Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

GIFs für unberechtigten Download sperren lassen

Sabine39 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr da draußen! Kann mir bitte jemand sagen, wie ich gifs/jpegs für andere auf meiner Site sperren lassen kann, damit sie nicht downgeloaded werden können?? Ist das very kompliziert? Hoffe nicht.
Viele Grüße aus Berlin an alle!! Tschö mit ö. Sabine.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Sabine39 „GIFs für unberechtigten Download sperren lassen“
Optionen

ist nicht nur very kompliziert, ist dazu auch noch very unmöglich, da das prinzip von html immer die möglichkeit beinhlatet, daß der user inhalte herunterläd, ansonsten könnte er die inhalte auch nicht sehen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
J-G-W Sabine39 „GIFs für unberechtigten Download sperren lassen“
Optionen

nichts einfacher als das, stell die gifs nicht ins Netz!

Wenn Du was zeigen willst, läd der (fremde) Rechner die Dateien zum anschauen schon runter. Alle Schutzmaßnahmen (Rechtsklick verhindern etc.) nützen nichts, wenn man einfach in den Ordner "Temporary Internet Files" schaut. Da liegt alles!

the_mic Sabine39 „GIFs für unberechtigten Download sperren lassen“
Optionen

könnte man sie theoretisch nicht über eine .htaccess teilweise mit passwort schützen?

ps. auf dem homepage-brett wäre dieses posting besser aufgehoben gewesen.

cat /dev/brain > /dev/null
Zaphod the_mic „könnte man sie theoretisch nicht über eine .htaccess teilweise mit passwort...“
Optionen

... was soll das bringen? Wenn die GIFs über .htaccess geschützt werden, werden sie auch nicht ohne Passwort angezeigt. Alles, was angezeigt wird , ist auch schon auf dem Rechner ;-). Allein der Begriff "unberechtigter Download" ist schon Quatsch... Wer nicht will, dass seine Inhalte genutzt werden, lässt sie offline ;-)

Dazu: das sagt SelfHTML zu diesem Thema ;-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Nickel85 Sabine39 „GIFs für unberechtigten Download sperren lassen“
Optionen

Ich verstehe nicht ganz was du willst... aber ich denke eins davon wirds sein:

1) Du willst sozusagen einen "geschützten" Bereich auf deiner Homepage anlegen, zu dem nur Leute Zugang haben, die das Passwort wissen?

Je nach Provider unmöglich bis very easy. Wenn du einen Apache mit vollen Admin-Rechten hast wie meinereiner ist es relativ einfach ;)

(mit htpasswd einen user anlegen und im betreffenden (zu schützenden) Verzeichnis eine passende .htaccess deponieren.)

ODER

2) Du willst verhindern, dass andere Leute deinen Traffic in die Höhe treiben indem sie deine Inhalte bei sich verlinken.

Das ist VERY complicated, lässt sich aber z.B. über den Referer des HTTP-Protokolls mit einem Script (Perl, PHP, CGI,...) machen. Auch das hängt wieder vom Provider und deinen Rechten & Möglichkeiten dort ab.

Pumbo Sabine39 „GIFs für unberechtigten Download sperren lassen“
Optionen

Hallo @Sabine.

Ich denke, es geht Dir einfach darum, dass in Deiner Homepage nicht mit der rechten Maustaste auf eine Grafik geklickt und diese mittels "Bild speichern unter.." auf der HD abgelegt werden kann.

Am einfachsten ist, eine transparente Grafik (leeres GIF) gleicher Größe über die zu "schützende" Grafik zu legen. Dann ist das abgespeicherte File leer.

Um in @xaffords Sinne zu sprechen mußt Du aber bedenken, dass mit spezieller Capture-Software alles, was Du auf einem Computer siehst auch in Grafiken umgewanndelt werden kann. Absoluten Schutz kann es daher nicht geben.

Gruß
Pumbo

Zaphod Pumbo „Hallo @Sabine. Ich denke, es geht Dir einfach darum, dass in Deiner Homepage...“
Optionen

... ich würde meinen Browser-Cache nicht als "spezielle Capture-Software" bezeichnen *lol*

Pumbo Zaphod „... ich würde meinen Browser-Cache nicht als spezielle Capture-Software...“
Optionen

Hallo @Zaphod!

DAS ist ja wohl klar.

Aber speziell im Laborsoftware- oder Messtechnikbereich werden Routinen zum Ausdruck am Bildschirm angezeigter Kurven und Messgrafiken oftmals als richtig teuer zu bezahlende Extramodule angeboten oder sind bei älteren Systemen nicht mehr erhältlich. Hier helfen dann solche Sachen schon mal recht gut weiter.

Jens2001 Sabine39 „GIFs für unberechtigten Download sperren lassen“
Optionen

...nein alle paar Monate wieder solch ein Tread!

