Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Frontpage Strato FTP

SeeYou / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe mit Frontpage eine Site erstellt und kann diese nicht mit Frontpage veröffentlichen. Klar, ich muss ein FTP-Programm benutzen. Nur habe ich damit bisher keinen Erfolg. Kann mir jemand ein Newbie-sichere Anleitung geben welche Dateien ich wie auf den Strato-Server bekomme, damit meine Homepage (Webvisitenkarte S) auch funktioniert?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 SeeYou „Frontpage Strato FTP“
Optionen

Ich kenne Frontpage nicht, aber hat das Programm gar keine Upload-Funktion im Dateimenü? Ist sonst eigentlich Standard bei Programmen für Webdesign.

Ansonsten mußt Du Dir einen sog. FTP-Client herunterladen. Strato selbst bietet auf seiner Webseite das Programm WS-FTP zum Download an. Dem Vernehmen nach soll es nicht das beste sein - ich selbst habe es nicht ausprobiert, da ich zuletzt auf dem Macintosh ein anderes Progamm benutzt habe.

Wenn Dich WS-FTP nicht zufriedenstellt, guck doch mal in Google unter dem Begriff "FTP Client". Noch eine gute Adresse für Downloads ist die Webseite von TuCows; auch dort gibt es eine Suchfunktion.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Ich kenne Frontpage nicht, aber hat das Programm gar keine Upload-Funktion im...“
Optionen

Hier drei Shareware-Progs (kostenpflichtig, aber sehr hoch bewertet):

* FTP Voyager 9.0.0.8
* Coffee Cup Direct FTP 5.2
* Shuttle FTP-Suite 3.0

...und noch drei Freeware-Progs (kostenlos, aber trotzdem gut):

* Coffee Cup Free FTP 1.0
* FTP Commander 5.5.8
* Prishtina 1.2

Ich glaube, das langt erstmal :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Jürgen50 SeeYou „Frontpage Strato FTP“
Optionen

Erstmal DANKE für die Antworten!
1) Mit Frontpage meine ich das Programm FRONTPAGE 2000 von Microsoft.
2) Um die Upload von Frontpage nutzen zu können, muss der Anbieter (Strato) den Server-Dienst dafür einrichten. Leider wird dies von Strato nicht bei einer "kleinen Webvistenkarte" sondern nur im Profibereich angeboten.
Bisher habe ich fleißig auf dem Server von Strato abgespeichert, aber leider hat es bei Aufruf der Seite immer nur die alte Version dargestellt.Ich werde mein Glück weiter mit Euren Empfehlungen versuchen.
Vergesse ich vielleicht immer irgendeine Datei?
Welche Dateien (Index.htm + .html usw.lade ich immer mit)sind eigendlich nötig?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jürgen50 „Erstmal DANKE für die Antworten! 1 Mit Frontpage meine ich das Programm...“
Optionen

Hi Jürgen!

> Leider wird dies von Strato nicht bei einer "kleinen Webvistenkarte" sondern nur im Profibereich angeboten.

Bist Du sicher? Ich hatte bei Strato auch eine Webvisitenkarte und konnte problemlos uploaden. Okay, ich hatte die WVK vom Typ "S", das ist die zweit-billigste. Vielleicht hast Du noch eine Stufe drunter - Typ"A", falls sich die Namen inzwischen nicht geändert haben. Die ist nur dafür da, sich einen Domain-Namen zu sichern, evtl. noch ein paar eMail-Adressen plus automatische Weiterleitung auf eine andere Seite.

Eine Verständnisfrage: Wenn Strato keinen Upload erlaubt, wie kommt dann die alte Version Deiner Seite ins Internet?

Ich habe Frontpage nie benutzt, kenne aber das Programm "freeway" für Macintosh. Die Upload-Möglichkeiten sind hier äußerst rudimentär: Du kannst nur Dein komplettes Projekt uploaden, aber nichts löschen, so daß sich im Lauf der Zeit einiges an Datenmüll auf dem Server sammelt.

Vielleicht kann Frontpage hier mehr leisten, aber im Zweifelsfall ist ein echter FTP-Client einfach besser. Normalerweise funktioniert die Bedienung ähnlich dem Windows-Explorer, eher noch einfacher (links im Fenster die Laufwerke / Ordner / Dateien von Deinem Rechner, rechts das Verzeichnis vom Host-Server).

Welche Dateien sind nötig? Ganz einfach: alles, was zu Deiner Website gehört. Du brauchst aber nur die Dateien hochzuladen, die sich seit dem letzten Mal geändert haben. Falls Du Dateien umbenennst, ohne sie zu verändern, mußt Du sie selbstverständlich ebenfalls neu hochladen. Die integrierte Upload-Funktion von Frontpage sollte aber von allein wissen, welche Dateien zu Deinem "Projekt" gehören und laut schreien, wenn es eine notwendige Datei nicht auf Deiner Platte finden kann.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen