Hi!
Ich hätt\' da jetzt mal zwei fragen an alle die mit Flash arbeiten oder mir vorliebe im Internet surfen.
a) Wenn man eine komplette Homepage mit Flash gestaltet, wird dann alles in einer Flashdatei erstellt oder gehen die Links in Flash nur wieder zu einer neuen Flashdatei? Wie macht ihr das immer? Ich verzweifel manchmal schon bei den kleinen Intro\'s!!!! :-(
b) Ist es eigentlich überhaupt sinnvoll eine Seite komplett mit Flash zu gestalten oder ein Intro zu machen? Ist das nervig oder ansprechend? Ich hätte einfach gerne mal so ein paar Erfahrungen von den vielen Leuten die täglich im Internet surfen.
Dank im Voraus.
Julia
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
zu 1.) (Flash 5)
du musst eine Filmsequenzinstanz in einem beliebigen layer einfügen
und denn einen Objektnamen vergeben (z.b.: "film-eingebunden")
Dann öffnest du Bildaktionen des aktuellen Bildes (oder wo du den film einbinden willst) und schreibst dort einfach:
loadMovie ("flash-film-zum-einbinden.swf", "film-eingebunden");
Dann kannst du über das Objekt "film-eingebunden" den neuen flash-flim verwenden (_x,_y,_width,_height,....)
zu 2. es macht schon sinn, nur nicht eine Seite aus nur einer flash datei - sondern aufgeteilt in mehrere (wie bei HTML-Seiten) und dann einfach dynamisch (siehe 1.) eingebunden. So musst du nicht immer die ganze Flash-datei ändern wenn nur irgendein text sich ändert.
P.S.: Später mal kannst ja noch eine Datenbank (Macromedia Generator) einbinden dann hast wirklich dynamisches Flash... *ggg*
Hab aber selber noch keine Erfahrung damit *gggggggg*
mfg DeathMasterIII
Meine Meinung ist,ein paar kleine Animationen sind sehr schön,aber alles komplett mit Flash zu gestalten ist nicht so einfach und eigentlich nicht so sinnvoll.Schreibe deinen Seiten mit einem Html-Editor und binde einige Flash Highlights ein.Weniger ist manchmal mehr.
Ich habe nur einen kurzen Startfilm (15 sek., länger nervt) und paar kleine Bewegungen auf der einen oder anderen Seite.
Gruss tom
"nur flash" macht wenig sinn, es sei denn du willst eine seite, die ziemlich einsam im internet steht, da keine suchmaschine sie indiziert.
je nach art und publikum deiner seite kann flash sinnvoll/sinnlos sein. wäre es eine seite, auf der es hauptsächlich um infos geht wäre flash der tod der seite wegen ladezeiten, suchmaschinen, zugriff auf die seite aus firmennetzen heraus (reglementierung durch admin).
für eine designseite, eine private seite, funseite kann flash sinnvoll und attraktiv sein, du solltest aber, wenn du wert auf deine besucher legst, auch eine alternative in html anbieten, das gehört eigentlich zum guten ton.
"nur flash macht wenig sinn" ?
Also ich hab da einen Bekannten, der ist ein "Flashgott".
Er verdient damit ne Menge Geld, seine HP`s sind sehr gefragt.
Übrigens alle komplett in Flash.
Ein Beispiel:
www.bittersweet.de
Hi ...
mag ja sein das dein Bekannter ein Flashgott ist, das moechte ich nicht in Frage stellen. Ich selbst arbeite von Zeit zu Zeit auch mit Flash 5.0 und muss dir leider sagen, das auf der beworbenen Seite www.bittersweet.de allein schon 6 Fehler stecken ... !
Flash hat sicher Vor- und Nachteile, doch ob sich der Aufwand auch fuer Privatseiten lohnt, halte ich fuer fragwuerdig.
Welche Fehler ??
Ich konnte auch keine Fehler entdecken...
Du nutzt Opera ?? :)
lol...mit opera komm ich gar nicht auf die seite...
Anmerkung zu Suchmaschine: Wofür gibts Suchtags???
Einfach im HTML-Text ein paar begriffe für die Seite eintragen und schon finden dich suchmaschinen wieder. Außerdem musst dich bei Suchmaschinen anmelden! (Außer du du bist bei diversen members.xyz.com/username anbietern angemeldet)
Ladezeiten: Hey wie groß werden deine Flashseiten eigentlich 1-2MB???
Meine haben höchstens 100-200 KB und über a ISDN was heut ja schon quasi standard ist dauert es bei gott nicht sooo lang.
Bei der sinnhaftigkeit von flash muss ich dir aber recht geben:
Bei infoseiten is flash wirklich nicht sinnvoll.
HTML-Alternativen gehören in der heutigen Zeit noch dazu, aber hoffentlich nicht mehr lange...
Gruß DeathMasterIII
ja? schön. wenn du die seite komplett in flash generierst, dann hast du eine html-seite, nämlich diene index.html. wieviel suchtags willst du da einfügen? die meisten suchmaschinen hören spätestens nach 255 zeichen auf zu indizieren. wenn es eine seite mit vielen infos ist, dann wird es da schon eng.
weiterer punkt ist, daß suchmaschinen das rating extrem herabstufen, wenn im text der homepage (den man ja bei einer reinen flashseite nicht hat) keines der worte aus den metatags enthalten ist.
mir fallen auf anhieb noch ein paar gründe ein, warum es mit den suchmaschinen nciht so recht klappen wird, aber ich denke die reichen schon...
Flash ist optimal für Multimedia Webseiten mit Musik, animierten Bildern und so. Du wirst auch nicht auf die üblichen Probleme stoßen wenn Du irgendwelche buttons machst, die im IE wunderbar klappen aber in allen anderen Browsern nicht richtig angezeigt werden oder gar nicht funktionieren.
Meine nächste Webseite werde ich auch in Flash schreiben damit ist echt viel möglich. Und das beste ist ich schreib die Seite einmal und sie funktioniert auf jedem Rechner.
Und das mit den Suchmaschinen ist doch auch nicht so schwer. Eine HTML Seite mit allen wichtigen Metainfo´s dazu und schon findet man Deine Seite nur bei den begriffen die Du angegeben hast.