Und immer mit dem selben Ergebnis:
Was ich anzeigen kann, kann ich auch abspeichern!!!

Fetzen Jens2001 „...nein alle paar Monate wieder solch ein Tread! Und immer mit dem selben...“
Optionen

...das Medium bedingt sein. Das hier ist schliesslich ein Computerforum, oder glaubst du, dass alle deine Probleme so einmalig sind?! In der Zeit wo deinen dummen Kommentar abgelassen hast hättest du auch im Archiv schauen können und einen Link setzen, oder?
Als du noch neu im "Geschäft" warst, hast du nicht auch mal ne Frage gestellt die schon beantwortet war?
Denk mal drüber nach.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Sabine39 Jens2001 „...nein alle paar Monate wieder solch ein Tread! Und immer mit dem selben...“
Optionen

Du meine Güte!!! Was bist Du denn für ein Genervter??? An alle anderen vielen Dank für die Mühe und den Zeitaufwand. Scheint also doch nicht so einfach zu sein, mal sehen, wie ich mein Problemchen löse, so manch einer hier scheint ganz andere zu haben!!!
Viele liebe Grüße an alle Hilfsbereiten from me to you - von Bine aus Berlin. Ciaooooooooooooo

Heinz_Malcher Sabine39 „GIFs für unberechtigten Download sperren lassen“
Optionen

Du findest bei www.8ung.at im Downloadbereich ein Script, dessen Anwendung sicher Daus davor bewahr die bilder zu klauen, aber wenn ich JS abschalte, dann bekomm ich das bild auch :(

Zaphod Heinz_Malcher „Du findest bei www.8ung.at im Downloadbereich ein Script, dessen Anwendung...“
Optionen

... abgesehen davon, dass du Poweruser vergraulst, die die rechte Maustaste auch noch für andere Sachen brauchen ;-)

xafford Zaphod „... abgesehen davon, dass du Poweruser vergraulst, die die rechte Maustaste auch...“
Optionen

nutzen poweruser nicht eh einen powerbrowser, der solche spielereien ohnehin verhindert?
;o)

Bembel xafford „nutzen poweruser nicht eh einen powerbrowser, der solche spielereien ohnehin...“
Optionen

Nö, ich nicht ;-)

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
Heinz_Malcher xafford „nutzen poweruser nicht eh einen powerbrowser, der solche spielereien ohnehin...“
Optionen

Powerbrowser? Wats dats denn?

Zwincki Sabine39 „GIFs für unberechtigten Download sperren lassen“
Optionen

und mit Copyright versehen. Dann wäre das Original geschützt. Allerdings gibt es mittlerweile auch wieder Programme um komplette swf Dateien zu zerlegen. In der Regel sperren sich die meisten dieser Programme wenn die Datei mit einem Copyright Vermerk geschützt ist. Je älter die Flash Dateien sind umso schwerer sind diese zu knacken.

Dazu brauchst Du aber das Programm FLASH oder SWISH und die Kosten Geld.

Das illegale öffnen von FLASH Dateien ist übrigens verboten und bedarf der ausdrücklichen Erlaubnis des Eigentümers. Darüber gibt es mittlerweile Gerichtsurteile!

J-G-W Zwincki „Bildchen in FLASH Dateien verpacken“
Optionen

Hallo Leute, was soll der Quatsch???
Welcher Idiot läßt über sich eine Flasch-Datei ergehen (und runterladen), wenn er nur einige Gifs sehen will?
Ich und tausend andere waren auf dieser Seite dann das Letzte mal!!!
Und, wenn die Bilder ihrem Copyright unterliegen, dann ist es scheiß egal ob sie nun in Flasch sind und das außeinanderpussen auch illegal ist, oder ob nur das Bild kopiert wird und dies illegal ist!
In der Regel sind da doch User, die einfache Inhalte haben und meinen, diese wie einen Hochsicherheitstrackt absichern zu müssen, möglichst so, das auch niemand ihr Kunstwerk, incl. HTML kopieren kann.

Sagt doch einfach, für einen normalen HTML-Bastler ist ein Bild nicht gegen Kopieren zu schützen, und jeder Aufwand vergrault nur die User. Wenn man aber auf die keinen wert legt, braucht man entweder nicht die Seite ins Netz zu stellen oder begrenzt den Zugriff auf ausgesuchte Personen.

