafford „es gibt eine variable im script die int heißt. steht sie auf 0, dann bedeutet...“
Optionen

Danke hab es schon am laufen.:=)

xafford düsentrieb „Danke hab es schon am laufen.: “
Optionen

wäre nett, wenn du auftretende bugs an mich weiterleiten würdest ;o)...

Heinz_Malcher düsentrieb „Homepage durchsuchen“
Optionen

am elegantesten ist sowieso PHP ;-)))))))))))))

Javascript würde ich garnicht erst anfangen, schau dir mal das megabyte lastige verzeichnis von selfhtml an, während einer dir so ein ding programmiert bist du schon PHP Profi