Ihr habt übrigens noch vergessen, der Lady Wasserzeichen vorzuschlagen...

xafford J-G-W „Hallo Leute, was soll der Quatsch??? Welcher Idiot läßt über sich eine...“
Optionen

ich denke, daß die leute einfach viel zu oft vergessen für wen sie
ihre seiten eigentlich erstellen und ins netz stellen.
eine website baut man doch für die besucher und damit sie user sehen.
wenn ich jetzt meine user gleich zu anfang verdächtige nur miese
schorrer und diebe geistigen eigentums zu sein, warum mache ich dann
überhaupt so eine seite?
das ganze erinnert mich irgendwie an die microsoftstrategie mit zwangs-
aktivierung. ich baue en betriebssystem und integriere funktionen, die
normale user gängeln und die usability beeinträchtigen, die welche ich
treffen will wissen ohnehin wie sie es umgehen können. anschließend
wundert man sich, daß die leute sauer sind und die produkte meiden,
wenn sie können.
übertragen auf websites, ich baue eine seite, und um ideenklau (vermeintlich)
zu verhindern baue ich so viele stolperfallen und hürden für normale
user ein, daß die die seite nich tmehr benutzen (wollen).
die leute wleche wirklich etwas klauen wollen können es ohnehin, da
sie (meist) mehr ahnung haben als der webmaster.
was ist eigentlich ein unberechtigter download eines bildes von einer
webseite? kurze und richtige antwort: es gibt keinen unberechtigten
download von einer webseite, so lange sie nicht in einem passwort-
geschützten bereich liegt. alles was ich auf einer webseite sehe darf
(muß) ich herunterladen dürfen. ich darf mir jedes bild auf meine
festplatte ziehen, ich darf es sogar auf meinem rechner verändern,
manipulieren und als hintergrundbild nehmen.
was ich jedoch nicht darf ist, es auf meiner eigenen website zu
verwenden oder verkaufen, vertreiben. aber wer eine eigene ernsthafte
website betreibt wird sich hüten, copyrightgeschützte bilder einzusetzen.

Sabine39 xafford „ich denke, daß die leute einfach viel zu oft vergessen für wen sie ihre seiten...“
Optionen

Ich wollte nur ne kleine Hilfe, xafford ;-)))))))))))))), mehr nicht, und keiiiiiine Ahnung, was Dich zu solch einem unnötigen Roman veranlaßt hat, denn Du weißt ja nicht wer ich bin und um was genau es in meinem Fall geht, also immer schön locker bleiben. Und manchmal weißt Du, ist weniger mehr. (auch was das Philosophieren angeht über Gott und die Welt - die User und Ihre PCs ... ;-)
Ciao aus Berlin!

xafford Sabine39 „Ich wollte nur ne kleine Hilfe, xafford - , mehr nicht, und keiiiiiine Ahnung,...“
Optionen

...oder nö...kommt doch wieder vor ;o)...
mal im ernst...im verlauf eines thread bezieht sich nicht immer jedes posting auf die ursprüngliche fragestellung, so bezog sich mein geistiger erguß auch nicht unbedingt auf den problem, sondern auf die geschichte im allgemeinen und JGWs posting im speziellen, denn diese fragestellung kommt hier wirklich in abständen von ein paar wochen immer wieder auf´s tapet.
übrigens schreibe ich häufiger mal kleine romane...das hat zwei gründe:
1. tippe ich ziemlich schnell (und dafür auch falsch).
2. habe ich keine freunde und auch keine anderen hobbies ;o)

*just_kiddin*

Zwincki xafford „Ok...kommt nie wieder vor...“
Optionen

...auch wenn diese Frage sicherlich bereits zu x-ten Mal hier gepostet wurde. Du warst auch einmal Anfänger..
Schlaf schön.
Zwincki

Zwincki J-G-W „Hallo Leute, was soll der Quatsch??? Welcher Idiot läßt über sich eine...“
Optionen

So eine Datei ist vielleicht 23/34/44/66 k groß. Hier geht es doch nicht um eine riesige Slideshow oder eine gif mit 300 KB.

Ha ha ha, digitale Wasserzeichen!

Sabine39 Zwincki „Bildchen in FLASH Dateien verpacken“
Optionen

Hi! Vielen Dank für die Hilfe. Bin jetzt ein bisschen schlauer als vorher, allerdings ..... was meine blauen Kulleraugen hier zu sehen bekommen - schon Wahnsinn, wie sich die Leute hier teilweise ins Zeug legen - auf die eine oder andere "nette" Art, da sieht man mal, dass uns (oder Euch ;-) die Technik bereits mächtig-gewaltig im Griff hat.
und sich einige tatsächlich über die von mir gestellte Frage in tierisch langen Abhandlungen ergehen lassen ... na ja ... jedem das seine.

Heinz_Malcher Sabine39 „GIFs für unberechtigten Download sperren lassen“
Optionen

Oky, mal Butter bei de Fische:

Wenn du Angst hast, dass dir jemand deine bilder klaut, dann stell sie nicht ins internet, denn _alles_ ist zu kopieren,und zu klauen, wenn man so will